Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Naja, im Bootmenü musst Du normalerweise nicht mit den Tasten c oder e rumhantieren.
Wenn Du Windows auswählen kannst, dann aber nur ein blinkender Cursor kommt, hab ich eher die Vermutung, dass mit Deinem Windows was nciht stimmt, daher wollte ich wissen, ob Du nach der Windows-Auswahl per F8 zB in den abgesicherten Modus kommst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, nichts geht, habe fast alle Tasten der Tastatur ausprobiert, auch c, e, esc, F8 usw.
Aber vielleicht geht Dein Verdacht in die richtige Richtung, dazu möchte ich Dir ein paar Informationen geben.

Die jetzt verbaute Festplatte ist relativ neu im Vergleich zu meinem alten Notebook. Auf der alten Festplatte war Win xp Pro in frz. Sprache und Karmic Koala installiert es war ebenfalls eine Samsung Festplatte und die beiden Betriebssysteme ließen sich mit GRUB2 problemlos starten.
Da es mit dieser Festplatte aber ein anderes Problem gibt, habe ich die größere Festplatte gekauft und zunächst Win XP Pro in französischer Sprache installiert, danach Lucid Lynx.
Ich konnte nur Lucid Lynx starten, bei Auswahl von Windows: Grub mit blinkendem Cursor!
Schließlich habe ich alles wieder heruntergelöscht, und Win XP home edition, welche im Lieferumfang mit dem Notebook kam installiert. Windows startete stets korrekt, nach der Installation von Lucid Lynx aber derselbe eben jetzt geschilderte Fehler: GRUB mit blinkendem Cursor.

In meinem stetigen Kampf mit GRUB, ist es mir sogar gelungen ihn komplett zu löschen, sodaß ich überhaupt nicht mehr booten konnte.

Zum Glück habe ich noch eine externe Festplatte mit meiner Windows Datensicherung (kein Betriebssystem) und Ubuntu Lucid Lynx. Wenn ich von der externen Festplatte boote, wird mir auch dort Windows als Bootoption angeboten (auf der internen Festplatte), aber auch hier startet Windows nicht.
Allerdings konnte ich so mein Lucid Lynx auf der internen Festplatte wieder starten und GRUB2 nachinstallieren um sie von sich aus wieder bootfähig zu machen.

Wie wahrscheinlich ist es denn, wenn ich grub2 erneut lösche, also den MBR lösche, von der externen Festplatte Windows starten zu können, was ich nicht versucht habe? Oder anders herum gefragt, helfen Dir diese Angaben dem Fehler auf den Pelz zu rücken?

Liebe Grüße E. Langer

Ich würd mal alles wegsichern und von vorn anfangen.
Sprich auf einer nackten Platte erst Windows installieren, sicherstellen, dass das korrekt bootet und wenn ja, hinterher Ubuntu installieren.

Pass beim Setup von Windows auf, dass Du genügend freien (unzugeordneten) Speicher auf der Platte für Ubuntu lässt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich das nicht schon ein paar mal gemacht hätte, würde ich meinen, es könnte einen Versuch wert sein.

Nein, dazu habe ich keine Lust mehr, entweder es funktioniert Windows oder Linux, beides geht nicht!

Entweder es liegt am GRUB oder an der Festplatte, um das festzustellen, müßte ich mal einen anderen Bootloader installieren, vielleicht den alten GRUB oder LILO oder oder.

Was würdest Du vorschlagen? Den alten GRUB, wo finde ich eine Anleitung dafür, hättest Du da einen Link?

Vielen Dank E. Langer
 

Ich habs schon so häufig gemacht und noch nie Probleme mit der Dual-Bootumgebung Linux/Windows gehabt.
Frag mal die Spezies im Ubuntu-Forum => http://forum.ubuntuusers.de/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok und vielen Dank ich muss dranbleiben.
Eckart
 

hallo,
du hast doch den "alten GRUB", sonst wäre da keine menu.lst.

Gruß
L.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ehrlich gesagt, verstehe ich Dich nicht, welchen alten GRUB meinst Du und wo soll der sein?

 

Zitat
Autor: drelanger
Zitat einfügen
Wenn ich das nicht schon ein paar mal gemacht hätte, würde ich meinen, es könnte einen Versuch wert sein.

Nein, dazu habe ich keine Lust mehr, entweder es funktioniert Windows oder Linux, beides geht nicht!

Entweder es liegt am GRUB oder an der Festplatte, um das festzustellen, müßte ich mal einen anderen Bootloader installieren, vielleicht den alten GRUB oder LILO oder oder.

Was würdest Du vorschlagen? Den alten GRUB, wo finde ich eine Anleitung dafür, hättest Du da einen Link?

Vielen Dank E. Langer

Ich habe dich gemeint, du benutzt nicht GRUB2 sonder GRUB  ;)

Trag mal folgendes in deine Datei /boot/grub/menu.lst ein:


title Windows 2K/XP/2003/Vista (sda2)
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1


Gruß
L




 

ps: 

"sda2" kannste weglassen.............

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also bevor ich jetzt was ändere, müssen wir uns doch darüber klar werden, wo was ist!
Wenn ich von der externen Festplatte boote erhalte ich den Auswahlpundt /sda2, das wäre meine interne Festplatte und das ist völlig korrekt, denn die externe Festplatte ist /sda.
Ich kann also beim booten von der externen Festplatte entweder die externe Festplatte booten oder die interne!
Boote ich von der internen Festplatte erhalte ich gar keinen Auswahlpunkt /sda2!

Vielleicht ist da ja etwas falsch rübergekommen oder ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt.

Grüße E. Langer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Datei: /boot/grub/menu.lst finde ich nicht, stattdessen:
/usr/share/doc/memtest86+/examples/grub-menu.lst.

Bin jetzt allerdings auf der externen Festplatte, versuche mal, sie auf der internen zu finden. Oder ist der Pfad falsch?

Lasst nicht locker!!!

Grüße Eckart

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe jetzt mal die Original-Festplatte des Toshiba Laptops eingelegt. Darauf befindet sich Linux Mint und sonst nichts weiter.
Allerdings war während der Installation auch die externe Festplatte über USB angeschlossen, auf welcher sich kein Windows BS befindet!
Nun habe ich beim Starten ein Bootmenu, dort wird mir /sdc2 angeboten, dies wiederum ist laut Definition, die externe Festplatte und läßt sich auch starten!
All diese wunderbaren Funktionen beinhaltete bereits der GRUB legacy?
Da müßte ich mich schon sehr täuschen, denn eine derartige Vielfalt an Wahlmöglichkeiten hat er nicht eröffnet. Allerdings konnte ich ohne diese erdrückende Vielfalt Windows starten, was aus welchem Grund auch immer ganz sicher vorerst ein Geheimnis bleiben wird!

Vielen Dank an Cosinus!

An die anderen, mit euren Halbsätzen und Halbgescheitem, nicht jeder, der eure Sprache nicht versteht, muss auch nur halb so dumm sein, oder doppelt so klug, was würde es nützen?

 

 

Zitat
Wenn ich von der externen Festplatte boote erhalte ich den Auswahlpundt /sda2, das wäre meine interne Festplatte und das ist völlig korrekt, denn die externe Festplatte ist /sda.

/dev/sda2 ist die zweite Partition von /dev/sda
Wenn /dev/sda die ext. Platte wäre, wäre sda2 die zweite Partition der ext. Platte!

 
Zitat
Nun habe ich beim Starten ein Bootmenu, dort wird mir /sdc2 angeboten, dies wiederum ist laut Definition, die externe Festplatte und läßt sich auch starten!

Sicher?? sdc wäre das dritte device!

 
Zitat
Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *           1        5885    47271231    7  HPFS/NTFS

Windows is installed in the MBR of /dev/sdb


Wenn ich mir das aus Deinen ersten Postings so ansehe, muss da gewaltig was durcheinander gelaufen sein.
Lt. fdisk -l (unter Ubuntu) war Windows auf /dev/sda1 installiert, aber in der folgenden menu.lst ist kein Windows-Eintrag irgendwie zu sehen  ???

Mich wundert auch warum Du unter Ubuntu 10.04 den alten GRUB benutzt, standard ist GRUB2 - irgendwas verfummelt? Sieht so aus  ;)

Vllt kannst Du auch mal erwähnen wie genau Du bei der Installation von Ubuntu vorgegangen bist.

Du kannst auch mal die andere Platte mit Ubuntu wieder einbauen und mal mit dem BIOS-Bootmenü (meistesn F11) versuchen von der Windows-Platte zu starten.

Deine Konfig ist mir da nicht so ganz klar, Windows auf eine ext. Platte zu installieren war eigentlich bisher noch nicht möglich, wie hast Du das geschafft?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf der externen Festplatte gibt es kein Windows Betriebssystem, dort befindet sich lediglich meine Datensicherung von Windows, daneben Lucid Lynx sowie ein Botloader nämlich GRUB2.

Aber das ist doch nebensächlich ich möchte doch nur, das Windows von meiner internen Festplatte aus startet.

LG E. Langer


« Suse Linux 11.2: Anmelden unmöglichHabe ein Laptop mit Linux Linpus möchte dieses löschen und Windows XP CD vorhand »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Cursor
Als Cursor bezeichnet man den Pfeil, der über den Bildschirm wandert, wenn man die Computer-Maus bewegt. Dieser ändert nach jeweiliger Funktion sein Aussehen. B...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...