Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tastaturbeleuchtung unter openSuse11.3 auf MacbookPro 5.5 auf Bootcamp Partition

Hallo nachdem ich nun den Nvidiarteiber, das Wlan Problem und den Sound in den Griff bekommen habe fehlt nur noch die Tastatur!!

Habe RPM Pakete (POMMED) instaliert, weiss aber nicht wie es zu konfigurieren ist- funzt somit leider noch nicht!!!

Hilfe!!!

Danke


Antworten zu Tastaturbeleuchtung unter openSuse11.3 auf MacbookPro 5.5 auf Bootcamp Partition:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

für die Tastaturbeleuchtung muss das Modul: applesmc geladen sein.

Pommed kannst du mit der Datei /etc/pommed.conf konfigurieren.

schaue auch noch hier

http://de.opensuse.org/MacBookPro

gruss

hardy1979





 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo finde ich applesmc ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Wo finde ich applesmc ?? 

Wo man Module halt findet, im Kernel.

Schaue mal unter Driver HWMON, da müsstest du fündig werden.

http://kernelnewbies.org/Linux_2_6_34

P.s. übrigends wurde applesmc im Kernel 2.6.34 nur überarbeitet, enthalten ist er seit Kernel: 2.6.28

http://kernelnewbies.org/Linux_2_6_28

folgendes kann noch nützlich sein

http://pbecker.net/index.php?view=items&cid=1&id=8&option=com_quickfaq&Itemid=39

um zum testen geht dies mit dem Befehl

 
Zitat
modprobe modulname

und wenn du es sehr genau wissen willst, müsstest du das Modul mit folgendem Befehl ausfindig machen können.

 modprobe -l applesmc
 

gruss

Hardy1979    
« Letzte Änderung: 15.08.10, 18:49:49 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So Tastaturbeleuchtung geht jetzt. Applesmc wird beim booten geladen! Wenn ich in einer rootkonsole pommed eingebe leuchtet die Tastatur- möchte es aber nicht jedesmal von Hand eingeben!

Wie muß denn ein Script ausschauen, um es automatisch zu starten??

Mir würde auch schon eine Desktopverknüpfung reichen, wo ich den rootbefehl per Mausklick erledigen könnte-früher unter KDE 3.5 noch recht einfach unter KDE 4.5 nun finde ich keinen Weg eine Befehlsverlinkung einzurichten???

Mfg
Und schon großen Dank an Dich Hardy1979!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

habe kein "angebissenes Obst" mehr, gehe einfach mal davon aus dass KDE identisch mir der normalen Linuxumgebung ist.

 

Zitat

Wie muß denn ein Script ausschauen, um es automatisch zu starten??

#!/bin/bash
pommed

Das Script speicherst du beispielsweise unter dem Namen pommed_an, machst es ausführbar und packst es beispielsweise in dein Homeverzeichnis in den Unterordner /bin

 
Zitat

...unter KDE 3.5 noch recht einfach unter KDE 4.5 nun finde ich keinen Weg eine Befehlsverlinkung einzurichten???

Mit KDE 4 ist das noch wesentlich einfacher geworden.

Starte aus dem K-Menü die Systemeinstellungen. Bis KDE 4.4 findest Du im Untermenü "Erweitert" den Button "Autostart". Ab KDE 4.5 klickst du auf den Button "Starten und Beenden" im Block "Systemverwaltung". Klicke auf "Script hinzufügen", wähle dein Script und die zugehörigen Optionen aus, wann das Script aktiviert werden soll, z.B. "Anmelden" oder "Vor der KDE-Anmeldung". Das war's.

Have Fun





Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soweit so gut,
aber das Skript benötigt Rootrechte- muß ich das Skript dann in einen Rootordner kopieren? Oder wie bekomme ich Rootrechte für das Skript??

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Soweit so gut,
aber das Skript benötigt Rootrechte- muß ich das Skript dann in einen Rootordner kopieren? Oder wie bekomme ich Rootrechte für das Skript??
 

versuche es doch einfach mal mit kdesu

 
Zitat
#!/bin/bash
kdesu pommed

Ist aber durchaus nur eine Möglichkeit von vielen

gruss

Hardy1979



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo

 
versuche es doch einfach mal mit kdesu

 
Ist aber durchaus nur eine Möglichkeit von vielen

gruss

Hardy1979



 

Bedeutet dann, dass beim Skriptstart das rootpasswort verlangt wird??? ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Bedeutet dann, dass beim Skriptstart das rootpasswort verlangt wird???

Genau, doch wenn ich das richtig verstehe möchtest du das nicht  ;D.

gibt es unter OpenSuSE eine /etc/rc.local???

alle Befehle in dieser Datei werden wärend dem Booten mit rootrechten ausgeführt, versuche es mal damit...

Habe etwas gesucht und folgendes Howto gefunden

http://www.computer-service-handel.de/forum.php?OTMP=/topic%3D100868466748

oder versuche auch mal das script in den runlevel-editor einzutragen


gruss

Hardy1979   
« Letzte Änderung: 16.08.10, 23:06:21 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

jetzt wird's gefährlich. rc.local scheidet aus, weil nicht sicher gestellt ist, dass das Kernelmodul applesmc schon geladen wurde wenn pommed aktiviert wird. kdesu (und auch gnomesu) lässt sich nicht in Skripten verwenden,scheidet also auch aus. Aber sudo, das wäre eine der Möglichkeiten. Dazu muss die Datei /etc/sudoers angepasst werden. Hier steht wie es geht:
http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=178756

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eintrag blieb ohne Wirkung!
Unter Yast ebenfalls eine Möglichkeit sudo zu konfig.-> dort sind meine Eintragungen nicht sichtbar!

Wer hat ein Rezept, Anleitung wie ich ein script mit sudo Befehl ausführen, und unter normalem user automatisch ausführen kann??

So Step bei Step wäre nett!! ;D

Ansonsten muß ich halt weiterhin eine su Konsole öffnen, und pommed eingeben!!??

Hat auch den Vorteil, das dass Notebook Akku- Energie spart!!

Mfg
 :-*
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das "Kochrezept" hast du schon. Stellt sich nun dir Frage warum es bisher nicht funktioniert? Erkläre doch einfach mal in kurzen Worten was du bisher gemacht hast, besonders der Eintrag in /etc/sudoers wäre von Interesse.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ich habe mal noch einen anderen Vorschlag. (obwohl dies reine Theorie ist).

Wie wäre es wenn du deinem Installierten Benutzer das Recht gibst, dieses Kommando auszuführen. So brauchst du danach kein sudo mehr, und andere Benutzer können pommed trotzdem nicht benutzen.

ein Beispiel:

du fügst pommed zu deinem Benutzername hinzu

 

sudo chown -c BENUTZERNAME /PFAD/ZUM/BEFEHL/pommed
http://wiki.ubuntuusers.de/rechte

danach müsstest du das recht haben den Befehl pommed ohne root-rechte auszuführen.

gruss

Hardy1979
« Letzte Änderung: 19.08.10, 18:33:03 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Susie hat gegenüber den anderen Linuxdistributionen einen Vorteil, den Runleveleditor. Man kann auch ein Startscript schreiben, welches in /etc/init.d gespeichert wird und dieses vom Runleveleditor ( yast->System->Systemdienste (Runlevel )im Runlevel 5 ausführen lassen. Bis dahin ist das Kernelmodul aktiv und man braucht sich keine Gedanken um sudoers oder andere Lösungswege zu machen.

Hier ein einfaches Beispielgerüst:

#!/bin/sh
case $1 in
  start)
    # Hier den Startbefehl einfügen(pfad zu pommed/pommed)
  ;;
  stop)
    # Hier kommt der  Stopbefehl hin (jeweils ohne Kommentarzeichen )
  ;;
  *)
    echo "Usage: $0 {start|stop}";
  ;;
esac

Das Script unter dem Namen pommed in /etc/init.d speichern, mit den Rechten 0755 und Benutzer sowie Gruppe root versehen, Runleveleditor starten und im Expertenmodus in Runlevel 5 aktivieren. Nun wird pommed ohne Benutzereingriff automatisch beim Systemstart aktiviert und beim Herunterfahren auch wieder gestoppt. Manuel per Rootkonsole gehts nun natürlich auch mittels
rcpommed start, bzw.
rcpommed stop

Der Weg ist die sauberste Lösung und funktioniert Systemweit, egal welche Desktopumgebung man einsetzt. Gäbe auch noch den Policy-Editor unter KDE4 in Systemeintellungen->Erweitert->Systemregeln (KDE bis Version 4.4.4), bzw. Systeminstellungen->Globale Systemregeln ( KDE ab Version 4.5 ).
Hier lassen sich bestimmte Dienste, oder auch Skripte rechtemäßig an die besonderen Gegebenheiten anpassen. Die Möglichkeiten gehen über die Standardrechte, welche per chmod und chown verfügbar sind, hinaus. Wie so oft, gibt es diverse Lösungsmöglichkeiten.

Have Fun

« Suse: Probleme mit "gcjwebplugin"??Debian: Desktop Rechner + Laptop = eine HDD ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...