Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist der Kernel überhaupt vollständig installiert ?
Vermute mal nein und das dürfte auch der Grund gewesen sein, warum du mit openSUSE_11.3 nicht klargekommen bist. Gerade ab Kernel 2.6.34 und xorg, was die Basis von openSUSE_11.3 ist, hat sich eine Menge bezüglich der Unterstützung für die Intel-Hardware getan. Zur Lösung deiner Problemchen werfe einen Blick in diesen Beitrag: http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-345581-0.html
und setze die Lösungen ab Antwort #5 um.

Have Fun

Hallo,
kann mich erst jetzt wieder melden, die vergangenen Wochen waren sehr anstrengend, folglich konnte ich mich erst gestern wieder mit openSuse beschäftigen. habe jetzt die 11.3 installiert und läuft auch ganz gut. ich habe dort jetzt aber noch 3 probleme, hoffe ihr wisst dort auch Rat.

- Auf dem Touchpad kann ich kein Klick ausführen, nur mit der Taste darunter (mit 11.2 konnte ich den normalen Klick noch ausführen)

- die heller, dunkler Funktion des Bildschirms funktioniert nicht (läuft immer auf der höchsten helligkeit

- Wie kann ich meine WLan Karte installieren (Realtek RTL 8191SE)

mfg.

Florian

(P.S.: Kennt jemand eine gute Tutorialseite für installationen mit einem Makefile?)

Hallo, bei SUSE muß das TouchPad erst aktiviert werden.
Kontrollzentrum/Hardware/Maus/TouchPad, dort Haken bei "Mausklicks per TouchPad freischalten" setzen.

 

Im Yast Kontrollzentrum ist bei mir kein Eintrag mit Maus. Nur Maus in Textkonsole (GPM) und dort kann ich kein Touchpad auswählen.

mfg

Nicht in Yast, im Kontrollzentrum und dort unter Hardware.
Das Kontrolzentrum läßt sich im Rechner-Menü (dort rechte Seite) aufrufen.

Kurzer Nachtrag:

Zu finden ist das so in Gnome. Bei KDE wird es denke ich aber auch nicht viel anders sein. Es ist jedenfalls eine Hardwareeinstellung ohne Kennwortabfrage.
Auch bei einigen anderen Distributionen (z.B. Fedora) muß das nachträglich aktiviert werden.
Nur bei OpenSUSE Xfce habe ich die Einstellung nicht gefunden.

« Letzte Änderung: 28.11.10, 22:51:31 von carglass »

« Ubuntu: Internetverbindung kappt, wenn ich online Videos sehesuse 11.3 keine Internetverbindung, nur Heimnetz möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Touchpad
Das Touchpad ist bei Notebook als Mausersatz intigriert. Es besteht aus einer empfindlichen, rechteckigen Fläche, auf der man mit dem Finger den Mauspfeil durch einf...

Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...