Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Fragen zur Installation von Suse 11.3

Hallo!
Ich werde jetzt auch auf die Susie 11.3 umsteigen.

1. Vorher wollte ich noch wissen wie man bestimmte Daten wie z.B. die Adressen und gespeicherten E-Mails von Kmail am besten speichert um sie nachher wieder problemlos in Kmail zu integrieren?

2. Die Susie 11.3 kommt ohne xorg.conf daher.
Ist es Sinnvoll die alte xorg.conf zu speichern oder nicht, denn vorher habe ich ja auch nicht da rumgefummelt und es lief alles super?

3.Gibts da auch noch KDE3 oder ist das nun leider endgültig Geschichte?

4.Wie lange besteht eigentlich noch der Support für die Susie 11.1?

Ich möchte mich schon mal für die Antworten bedanken. :)


Antworten zu Suse: Fragen zur Installation von Suse 11.3:

 

Zitat
1. Vorher wollte ich noch wissen wie man bestimmte Daten wie z.B. die Adressen und gespeicherten E-Mails von Kmail am besten speichert um sie nachher wieder problemlos in Kmail zu integrieren?

Wie wärs wenn Du Dein Homeverzeichnis sicherst? Das ist doch extra dafür da, alle benutzerspezifischen Daten landen in ~ ::)

 
Zitat
2. Die Susie 11.3 kommt ohne xorg.conf daher.
Ist es Sinnvoll die alte xorg.conf zu speichern oder nicht, denn vorher habe ich ja auch nicht da rumgefummelt und es lief alles super?

OpenSuse ist eigentlich nicht mein Geschmack und daher auch nicht mein Gebiet, aber wie wär's mal wenn Du das neue System erst probierst und dann weitersiehst? Oft sind keine weiteren Einstellungen notwendig. Die xorg.conf kann man für den Fall der Fälle vorher sichern.

 
Zitat
3.Gibts da auch noch KDE3 oder ist das nun leider endgültig Geschichte?

Die 11.3er wird mit KDE 4.4 ausgestattet.
Muss es überhaupt das überladene KDE sein? Ich finde es zu überladen und sowas wie Gnome, XFCE oder LXDE einfach besser/übersichtlicher/performanter. 
« Letzte Änderung: 16.09.10, 19:11:36 von cosinus »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

seine Daten zu sichern ist immer eine sinnvolle Geschichte, nicht nur beim geplanten Update. Wenn Du zypper nutzt, brauchst du noch nicht mal neu installieren sondern nur updaten. Alle Daten und Einstellungen bleiben erhalten.

Zu 2.
opensuse und auch alle anderen aktuellen Distributionen kommen in der Tat ohne xorg,conf daher. Sax2 ist nun auch Geschichte. Hasst du aber eine xorg.conf aus einer Vorgängerversion, behalte sie! Ist sie vorhanden wird sie auch vom System benutzt.

Zu 3.

KDE 3 gibt es zwar noch aber nicht mehr vollständig. Der Einsatz dieser Antiquität macht auch keinen Sinn mehr. KDE 4 ist nun der Standard.

Zu 4.

Bis openSuSE_11.4 erscheint, also bis zum nächsten Frühjahr.

@cosinus

Ob du Gnome oder einen anderen Desktop favorisierst steht hier nicht zur Debatte. Du magst KDE nicht und ich halt keine "Zwerge". Jeder wählt halt das was er am Besten findet.

Have Fun

 

Zitat
@cosinus
Ob du Gnome oder einen anderen Desktop favorisierst steht hier nicht zur Debatte. Du magst KDE nicht und ich halt keine "Zwerge". Jeder wählt halt das was er am Besten findet.

Das war eine Randbemerkung und eine Frage ob es unbedingt KDE sein muss, denn anscheinend mag der TO nicht das neue KDE4, nur mal so falls Du es noch nicht mitbekommen hast. Das ist kein Grund, mit der "steht hier nicht zur Debatte" Keule zu kommen...  ::) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Die Daten habe ich gesichert und die neue Susie installiert.
Nur kommt Yast nicht ins Internet b.z.w. kann keine Software aktualisieren oder Repos hinzu fügen.  :'(
Mit Firefox komme ich nur SEHR langsam ins Internet und schreibe auch von hier.

Mit dem Internet hat früher (Suse 11.1) immer super nach der Onlineaktualisierung geklappt nur jetzt bekomme ich immer die Meldung das es kein Zugriff auf das Installationsmedium gibt.

IPV6 habe ich deaktiviert und beim Firefox habe ich "kein Proxy" gewählt.  ???

Vlt. könnt Ihr mir mal sagen, was das sein könnte? ::)

Zumindest haben die von mir genannten Einstellungen immer ausgereicht damit das alles gut funzte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sind beim Update auch alle drei Kernelpakete installiert worden ?? Für alle Funktionen benötigst du kernel-desktop , kernel-desktop-base und kernel-firmware. Yast unterschlägt bei der DVD-Installation gerne kernel-firmware und kernel-desktop-base. Abhilfe: Yast starten und fehlendes ggf. nachinstallieren.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Die Pakete kernel-desktop-base und kernel-firmware waren nicht installiert. Nach deren Installation läuft Firefox noch immer wahnsinnig extrem langsam.
Die Google Seite braucht etwa 15 Sekunden zum laden. :o
Habe schon das Nvidia-Repo deaktiviert und mir den Treiber von der Nvidia Hompage geladen und installiert und wieder rückgängig, ohne Erfolg.

Sonst haut alles hin bis auf den Feuerfuchs. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann optimiere dein System mit vier einfachen Maßnahmen. Legen wir zuerst IPv6 komplett lahm und beginnen mit dem Firefox. Dazu in die URL-Leiste eingeben about:config ENTER, Warnhinweis bestätigen und in die Filterzeile als Suchbegriff ipv6 eingeben.
Die Variable network.dns.disable.ipv6 von false auf true ändern.

Nächster Schritt, der Suse ipv6 abgewöhnen. Dazu mit einem Editor deiner Wahlk und Rootrechten die Datei /etc/modprobe.d/50-ipv6.conf öffnen und ändern so dass da drin steht:
install ipv6 /bin/false

Nächste Datei öffnen und zwar /etc/sysconfig/windowmanager

Hier setzt du die Variable KDE_USE_IPV6="no" (vorgabe yes ) Damit gewöhnst du KDE den Zauber ab.

So nun noch beim Start den /tmp Ordner automatisch leeren lassen, damit die Festplatte nicht so vollgemüllt wird. Öffne wieder mit Rootrechten die Datei /etc/sysconfig/cron und ändere den Eintrag CLEAR_TEMP_DIRS_AT_BOOTUP="yes" (Vorgabe "no" )
Rechner neu starten das sollte es gewesen sein.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Also jetzt ist wieder alles gut.

Die Maßnahmen haben gesessen. Das mit dem /tmp Ordner hatte ich schon gemacht (ist immer das erste was ich nach einer Installation mache).

Im Firefox hatte ich Deine Hinweise befolgt und in der Datei /etc/modprobe.d.

Die Kiste rennt wieder durchs Internet, einfach schön. :):)

Vielen Dank!!  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dank dir für deine Rückmeldung!

Have Fun


« Ubuntu: Sound sehr leise trotz Alsamixer hochBlu ray Player einbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...