Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: suse 11.1

Hallo zusammen,

nach meinem letzten Update bleibt mein Bildschirm nach der Anmeldung schwarz obwohl der Mauszeiger zu sehen ist.

Also Start - Ok
Anmeldung - OK
Startbilschirm KDE - OK

danach nur schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger.

Ich habe irgendwie das Gefühl, als ob Suse startet, ich jedoch nichts sehen kann . . .

Jemand eine Idee ?

Danke und Gruß

Nicodany


Antworten zu Suse: suse 11.1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

noch mal updaten. Rootkonsole öffnen, zypper up ENTER und Updates installieren lassen. Rechner neu starten und nun hoffentlich wieder glücklich sein.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Doc Suse,

habe ich gemacht, zypper up - aber leider startet immer noch keine grafische Oberfläche. Die Maus ist zu sehen aber sonst nur schwarz!

Alles läuft gut, Anmeldung, KDE Startbildschirm - aber dann geht eine ganze Weile nichts mehr. Die Symbole bleiben stehen und nach einer gefühlten Ewigkeit geht dieser Bildschirm aus und man sieht nur noch den Msuszeiger (da wo sich jetzt normalerweise die grafische Oberfläche öffnet und startet.)

Noch eine Idee????

Gruß

Nicodany

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

hast du schonmal den Kde Desktop zurückgesetzt???

indem du den Ordner:

 

mv ~/.kde/share/config/plasma-desktop-appletsrc ~/.kde/share/config/plasma-desktop-appletsrc.alt

mv ~/.kde/share/config/plasma-desktoprc ~/.kde/share/config/plasma-desktoprc.alt

mit diesen beiden Befehlen löscht du die Einstellungen nicht, sondern bennenst Sie nur um. Beim nächsten Booten ist danach der Standarddesktop wieder hergestellt (ohne persönliche Einstellungen)

Dabei musst du allerdings in der Konsole booten, oder den Plasma Desktop mit folgendem Befehl beenden.

 kquitapp plasma-desktop 

um den Plasma Desktop danach neu zu starten einfach folgenden Befehl eingeben

 plasma-desktop 
gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hardy,

dank für den Tip. Versuche ich heute abend, wenn ich wieder an meinem Laptop sitze . . .

ich melde mich dann, ob es geklappt hat!

Gruß

Nicodany

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also ich habe die Dsteien umbenannt und neu gestartet aber leider keine Änderung.

Ich habe zur Sicherheit auch noch mal alle KDE Quellen aktualisiert und die neuesten Datein installiert.

Aber die Suse kommt nicht ans Laufen . . . ?

Ich bin mit meinem Latein am Ende . . .

Neuinstallation ?????????????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

nur noch eine kleine Frage vor der Neuinstallation...

Wenn du einen neuen Benutzer anlegst, hast du mit dem neuen Benutzer immernoch das selbe Problem??? oder klappt dies mit einem neuen User.

mit Rootrechten...

 

adduser otto 
gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

den Befehl - adduser - kennt mein System nicht.

Ist der Befehl richtig?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
den Befehl - adduser - kennt mein System nicht.

unter Ubuntu schon,  :-\ .

Doch in der shell kannst du ja auch yast aufrufen, und so deinen Benutzer erstellen.

mit rootrechten

 yast
gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

den neuen User nimmt er jetzt . . . super

aber

wie bekomme ich jetzt meinen normalen Account wieder zum laufen??

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
den neuen User nimmt er jetzt . . . super

Das dachte ich mir.

 
Zitat
wie bekomme ich jetzt meinen normalen Account wieder zum laufen??
 

Sehr wahrscheindlich hast du nicht alle Konfigurationen zurückgesetzt, und deshalb kannst du mit deinem normalen User noch nicht booten.

Wieso löschst du deinen normalen User nicht einfach, und erstellst Ihn wieder??? (Achtung, erstelle ein Backup der Dateien die du gerne behalten möchtest.)

Was du auch kannst ist dein persönlicher Ordner (gewünschter User), mit dem persönlichen Order dieses Testusers ersetzen (wichtig sind die versteckten Ordner im Homeverzeichnis...)

danach müsste es funktionieren.

gruss

Hardy1979
 
« Letzte Änderung: 19.10.10, 20:07:32 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

um mit den Standardeinstellungen, wie bei der Erstanmeldung, zu starten einfach das versteckte Verzeichnis .kde4 im entsprechenden Homeverzeichnis umbenennen ( solltest du noch KDE 3 nutzen dann ist es das versteckte Verzeichnis .kde). Danach startet dein normaler User wieder. Nun kannst du den Desktop neu einrichten oder aus dem umbenannten Verzeichnis häppchenweise die alten Konfigurationen in das nun vom System neu erstellte .kde(4) Verzeichns übernehmen und immer wieder testen ob noch alles funktioniert.

Have Fun 

Hallo,
nur noch schnell zur Ergänzung:
Suse kennt "adduser" zur Benutzererstellung nicht.
Es wäre:

useradd ottogewesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Suse kennt "adduser" zur Benutzererstellung nicht.

 :-\

Stimmt, auch adduser benutzt useradd.

gruss

Hardy1979

« Linux / Unix: Wie kann ich mich in Ubuntu einloggen ?Andere: Linpus Lite auf Netbook installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...