Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux Samba Server

Hallo Leute,


habe immer noch Probleme den Linuxrechner per Samba ins Netz zu integrieren.

Netzwerk besteht aus folgenden Rechnern:
 1 x Linux als Druckerserver und Webserver suse 9.1
 2 x Windows 2000
Linuxserver habe ich damals mit Yast konfiguriert, hat mit Sambe immer gut geklappt.

Wollte nun einen 4ten Linuxrechner mit suse 9,2 ins Netz integrieren. Bekomme das Teil per Yast nicht konfiguriert. Wenn ich bei den Winrechnern nach Rechnern im Netz suchen lasse, muß ich nach der IP des neuen Rechners suchen. Die wird dann auch gefunden und  ich kann dann auf den neuen Linuxrechner zugreifen, nur
der neue Linux rechner findet nichts im Netzwerk, weder  die Winrechner noch den Linux Server.

Hab dann versucht swat einzurichten, gemäß Tip von Dr.Suse, bekomm swat jedoch nicht geladen.
 
Habe folgende Einträge kontrolliert/durchgeführt:  

1. In der Datei /etc/services ist der Eintrag
             
                swat   901/tcp    
    enthalten.

2. In der Datei /etc/xinetd.conf ist der Eintrag

              includedir /etc/xinetd.d

     enthalten.

3. In der Datei /etc/xinetd.d/swat ist der Eintrag

    service swat
{
    port          = 901
    Sockel-typ    = stream
    Protocol      = tcp
    wait          = no
    user          = root
    server        = usr/sbin/swat
    only-from     = localhost
    log-on-failure= USERID
    disable       = no
}

enthalten.

Hier habe ich den port mir der Adresse 901 eingetragen und disable no gesetzt ansonsten waren die Einträge so enthalten.

Habe Rechner neu gestartet und versucht swat mit browser zu starten ( http//localhoat:901 ):

Ergebnis: swat startet nicht, ich erhalte folgende    Fehlermeldung auf dem browser: Keine Verbindung zu Rechner localhost (Port 901).

Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe?? Ich sehe momentan vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Warum startet swat nicht??, es sind doch alle Einträge vorhanden.

Ich danke jedem für eine Lösungsidee.

PS: Bin noch Linuxanfänger! javascript:huh()
javascript:huh()
 


Antworten zu Suse: Linux Samba Server:

Hallo,

swap ist die denkbar schlechteste Lösung samba zukonfigurieren.

öffne ein xterm und dann
su  
zum root user
und dann
cp /etc/samba/smb.conf /etc/samba/smb.conf.orig
mcedit /etc/samba/smb.conf

und dann kannst du die Datei direkt editieren

hier stehen ein Haufen Kommentare drin nach der Behandlung mit swat sind die alle weg und von logischen sortieren ist auch keine Spur mehr zusehen

vergiss nicht den smb zu restarten  ;)

Hallo,

weis nicht wie Du drauf kommst das dir zu Swat geraten haben soll, im Gegenteil siehe Beitrag Netzwerk herstellen mit SuSE 9.0.

Dein Problem ist auch nur indirekt bei Samba zu suchen, bei Dir klappt die Namensauflösung nicht.

Editiere bei Linux u n d Windoows die Datei hosts und trage da deine IPs und Rechnernamen ein.




Bei Win 2000/XP findest Du sie in \winnt\system32\drivers\etc

bei Linux in \etc

Dann musst Du Samba noch dazubewegen die Namensauflösung zu machen mit

rcnmb start   ENTERTASTE

In yast-system-runleveleditor-expertenmodus solltest Du noch smb und nmb in Runlevel 3 und 5 aktivieren, damit der Sambaserver auch nach dem Neustart von selbst startet.



Nun solten sich die Rechner gegenseitig "sehen"

Alle Aktionen bei Linux als Root und nicht als User durchführen

Hallo,

habe alles wie geschildert ausgeführt, der Linuxrechner wird weiterhin nicht erkannt bzw. von den Winrechnern nur mit der IP-Adresse.

Bin dann in Yast auf den DNS Server gegangen habe dort keine Veränderungen durchgeführt und wollte daraufhin mit Beenden den Dialog verlassen. Beim Abspeichern des Dienstes wurde mir folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Fehler
Error occurred while starting service "named.d/forwarders.conf:7:´{´exectednear´;´

Irgend etwas stimmt mit der Namensauflösung in meinem System nicht.  

Hallo,

trage mal beim DNS seine eigene IP erstmal ein.
vielleicht hast du ausversehen was eingetragen.

dann poste mal bitte deine
/etc/samba/smb.conf


« shell sortSuse: großes Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...