Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: installationsfehler: Permission denied

Hallo,

ich habe vor kurzem Ubuntu 10.10 heruntergeladen und (weil es so oft erwähnt wird) mit der niedrigsten Brenngeschwindigkeit gebrannt. Alles verlief problemlos und auch das starten von dieser CD. Allerdings will ich ubuntu in mein Windows (XP H SP2 ; NTFS) miteinbauen. Kurz vor Schluss kommt dann eine Fehlermeldung in der es heißt, das ein fehler aufgetaucht sei und dann nur noch in der nächsten Zeile Permission denied und zum Schluss der Ort der Protokolldatei.

Kann mir bitte jemand sagen, warum diese Meldung auftaucht und wie ich das Problem lösen kann?

MfG
Cenion


Antworten zu Ubuntu: installationsfehler: Permission denied:

Permission denied -> verweigert, keine Rechte

Zitat
Allerdings will ich ubuntu in mein Windows (XP H SP2 ; NTFS) miteinbauen.
was müssen wir uns darunter vorstellen? - versuchst Du, Ubuntu aus dem laufenden Win heraus zu installieren? Das wird nix, das ist ein eigenständiges Betriebssystem und keine Anwendung! ;)

 

Zitat
versuchst Du, Ubuntu aus dem laufenden Win heraus zu installieren? Das wird nix, das ist ein eigenständiges Betriebssystem und keine Anwendung!

SQL-Freak will sagen, dass du die CD einlegen und davon booten musst. Ubuntu installierst du dann über die eigene Installationsroutine.
Falls die Systeme später parallel installiert sind, spricht nichts dagegen, von deinem Ubuntu System aus auf Windows Partitionen zuzugreifen.
Gruss
 

Vllt meint er die Installation über wubi? Würde am ehesten passen.

Hi

danke erstmal für die Antworten.
Für die Frage(n): ich wollte ubuntu übers windows xp installieren, da ich keine weitere Festplatte drin habe. Da kommt doch immer wenn man die CD einlegt der Autostart und als 2. Option neben Windows installieren.
Und auch wenn ich erst das Ubuntu lade von der CD und anschließend versuche, es aut eine externe Festplatte zu installieren, bricht er mir bei 3/4 des Installationsvorganges ab, mit dem gleichen Fehler

Danke! :)

hi,

ich habe gestern Wubi ausprobiert, doch dieses braucht anscheindend eine Internetverbindung, welche ich nicht an diesem PC habe.

Hab jetzt einmal eine andere Frage:

Ist Ubuntu überhaupt das richtige für meinen Rechner?

Mein PC:
Elitegroup K7S5A
512 MB DDR
Nvidia GeForce 4 MX 440
1,145 GHZ Prozessor (welcher genau weiß ich nicht :-[)
 

Hi

ich habe die Lösung selbst gefunden!
Es ist so einfach das es schon wieder schwer ist  :D;D

Einfach im abgesicherten modus unter Administrator (XP) starten und dann ganz normal installieren.
Es hat alles funktioniert und Ubuntu läuft problemlos.
 

permission denied

Wir sind hier zwar ein Fachforum und kein Übersetzungsbüro, aber ich will mal nicht so sein:

permission denied -> Erlaubnis verweigert

Oder hast Du damit i-ein Problem? Meine Glaskugel schweigt....


« Linux / Unix: wie kann ich meine integriegrte sound- Grafikkarte aktivieren?Ubuntu: Ubuntu reparieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...