Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: Canon mit Cups -> Status Readback (Tintenfüllstand)

Hey,

ich mache mal hierzu ein neues Thema auf.
Ich habe meinen Canon Ip4500 an meinem Ubuntu Netzwerkserver angeschlossen und nutze ihn via Cups im gesamten Netzwerk (klappt alles wunderbar!).

Einziges Manko was mich stört ist, dass Cups den Tintenfüllstand nicht an die Clients ausgibt. Via libinklevel5 und ink ist es kein Problem den Füllstatus in der Console ausgeben zu lassen.

Ich habe mal zum testen die Turboprint-Treiber benutzt, musste dann aber schnell feststellen, dass das gar nicht für die Servervariante geeignet ist. Also wieder runter damit :D

Ich habe dann versucht die Canon-Treiber von der Homepage zu benutzen, bringt nichts. Ich hatte mal eine Zeit lang die Möglichkeit einen USB mit Status readback auszuwählen, das Ding ist in Cups aber wieder verschwunden O.o Bzw. als es auszuwählen war, kam eh immer eine Fehlermeldung.

Meine Frage daher: Ist es überhaupt möglich den Tintenfüllstand durch Cups + Samba an die Clients zu übertragen? Wenn ja, wie?

Hab schon dutzende Forenbeiträge gelesen, viele waren aber nicht für den Pixma Ip 4500, sondern für ältere Geräte.

Der Drucker hängt wie gesagt über USB am Server, also schonmal bidirektionale Verbindung :-P

Danke für eure Hilfe!

« Linux / Unix: Ubuntu: 10.10 server openshh »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Canon
Die japanische Firma Canon ist vor allem für ihre Kameras (zum Beispiel die EOS Serie digitaler Spiegelreflex-Kameras) oder ihre Drucker bekannt. Bei den Tintenstrah...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...