Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Anwendern völlig ohne Vorkenntnissen würde ich auf jeden Fall eher eine VM empfehlen. Kann weniger schiefgehn, wenn sie sich doch am Ende gegen Linux entscheiden.
Anwender mit Vorkenntnissen sind mit einer "richtigen" Linux-Installation besser bedient(z.B Dualboot).
Aus meiner Sicht macht Wubi an keiner Stelle wirklich Sinn.

 

Zitat
Aus meiner Sicht macht Wubi an keiner Stelle wirklich Sinn.
Ja, hätten die WUBI-Entwickler doch lieber alle mal hier bei Computerhilfen vorher gefragt. Dann hätten sie die Zeit in die Entwicklung sinnvollerer Software stecken können als in dieses sinnlos WUBI  ::)

SCNR

Gibt ja wohl genug sinnlose Software, oder?  ::)
Vielleicht hätten sich die Entwickler - statt wie Du vorschlägst uns hier zu fragen, sich mit den Entwicklern von Desktop-FW's und TuneUp usw. zusammentun sollen, vllt wäre dann was Sinnvolles rausgekommen. :)

ROFLMAO

WUBI in die gleiche Ecke der sinnfreien PFWs und Tuningprogramme zu stecken halte ich doch für sehr übertrieben.
Ich gehöre natürlich nicht zur Zielgruppe von WUBI, aber Anfänger die "mal eben schnell" Ubuntu ausprobieren wollen können das darüber machen, anstatt sich eine VM einzurichten (Laie: "WTF ist eine VM??!!").
Und ja, es kann durchaus auch noch Rechner mit 1 GB RAM oder weniger geben, wer will sich da eine VM antun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

Zum testen für Neulinge würde ich vorschlagen mit einer Live-cd/usb/dvd zu testen. Da braucht es wirklich kein wubi dazu.

Übrigends, die Person die Wubi installieren kann, wird auch einen Dualboot einrichten können, jedenfalls unter Ubuntu. Da braucht es nicht mehr KnowHow.

Und zum Schluss, die Person, die zu faul ist um etwas neues zu lernen, kann meiner Meinung nach sehr gut bei Windows bleiben.

Partitionieren gehört jetzt einfach zur Grundlage, und sollte jeder kennen, der Linux installieren möchte.

gruss

hardy1979

 

Zitat
Zum testen für Neulinge würde ich vorschlagen mit einer Live-cd/usb/dvd zu testen.

Da ist die Performance aber noch schlechter als über WUBI  ::)

 
Zitat
Übrigends, die Person die Wubi installieren kann, wird auch einen Dualboot einrichten können, jedenfalls unter Ubuntu. Da braucht es nicht mehr KnowHow.

Sieht man ja hier in diesem Strang, war ja alles selbsterklärend für den TO  ;D

 
Zitat
Und zum Schluss, die Person, die zu faul ist um etwas neues zu lernen, kann meiner Meinung nach sehr gut bei Windows bleiben.
Partitionieren gehört jetzt einfach zur Grundlage, und sollte jeder kennen, der Linux installieren möchte.

Ziemlich elitäre denkweise. Sowas kannst du vllt bei gentoo oder crux sagen aber doch nicht bei Ubuntu! Lies dir mal das Motto von Ubuntu durch dann wirste es erkennen warum!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Sowas kannst du vllt bei gentoo oder crux sagen aber doch nicht bei Ubuntu!

So ist es aber, selbst unter Ubuntu.

Wenn jemand ein Rechner kauft ohne Betriebssystem, muss er sich auch unter Windows mit dem Partitionieren beschäftigen (recovery zählt da nicht). Denn auch dort muss die Festplatte formatiert sein, und ein Dateisystem enthalten.

Also Grundlage

 
Zitat
Da ist die Performance aber noch schlechter als über WUBI

Ja, nur wird das bestehende System nicht berührt, und ist auch keine Installation notwendig. Nimmt man auch noch einen USB-Stick mit xfce (xubuntu), wäre ich gespannt, was schneller laufen würde.

 
Zitat
Sieht man ja hier in diesem Strang, war ja alles selbsterklärend für den TO 
Hätte er beim Partitionieren gelesen, und nicht einfach auf weiter geklickt, wäre dieser Thread gar nicht notwendig gewesen (selbst für einen Anfänger)

gruss

hardy1979
 

 

Zitat
Wenn jemand ein Rechner kauft ohne Betriebssystem, muss er sich auch unter Windows mit dem Partitionieren beschäftigen (recovery zählt da nicht). Denn auch dort muss die Festplatte formatiert sein, und ein Dateisystem enthalten.

Der spingende Punkt aber ist, dass man über WUBI an den Partitionen nichts verändern muss, was du bei der üblichen Methode natürlich unbedingt beachten musst. Ich dachte das wäre klar aber anscheinend nicht.
Klar muss ich Partitionen erstellen, aber es ist schon ein Unterschied wenn ich auf einem nackten Rechner ohne OS Windows zuerst installiere oder nach Windows zusätzlich Ubuntu haben will.
Wenn ich nur Windows auf einem nackigen Rechner installiere, muss ich mir über die Partitionierung nicht wirklich Gedanken machen.

 
Zitat
Nimmt man auch noch einen USB-Stick mit xfce (xubuntu), wäre ich gespannt, was schneller laufen würde.

Hast du ein über WUBI installiertes Ubuntu überhaupt schon mal getestet?

 
Zitat
Hätte er beim Partitionieren gelesen, und nicht einfach auf weiter geklickt, wäre dieser Thread gar nicht notwendig gewesen (selbst für einen Anfänger)

Ja, da hast du wahr  ;D
Jedenfalls sollte man WUBI als weitere Option sehen und nicht gleich generell in die gleiche Schublade stecken wie die dämlichen PFWs oder Tuningprogramme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Jedenfalls sollte man WUBI als weitere Option sehen und nicht gleich generell in die gleiche Schublade stecken wie die dämlichen PFWs oder Tuningprogramme. 

Das kam aber nicht von mir, ich finde Wubi ein interessantes Projekt. Obwohl ich es persönlich nie benutzen werde (Da ich auch selten bis nie mit Windows in Kontakt bin).

Und wenn ich bei anderen Rechnern eine Linux-Distribution installiere, wird dies sicherlich auch keine Wubi installation.

Ich glaube es ist so wie bei vielem anderen unter Linux auch, eine Geschmacksache.

 
Zitat
Hast du ein über WUBI installiertes Ubuntu überhaupt schon mal getestet?

Damit ist diese Frage wohl auch beantwortet  ;)

gruss

Hardy1979

 

« Ubuntu: Netzwerkdrucker für Linux & WindowsWindows 7: Verschlüsselte Windows Partition mit Linux zerschossen?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...