Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

nein, muss man nicht. Wird aber sehr oft gemacht, deshalb die Frage.

Normalerweise ist das Verkleinern einer ext3-Partition mit YAST unproblematisch. Hier scheint bei Deinem ersten Versuch doch einiges schiefgegangen zu sein. Bevor man jetzt dran rumbastelt, würde ich doch gerne noch eine 2. Meinung dazu hören/lesen wollen.

An Deiner Stelle würde ich aber vor weiteren Maßnahmen relevante Daten aus /home sichern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann es evtl. daran liegen, das die Platte an einem RAID-Controller angeschlossen ist?

Die Festplatte ist zwar als JBOD konfiguriert. Ich habe aber gehört, das Linux mit RAID-Controllern oft Probleme hat.

Bin dann erst mal weg.

Danke ert mal für die Hilfe.

Übrigens:

Es ist noch nichts wichtiges installiert. Um Datenverlust brauch ich mir keine Gedanken machen.

Ich hatte bisher nur ein paar Verknüpfungen mit meinem Netwerk erstellt und meinen Netzwerkdrucker installiert.

Gruß: Stefan

Zitat
Kann es evtl. daran liegen, das die Platte an einem RAID-Controller angeschlossen ist?

Die Festplatte ist zwar als JBOD konfiguriert. Ich habe aber gehört, das Linux mit RAID-Controllern oft Probleme hat.
ja - das stimmt.

Zitat
Es ist noch nichts wichtiges installiert. Um Datenverlust brauch ich mir keine Gedanken machen.
Das ist gut  ;D
Trotzdem würde ich hier gerne die Meinung unserer "Dateisystem-Spezialisten" hören.

es ist ein ext4 Dateisystem
Daten sichern und Neuinstallation

und bei der Installation aufpassen
und dein JBOD vllt in ein RAID wandeln und dann TRAID0 denn mehr ist ja JBOD auch nicht, oder gleich ein LVM drüber legen
dann dann man dann beliebig verändern!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat denn keiner eine Idee ???

 

Zitat
Hat denn keiner eine Idee 
Du solltest mal den Thread lesen, mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

- Worauf soll ich beim installieren achten, wenn ich bein Installationsvorgang nur eine Festplatte drin habe und ich die automatischen Vorgaben von Suse verwende???

- Was hat der Einrichtungszustand der Blatte als JBOD damit zu tun, das ich die Partition die ich verkleinern will nicht aushängen kann???

Deine Art, wie du rüberkommst gefällt mir nicht.

 

Zitat
- Worauf soll ich beim installieren achten, wenn ich bein Installationsvorgang nur eine Festplatte drin habe und ich die automatischen Vorgaben von Suse verwende???

Ähm wieso nimmst du das automatisch vorgeschlagene anstatt manuell zu partitionieren?  ???

 
Zitat
das ich die Partition die ich verkleinern will nicht aushängen kann???

Und wenn du es forcierst? Ich dachte wichtige Daten sind auf dem System nicht?  ???

 

Zitat
Was hat der Einrichtungszustand der Blatte als JBOD damit zu tun, das ich die Partition die ich verkleinern will nicht aushängen kann???
Ganz einfach weil man ein LVM online vergrößerv/verkleinern kann! und dein JBOD nicht!

Einfach lesen was man schreibt!

 
Zitat
Deine Art, wie du rüberkommst gefällt mir nicht.
Und? - dann lies' wenigsten was man schreibt, was anderes wird dir nicht übrigbleiben!

Oder siehst du hier andere Lösungen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@cosinus

Wenn ich die Partitionen vorher anpasse, bricht Suse die Installation ab. Den genauen Wortlaut kann ich jetzt nicht wiedergeben. Es hat mit dem Einhängen von den Partitionen zu tun.

Ebenso bricht Suse die Installation ab, wenn ich alle meine Festplatten im Rechner angeklemmt habe.


@knut

Kein weiteren Kommentar...

Zitat
Wenn ich die Partitionen vorher anpasse, bricht Suse die Installation ab. Den genauen Wortlaut kann ich jetzt nicht wiedergeben. Es hat mit dem Einhängen von den Partitionen zu tun.
Bei der Neuinstallation?
Dann wirklich mal den genauen Wortlaut!

Zitat
Und wenn du es forcierst?
kommt nur Murks bei rum. Soviel wie ich weiss unterstützt auch ext4 das Verkleinern online nicht.
Das Ergebnis würde entweder so aussehen wie wir es hier schon haben oder er hätte defekte Superblöcke.
Mit LVM hätte er die Probleme nicht. Aber das hat Knut ja schon gesagt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Momentan habe ich nicht die Muße Suse nocheinmal zu installieren.

Falls ich es die Tage nocheinmal probiere, werde ich ein Feetback geben.

Vielen Dank erst einmal für die Hilfe.

 

Zitat von: SQL-Freak
kommt nur Murks bei rum. Soviel wie ich weiss unterstützt auch ext4 das Verkleinern online nicht.

Ich dachte online verkleinern geht so oder so nicht (vergrößern ja)?
Naja, ich hab bisher nur ausgehangene Partitionen verändert oder gleich alle Daten gesichert und Partitionen neu angelegt. Notfalls mit ner Live-CD, sollte auch auf einem LVM anwendbar sein.


 
Zitat von: Stefan P.
Wenn ich die Partitionen vorher anpasse, bricht Suse die Installation ab. Den genauen Wortlaut kann ich jetzt nicht wiedergeben. Es hat mit dem Einhängen von den Partitionen zu tun.

Ich vermute da hast du irgendwie "falsch" manuell partitioniert  ;)
Zitat
Ich dachte online verkleinern geht so oder so nicht (vergrößern ja)?
genau  ;)
wäre allerdings eine gute Neuerung gewesen. 
online verkleinern geht m.E. nirgendwo, allerdings habe ich mal "Gerüchte" gelesen, dass dies angeblich mit XFS geklappt haben sollte, das glaube ich aber nicht wirklich.

LVM hat er ja leider (noch) nicht.

Das hier macht mich auch stutzig:
Zitat
Ebenso bricht Suse die Installation ab, wenn ich alle meine Festplatten im Rechner angeklemmt habe.
normalerweise ist die Suse nicht nörgelig, da ist also schon was faul
aber ohne genaue Fehlermeldung?

mal hier lesen
http://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemgr%C3%B6%C3%9Fe_%C3%A4ndern

zu irgend etwas muss ja Ubuntu gut sein!  ;D

Fehler bei manueller Partitionieren während der Installation sind zu 100% Anwenderfehler - mamgels an Wissen über das was man eigentlich tut bzw tuen will!


« Andere: Moblin 2.1 austauschen durch Ubuntu Netbook Remixbrother drucker mfc 215c unter suse.linux 11 installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...