Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: Grafiktreiber verloren??

Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe Ubuntu auf einem Notebook installiert, das lief auch bis her rund (na ja fast und mit etwas bastelei).
Wenn ich eine Treibersuche gemacht habe wurde mir für die Grafik ein Nvidia-Treiber gezeigt der zwar geladen aber als nicht benutzt angezeigt wird, deshalb hab ich ihn einfach runtergeworfen, seit dem kann ich nicht mehr starten, also das Starten klappt noch aber nach der grub Anzeige da wo eigendlich das ubuntu logo kommen sollte bleibt der Bildschirm schwarz.

Wie bekomme ich den Treiber wieder rein oder zumindest den Universaltreiber???


Antworten zu Ubuntu: Grafiktreiber verloren??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
 

Zitat
Wie bekomme ich den Treiber wieder rein oder zumindest den Universaltreiber???

es gibt das vesa Modul, und das nouveau (nur für nvidia) Modul, dass du benutzen kannst.

dieses Modul fügst du in die xorg.conf ein, danach müsste es gehen.

Schritt für Schritt Anleitung.

1. Boote deinen Rechner in der shell.

2. öffne die xorg.conf,

 sudo nano /etc/X11/xorg.conf
und füge das Modul unter der Device ein (nv wird nicht mehr benutzt, benutze also zum Booten den nouveau oder vesa)

http://wiki.ubuntuusers.de/XServer?redirect=no#Device


übrigends, hier hast du einen Artikel, für nvidia Grafikkarten (für das nächste mal)

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia


gruss

hardy1979
   
« Letzte Änderung: 07.10.11, 13:28:00 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das klingt gut, nur wie komme ich in die shell wenn mein rechner nicht startet? ich sagte ja das er startet und wenn das logo erscheinen soll bleibt er schwarz oder geht das auch über die wiederherstellungskonsole

kenne mich mit dem textmodus überhaupt nicht aus
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
 

Zitat
das klingt gut, nur wie komme ich in die shell wenn mein rechner nicht startet? ich sagte ja das er startet und wenn das logo erscheinen soll bleibt er schwarz oder geht das auch über die wiederherstellungskonsole

indem du dein Grub Menu öffnest (shift Taste beim booten).
Dies geschieht am Anfang von Booten.

Bei mir erscheint es direkt, da ich mehrere Distributionen installiert habe, und das Hidden Timeout entfernt habe.

oder indem du mit einer Live-cd bootest, und deine root Partition mountest. (falls du dies bevorzugst, oder du das Grub Menu nicht öffnen kannst, schreibe ich dir gerne eine Schritt für Schritt Anleitung  ;))


 
Zitat
kenne mich mit dem textmodus überhaupt nicht aus

bist du im Textmodus, kannst du die xorg.conf mit meinem bereits erwähnten Befehl öffnen. (speichern geht mit F2).

gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,

also ich habe den rechner mit einer live-cd gestartet, das rootlaufwerk gemountet und dort auch die xorg.conf gefunden nur weis ich nicht was ich dort dann machen soll.

@Danny
 

Zitat
xorg.conf gefunden nur weis ich nicht was ich dort dann machen soll.

Aber lesen bereitet dir keine Schwierigkeiten, oder?
@Hardy hat dir doch klar gesagt, was du machen musst und dazu auch Links gegeben --warst du überhaupt mal auf den Seiten?

Öffne die Datei xorg.conf: sudo nano /etc/X11/xorg.conf
und füge dann folgende Zeile in die Sektion "Device" ein:
 Driver      "nouveau"


Speichern mit Strg+O und den Rechner neu starten.
Dann sollte der nouveau-Treiber aktiv sein.

Gruss

« Andere: Dropbox unter LinuxNetworkmanager »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...