Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: KDE 3.3.0 völlig instabil

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem: Seit dem KDE Update, läuft mein Linux völlig instabil. Es stürtzt fast alle 10 min ab. Dachte, das kommt von dem Player Amarok, dann dachte ich kopete ist schuld. Nur bleibt das System auch hängen, wenn ich nichts davon ausführe. Habe mit Linux noch nie Probleme in dieser Hinsicht gahabt. Dafür habe ich mein System auch immer besonders zu schätzen gewusst.

Hat sonst noch jemand Probleme mit dem Update??
Freue mich über jeden Tipp, wie ich mein System wieder stabil bekomme...


Antworten zu Suse: KDE 3.3.0 völlig instabil:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

checke zunächst erstmal deinen Arbeitsspeicher mit Memtest, vielleicht hat der nen Defekt.

MfG

von wo hast du denn geupdated????

bei mir läuft nämlich alles prima..


blubber

Gute Idee!!

Kann mir das gut vorstellen. Mache gleich mal den Test. Die Probleme sind auch nicht zeitgleich mit dem Update aufgetreten. Mir ist das sogar persönlich lieber!! Ich schwöre nämlich auf mein Linux System. Und so ein Speicher kann ruhig mal kaputt gehen... Besser als ein Fehler in einem der unzähligen Packete...

Habe von der Uni Göttingen das Update gezogen.

Wo finde ich das Programm Memtest. Installiert ist es, kenne nur den Befehl nicht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI

das sollte eigentlich im Bootmenü mit drin sein und beim booten geladen gestartet werden können.

Bei mir Stand im Grub-Menü der Eintrag, Speichertest.

MfG

Hi!

Habe diesen Eintrag leider nicht gefunden beim starten.

Wie kann ich denn sonst noch eien Speichertest durchführen?? Kennt sich da jemand aus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI

der Memtest selber liegt ja im Ordner boot, sofern memtest installiert ist.
Ist dem so einfach

title memtest86
    kernel (hdx,y)/boot/memtest.bin

hd natürlich anpassen.
Grub muss nur wissen wo der Memtest liegt.

MfG

PS.: normalerweise wird der Eintrag aber bei der Installation von Memtest von Yast erledigt.

memtest ist installiert. Weiß nur nicht wie ich den starte. Beim Start, wird im Bootloader nur Linux, Failsafe und noch irgendwas angezeigt.
unten kann ich parameter eingeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

gehe in Yast und Konfiguriere deinen Bootloader. Füge einfach die Zeilen ein die ich weiter oben geschrieben habe.
Dann startest du deinen Rechner neu und gehst auf den Eintrag mit memtest und schon läuft er.

MfG

Hat geklappt! Danke! Der Memtest läuft seit einer Stunde, habe aber noch keine Fehler gefunden.
Wenn der Test beendet ist, startet der dann von alleine neu, oder muss ich abbrechen? Ich denke mal, dass der Test lange dauert. Bei 512 MB auf zwei chips, dauert das sehr lange??

Trotzdem Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI

es müssten insgesamt zwölf Tests sein, und wenn du nicht abbrichst läuft das Ding ewig und fängt immer wieder von vorn an. Wenn er aber jetzt schon ne Stunde läuft ohne Fehler, dann ist dein Speicher in Ordnung.
Einfach Reset oder Affengriff zum neustarten.
Was nun dein System angeht ist es etwas anderes, kann allerdings nnicht beurteilen ob es Software oder Hardware ist die da reinfunkt, da du ja sagst es ist völlig spontan die Abstürze.

MfG

Nochmal Danke! Ich hätte jetzt auch noch Ewig gewartet! Ich beobachte die Abstürze mal weiter!
Das kann doch nur ein bestimmtest Prog sein. Hoffe ich jedenfalls...

MFG

Es läuft jetzt seit 3 Stunden, ohne Probleme. Ich habe lediglich kopete aus...

Vieleicht liegt es ja wirklich daran. Kann mir jemand sagen, wie ich ein Downgrade (oder so) bewerkstellige.

Kann man ja mal probieren, obwohl mir die neue neue Version besser gefällt! Oder ich warte, ob da noch ein update kommt... :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

starte mal die Systemüberwachung, ksysguard und sieh mal nach ob da ein Prozess läuft der ziemlich viel Resourcen verschlingt, dann kill den mal und sieh ob es sich vielleicht gibt mit den Abstürzen.

MfG


« Mandrake: PCI ISDNSuse: Acer WLAN Dongle funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...