Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

So einfach ist das nicht wie schon erwähnt wegen UEFI und v.a. wegen Secure Boot.
Nur weil es installiert ist, heißt es nicht, dass der Rechner da auch immer von booten kann.

Versuch mal Secure Boot im UEFI-Setup ("BIOS") abzustellen. Dann ist der Rechner immer noch in der Lage das vorinstallierte Windows zu booten. Beachte, dass der Rechner beim Booten vom UEFI-Modus die Platte in GPT eingerichtet sein muss.

Manche schrieben, dass es wohl bei bestimmten Acer-Notebooks mit dem Deaktivieren von Secure Boot nur dann geht geht, wenn man angeblich vorher ein UEFI-Setup-Passwort vergibt. Kann ich jedenfalls nicht bestätigen.

Notfalls machst du einfach das was ich schon vorschlug: alle Daten sichern, Bootmodus auf legacy bzw CSM stellen, Windows neu installieren (macht er automatisch dann MBR-Stil) dann Linux neu drauf.

Oder du lässt es jetzt nur mit Windows und verwendest Linux über eine virtuelle Maschine.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Klaus
Ich habe jetzt Suse runtergenommen und Linux mint installiert. Dann deine Liste abgearbeitet, aber das Ergebnis ist das selbe, nur dass jetzt Windows schwerfälliger agiert.
Im UEFI unter HDDO und EFI lag noch opensuse rum, ich weiß nicht, ob das irgendwie störend wirkt. Hat der Eintrag in shim64.efi es bewirkt, dass Windows jetzt schwergängiger ist, also bracut länger zum booten etc.
Ich habe übrigens mit Secure Boot und auch ohne probiert, alles das selbe.
Umstellung von UEFI auf Legacy hat auch  nichts gebracht, bzw. da bootet er überhaupt nicht.
Noch ´ne Idee außer über die virtuelle Maschine?

Gruß

Linux mint hat mir übrigens klasse gefallen, das einzige System, welches bislang den Drucker über das Netzwerk erkannt hat.

Hallo!

Im Ergebnis heisst, das nach wie vor nur Windows bootet..?

Installiere dir unter Windows doch mal das Tool "EasyUEFI". Dort schau mal nach, ob ein Eintrag für Ubuntu/Grub vorhanden ist. Falls ja, das einmalig für den nächsten Neustart an erste Stelle platzieren und schauen was passiert.
Des weiteren, bitte in der Live-Session von Mint, also im Ausprobieren-Modus (wobei ich nicht die genaue Abfolge bei Mint kenne) folgende Befehle übers Terminal (STRG + ALT + T) abarbeiten, kopiereb und hier posten (kein Screenshot!):
sudo apt-get install efibootmgr
sudo efibootmgr -v
sudo parted -l    ##-l =kleines L

Ja Linux-Mint (basiert auf Ubuntu) ist ganz hübsch, hat aber auch ein paar gewaltige Macken. Ich bevorzuge das Original, gibt es immerhin in 6 (bald 7) Versionen, da sollte für jeden was dabei sein.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
Problem solved!

Ich hatte noch mal im Bootmenü nachgeschaut und gesehen, dass ich was übersehen hatte:
Es hatte sich eine neue hdd ergeben:
EFI FILE BOOT O : linuxmint

die musste ich dann nur noch  nach oben setzen.
Jetzt läuft alles.

Danke noch mal!

Also hast du jetzt den UEFI-Modus aktiviert mit oder ohne Secure Boot?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

UEFI und Secure Boot Enabled

UEFI und Secure Boot Enabled

Danke für die Info!

Bei Mint ist nie so ganz klar, ob das mit dem Secureboot nun klappt oder nicht. Bei Acer-Modellen habe ich daher eher dazu geraten, Linuxe zu nehmen, wo das sicher klappt.

BTW: OpenSuse hatte ja vermutlich die KDE-Oberfläche. Falls du diese gerne hättest, es gibt auch eine Mintversion damit.

Viel Erfolg!
« Letzte Änderung: 13.02.17, 17:52:16 von Klaus P »

« no bootable deviceProbleme mit Rechten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
UEFI
UEFI (kurz für "Unified Extensible Firmware Interface") ist der moderne Nachfolger des früheren BIOS ("Basic Input/Output System") in den meisten PCs mit x...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...