Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.2 installation

Moin Moin,

ich habe mal ne frage habe mir die neue Suse 9.2 Prof gekauft und habe da ein problem mit dem installieren.

Und zwar kann ich alles so weit einstellen damit meine ich paketauswahl etc. aber wenn ich dann auf Übernehme klicke und die installation starten will dann bleibt sie einfach stehen und nix passiert mehr. Ob ich die Cd1 oder die DVD einlege spielt keine rolle. Die platte habe ich vorher auch formartiert daran kann es nicht liegen. Mit acpi disabled läuft es auch nicht, also jede Installations möglichkeit die ich laut  Suse vorschlag machen kann haut nicht hin. Nach rücksprache mit einem vom Support sagte er mir normale installation wählen und dann als bootparameter acpi=oldboot haut es auch nicht hin. Ich weiss nicht mehr weiter kann mir einer helfen. Meine Hardware Mainboard Asus K7S8XE CPU AMD 3000+ Barton Grafka Nvidia FX5200 HDD Maxtor 120 GB.


Antworten zu Suse: 9.2 installation:

Hi

Meine lieben hat denn niemand einen Tipp für mich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche es mal ganz ohne ACPI!!

Gruß

hab genau das gleiche Problem, manchmal hängt er sich schon beim formaieren auf;

Meist fängt er bei 6.5 zu installierenden GB an und hört nach zwei schreivorgängen auf der HD bei 6.3x GB einfach auf.

irgendwelche vorschläge?

Hallo,

der Kernel 2.6.8, welcher auch bei SuSE 9.2 Verwendung findet, hat unter bestimmten Umständen Probleme mit USB-Geräten und der Rechner bleibt dadurch bei Erkennung der Gleichen hängen.
Hauptverdächtige sind dabei USB-Speichermedien wie Sticks, USB-Festplatten u.s.w. welche mit dem alten Kernel der SuSE 9.1 noch problemlos funktioniert haben.

 Siehe auch Linux-User Heft 01/05 Seite 58 ff.

Lösung:

alle USB-Geräte abziehen ( Maus und Tastatur ggf. gegen PS/2 Modelle vorübergehend ersetzen ), SuSE normal installieren, Kernelupdate via yast-online-update durchführen und USB Geräte wieder anstöpseln.

Vielleicht hilft der Tipp weiter.

Viel Erfolg

 

Hatte das gleiche Problem mit Suse 9.2
Bin kein Neuling auf Suse, bis 9.0 konnte man ohne Probleme von CD oder DVD installieren, nun bei 9.2 muss man folgendes beachten.
1. IDE Kanal 1  / HD= master und am gleichen Kabel CD-ROM= slave
Es darf auf keinen Fall die slave Position übersprungen werden.
2. IDE Kanal 2  / DVD= master sofern vorhanden
3. beim Start Menue mit Cursor auf Installation
4. in der Befehlszeile hdb=CD-ROM eintippen und enter

HDB = CDROM slave am IDE Kanal 1

Also viel Vergnügen, bin von Suse absolut enttäuscht das nun plötzlich solche Probleme auftauchen, dies sind nicht die einzigen.
gruss pit

  ???


« Suse: wo bekomme ich linux?Suse: T-DSL Verbindung funzt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...