Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Motherboarwechsel unter Linux 9.0

Hallo zusammen

Habe noch ein Asrock K7S8X übrig und wollte hier in meinem PC einbauen, wo zur Zeit ein Asus A7V266 seine Arbeit verrichtet.
Übersteht Suse Linux 9.0 das unbeschadet oder ist mit schwerwiegenden Problemen zu rechnen?

Die zweite Frage die ich habe lautet, wie schaffe ich es unter Linux 9.0 das beim hochfahren die Detailangabe wieder verschindet. Hatte vor einem Update den Balken der von links nach rechts geht und nach dem Update war die Detailansicht da und die bekomme ich nicht mehr weg.
Bin Linux Anfänger und benutze Linux nur fürs Internet, deswegen wäre eine genaue Beschreibung nötig, danke im voraus dafür.
Gibt es eventuell denn auch noch ein paar einstellmöglichkeiten damit Linux etwas schneller hochfährt?

Vielen dank im voraus für die Antworten

Gruß Dirk


Antworten zu Suse: Motherboarwechsel unter Linux 9.0:

Schade daaas mir bis jetzt noch keiner auf meine Fragen eine Antwort gewußt hat.
Hoffe es hat noch einer eine Antwort für mich.

MFG Lazarus

so, dann versuch ich mich mal:

1. ich weiß nicht ob es irgendwie geht aber ich hab schlechte erfahrungen damit, ein schon installiertes sys zu nutzen nach wechseln wichtiger komponenten...

2. wahrscheinlich musst du einfach nur deine /boot/grub/menu.lst als root editiern

da steht dann irgendwie was wie 'title SUSE 9.x' und in der zeile  drunter 'kernel'. die zeile weiter nach hinten und 'splash=' dahingehend ändern, dass es 'splash=silent' heißt

speichern, reboot und feddich...

so long, blubber

PS: wenn du allerdings das graphische grub-menu vermisst, musst du in der menu.lst noch folgende zeile anfügen:

gfxmenu 'bootpartition'

dabei musst du bedenken, dass grub die hdd's anders benennt..

/hda1 ist zb (hd 0,0)
/hdb1 >>> (hd 1,0)
/hda5 >>> (hd 0,4)



good luck, blubber

Danke Dir für Deine Hilfe, doch leider steht dort schon splash =silent und was Du unter "Grafisches Grub Menu" meinst, weiß ich nicht genau was damit gemeint ist.

Kann nur nochmal sagen, als ich Linux9.0 installiert habe ging beim booten ein Balken von links nach rechts und als er am Ende angekommen war startete KDE. Nun ist es so das Linux in so einer Art Detailansicht, also Zeilen mit Befehlen, hochfährt. Dies war erst gekommen, als ich den Rechner nach einem Up date neu hoch gefahren habe.
Ab und zu bleibt er bei einem Befehl (starting CRON daemon) ganz lange stehen und geht dann erst weiter oder er fährt gar nicht hoch. Erst habe ich gedacht es liegt daran das eine CD im CDRom war, doch er macht es auch ohne das etwas drin ist.
Möchte ganz gerne wieder diesen Balken haben, sozusagen einen grafischen Hintergrund.

Danke für Eure Antworten

MFG

Lazarus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, kann es sein, dass du mal einfach die 'esc'-Taste ganz links oben aussen betätigen musst?


« Suse: tv karten unter suse 9.1Suse: Textmodus mit TFT ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...