Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Fritzbox!SL unter suse9.1 installieren u. konfigurieren

Hallo Linux-Freunde,

könnt Ihr mir helfen, wie ich meine AVM-FritzboxSl-Modem in mein System installiere u. konfiguriere.
Habe es selber mit Yast versucht bekomme aber keine Ver-
bindung zu stande, sodass ich ins Netz gehen kann.

Habe selber schon mal im Netz versucht mir Infos zu holen. Kann das sein,dass ich Yast aufrufen muss und dann eine ISDN-Installation vornehmen muss..???


Antworten zu Suse: Fritzbox!SL unter suse9.1 installieren u. konfigurieren:

Hallo,

ich benutze auch die Fritzbox SL unter Suse 9.1 Prof.
Allerdings habe ich das Teil an die Netzwerkkarte angeschlossen.
Mit einer USB-Verbindung lief es bei mir auch nicht.

Dann habe ich unter Yast erst die Netzwerkkarte und dann DSL konfiguriert.

Gruß, Frank

Und wie kann eine korrekte Konfiguration aussehen?

Die FritzBox hat eine StandardIP diese Steht auch im Handbuch.
Diese im Bowser eintippen, dann hast du das Menü deiner Fritzbox. Dort kannst du deine Einwahldaten eingeben und anschließend die Netzwerkkarte konfigurieren. Eine IP muss vergeben werden für die Netzwerkkarte und zwar die selbe wie die von der FritzBox bis auf die Letzte Zahl hinter dem Punkt die MUSS anders sein. Dann nimmst du die erweiterten Konfi, dort als Gateway die ip der fritzbox und als namesserver 1 und 2 den nameserver der telekom.. die ip steht hier auch irgendwo im forum. Dann sollte es eigentlich so losgehen.

Über USB musst du sowohl netzwerkkarte als auch dsl einrichten.IP der Netzwerkkarte wie oben beschrieben aber nichts bei nameserver und gateway eintragen!!! Dann dsl konfiurieren, es sollte ien unkonfiguriertes gerät angezeigt werden. Dort dann einfach konfigurieren und deine daten eintippern. Nun solltest du ebenfalls surfen können. Wie man das einrichtet steh aber auch im SuseHandbuch

Die FritzBox hat eine StandardIP diese Steht auch im Handbuch.
Diese im Bowser eintippen, dann hast du das Menü deiner Fritzbox. Dort kannst du deine Einwahldaten eingeben und anschließend die Netzwerkkarte konfigurieren. Eine IP muss vergeben werden für die Netzwerkkarte und zwar die selbe wie die von der FritzBox bis auf die Letzte Zahl hinter dem Punkt die MUSS anders sein. Dann nimmst du die erweiterten Konfi, dort als Gateway die ip der fritzbox und als namesserver 1 und 2 den nameserver der telekom.. die ip steht hier auch irgendwo im forum. Dann sollte es eigentlich so losgehen.

OK, danke sehr. Was muss ich berücksichtigen, wenn ich die Fritzbox als DSL-Modem und nicht als Router nutzen möchte und wenn ich mich bei AOL einwählen möchte?

 ??? ::)

Wie komme ich bloß endlich zum Internetzugang via Suse9.3, avm Dsl-Modem fritz!box sl und AOL?????
Ich sehne mich so sehr danach!! Bitte ihr Klugen und Weisen, habt Erbarmen mit mir!

Dann sollte man auf jeden fall eine automatische trennung nach inaktivität wählen.

Ich hatte das damals so:
Alles ist unter YASt Netzwerkgeräte zu finden.
Fritz Box in Netzwerkanschluss am PC. Dann die Netzwerkkarte konfigurieren, beispielsweise mit IP: 192.168.22.1 bei Gateway NICHTS eintragen und KEINE automatische Adressvergabe per DHCP

Dann sollte per YAST DSL konfiguriert werden. Man wählt zu konfigurierende Geräte PPP über Ethernet sollte bestehen bleiben. Die Netzwerkkarte hätte auch dort konfiguriert werden. Geräte Aktivierung sollte beim Booten stattfinden. anschließend kann man seine Nutzerdaten eingeben. Und dann sollte es gehen...

Halleluja!!! :D

Nun funzt es endlich!
Ich habe alle Konfigurationen noch einmal gelöscht und mich an die Angaben von avm.de über Fritz!Box SL als DSL-Modem über LAN gehalten, mit DHCP und ich habe ein Häckchen für DHCP bei der Angabe des Host-Namens gesetzt.

Gott sei Dank! Was für eine Freude!


« linux 9.3Avm surf and phone »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...