Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo
@ .
Noch einmal ganz langsam zum mitschreiben ;-)!
Erstens die Sache mit dem Konqueror, die Java Script Einstellung stand auf intelligent, der andere Haken war auch schon gesetzt, trotzdem funktioniert die Seite nicht im Konqueror und die Popups habe ich auch noch.

Zweitens die Sache mit der Nummer, bei mir stehen die von Dir angegebenen Nummern für 1und1 nicht, sondern ganz andere. Desweiteren stehen bei mir nur die Nummern hinter dem Wort Nameserver, sonst gar nichts mehr, oder muß da nicht unbedingt #nsa(2).schlund.de stehen?

Hoffe ich bin nicht zu nervig oder allzu begriffsstutzig, aber mit solchen Dingen hatte ich bisher noch nichts zu tun gehabt. Ist alles Neuland für mich.

Gruß Newbie

Mir ist da noch was aufgefallen, was aber nichts mit dem Konqueror zu tun hat, nämlich das ich meinen Monitor nicht richtig eingestellt bekomme. Ich gehe in Yast, gehe auf Hardware, dann auf Grafikkarte und Monitor. Richte den Bildschirm mit den Pfeilen aus und gehe auf speichern, gehe dann raus, starte neu! Doch die zuvor eingestellten Werte sind alle wieder zurückgesetzt worden. Habe dann an meinem Monitor das Bild in die richtige Lage gebracht, aber als ich dann Windows gestartet habe, war dort alles verschoben, da das Plug and Play irgendwie nicht richtig funktioniert.

Desweiteren habe ich an meinem Rechner einen HP OfficeJet 4215 angeschlossen, wenn ich unter Open Office ein Dokument ausdrucken möchte, erscheint die Schriftfarbe nicht in schwarz(wie eingestellt) sondern in Mausgrau. Wenn ich aber unter Windows das gleiche Dokument ausdrucke, ist die Schrift schwarz. Also kann die Patrone ja nicht leer sein, wie ich es zuerst dachte.

Dann habe ich noch eine Sache für Open Office. Ich habe unter Windows einige Worddokumente abgespeichert und wollte diese dann mit Openoffice bearbeiten, doch sie wurden ganz anders und völlig verschoben dargestellt. Denke das das nur eine Einstellungssache ist, hoffe ich zumindest.

Gruß Newbie

Hallo,

1. Problem Grafikeinstellungen. Änderungen werden nur akzeptiert wenn die grafische Umgebung N I C H T läuft. Um dies zu erreichen tippst Du beim Systemstart in die Zeile Bootoptionen

init 3   ENTER

Linux startet dann ohne grafische Umgebung.

Am Prompt meldest Du dich als Root an

und tippst

sax2

Meistens passt die automatische Konfiguration. Falls nicht klickst Du auf chanche Configuration und stellt dir Gewünschtes ein.

Wenn alles okay ist beendest du sax2 und tippst

reboot  ENTER zwecks Neustart. Nun sollten die Einstewllungen passen.

Zum Drucker:

schaust Du hier:

http://portal.suse.com/sdb/de/1998/07/ke_hp-officejet.html

Office Dokumente:

Wie Du bemerkst hast öffnen lassen sie sich problemlos, nur konvertiert werden sie nicht. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten.

Wenn Du alle Dokumente zu Openoffice verhelfen willst kannst Du mit einem Assistenten ein ganzes Verzeichnis umwandeln lassen. Dazu startest Du Openoffice, klickst auf Datei ->Autopilot-> Dokumentenkonverter und folgst dem Dialog.

2. Möglichkeit ( für Einzeldokumente )

Du klickst auf Extras->Optionen->LadenSpeichern->Microsoft-Office

und machst die passenden Häkchen.

Have a lot of fun

Das mit dem Dokument hat geklappt, doch was ich da wegen dem Drucker lese, verstehe ich nicht. Er wurde sofort bei der Installation erkannt, der Druck ist tadellos, bis auf die Farbe. Doch davon steht in der von Dir vorgegebenen Seite nichts. Dort wird nur über Suse 9.0 geschrieben und das sie All-in-one Geräte neuerdings voll unterstützen.

Desweiteren verstehe ich nicht so ganz was Du mit "Zeile Bootoption" meinst, bei mir stehen 3 Dinge, Suse Linux 9.2, Windows, Suse Linux fail. Wo soll ich dort diesen Eintrag machen?
Wenn ich dann doch soweit bin, was meinst Du mit Prompt?

Zu meiner Frage wegen dem Nameserver habe ich von Dir noch keine Antwort bekommen, vielleicht hast DU ihn nur übersehen, da ich zweimal hintereinander einen Eintrag gemacht habe.

Gruß Newbie

Nun, habe mich geirrt, da stand doch Bootoptionen. Habe dann alles soweit eingegeben und eingestellt. Hat alles bis dahin geklappt, aber als ich dann Sax2 beendet habe und reboot eingegeben habe, passierte nichts, es kam nur eine bash Meldung. Musste dann Reset druecken um wieder Linus starten yu koennen. Wie Du an meiner komischen Schreibweise siehst, ist dadurch mein Tastaturlayout ein wenig durcheinander geraten. Wo kann ich das wieder aendern, da ich es ja nur bei der Installation eingestellt habe.

Gruss Newbie

Hallo,

erst mal das Älteste, die Nameserverantwort steht weiter oben, hast Du wohl übdersehen.

Drucker:

Der PtalTreiber von HP ist mächtig. An alle Funktionen kommst Du per grafischem Menü wie yast leider nicht ran.Die Beschreibung bezieht sich auf SuSE 9.0 und neuer. Ist für nen Einsteiger vielleicht ein wenig heftig. Der wichtige Abschnitt ist der Untere. Beginnt mit dem Befehl rccups stop  ( hält das Drucksystem an damit man mit der händischen Konfiguration starten kann)

Tastaturlayout:

stellst Du auch mit sax2 ein, wie es geht weisst Du ja nun.
Ist eigentlich sebsterklärend.

Have a lot of fun

Nun, die Haken bei Open Office sind auch alle gesetzt, nur das unter Windows produzierte Dokument wird nicht richtig dargestellt. Der Text ist da, die eingefügten Bilder sind da, doch es wird nicht, sowie bei Windows, alles auf einer Seite dargestellt. Wenn ich dann die Schieber verstelle, damit die benutzbare Fläche größer wird, verschiebt sich das ganz Dokument und es paßt trotzdem nicht auf eine Seite.

Wie Du siehst, habe ich heraus gefunden wo man das das Tastaturlayout einstellt. Dabei bin ich auf eine komische Sache gestoßen, dort stand zweimal deutsch, nur bei einem stand noch tote Tasten dahinter. Ist damit eine Multimedia Tastatur gemeint? Die habe ich nämlich, aber die Tasten funktionieren nicht. Hatte mich auch soweit damit abgefunden, nur wenn ich das jetzt lese, frage ich mich ob es einfach ist das alle Tasten funktionieren?

Gruß Newbie

Hallo Newbie,

Glückwunsch zur eingerichteten Tastatur. Wenn Du Glück hast kannst Du sie auch alle aktivieren. Goggle mal nach den keyscancodes und gebe www.google/linux ein damit die anderen Sachen gleich ausgefiltert sind. Nicht genutzte Tasten lassen sich belegen.

Openoffice ist sehr umfangreich. In vielen Punkten kann es mehr als das Produkt aus Redmond. Zur Textformatierung sind gute Werkzeuge an Board. Am Besten schaust Du mal in die Onlinehilfe von OO  oder bei http://de/openoffice.org in den Dokubereich. Das hier alles zu erklären würde vermutlich in einen Kurs ausarten, sprich den Forumsrahmen sprengen. Vielleicht bist Du in dem Punkt im OO-Forum an der besseren Adresse.

Have a lot of fun

Habe Deine Antwort gelesen und Dir noch eine weitere Frage dazu gestellt. Deine Antwort lautete:

Nameserver: 195.20.224.98      #nsa.schlund.de.

Nameserver: 212.227.123.18    #nsa2.schlund.de.

Sind die Nameserver von 1und1 ( Schlund & Partner )

Diese musst Du nicht benutzen, kannst auch den der Telekom eintragen oder beides. z.B. 195.20.224.98 und 194.2.25.129

max. kannst du drei Stück eintragen.

Have a lot of fun

Ich hatte Dir daraufhin diese Fragen gestellt!


@ .
Noch einmal ganz langsam zum mitschreiben !
Erstens die Sache mit dem Konqueror, die Java Script Einstellung stand auf intelligent, der andere Haken war auch schon gesetzt, trotzdem funktioniert die Seite nicht im Konqueror und die Popups habe ich auch noch.

Zweitens die Sache mit der Nummer, bei mir stehen die von Dir angegebenen Nummern für 1und1 nicht, sondern ganz andere. Desweiteren stehen bei mir nur die Nummern hinter dem Wort Nameserver, sonst gar nichts mehr, oder muß da nicht unbedingt #nsa(2).schlund.de stehen?

Hoffe ich bin nicht zu nervig oder allzu begriffsstutzig, aber mit solchen Dingen hatte ich bisher noch nichts zu tun gehabt. Ist alles Neuland für mich.


Kenne mich mit diesen Sachen überhaupt nicht aus und frage deswegen vielleicht auch mal doppelt nach. Deine Beschreibung wegen Sax2 hat ja geklappt, bis auf das rebooten, da mußte ich dann entnervt den Reset Knopf drücken, da er den Befehl abgelehnt hat.
Gruß Newbie

Hallo,

ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, lieber einmal mehr fragen.....

Damit Du die Sache mit DNS  verstehst lies dies hier mal.
( Ip-Cop ist ne gute Firewall und mehr)

http://ipcop.gutzeit.ch/pdf/dyndns_lan.pdf

Beim Konqui muss ich passen, fällt mir momentan nichts mehr zu ein.

bei reboot hast Du dich vermutlich vertippt, oder warst zu ungeduldig. Der Vorgang dauert einen Moment bis alle Dienste beendet sind. Das Bild ist mit dem Startbild identisch ( Wenn Du beim Start des Systems mit ESC den blauen Screen wegdrückst) nur in umgekehrter Reihenfolge. Die Meldungen sind bei Problemen oft hilfreich zur Fehleranalyse.

Have a lot of fun

Hallo

Habe das Wort "reboot" nicht falsch eingegeben, es kommt immer die Meldung "bash reboot comand not found".
Meine Vorgehendsweise ist so

Ich starte meinen Rechner, gebe unter Bootoptionen init3 ein und Enter das ganze. Dann startet Linux mit einem schwarzen Bildschirm mit vielen Befehlszeilen.

Dann kommt die Befehlseite Linux Login, dort melde ich mich mit meinem Benutzer-Passwort an! Dann steht da meine Name-Linux, dort gebe ich dann "sax2" ein, dann kommt die Root-Passwort-Aufforderung, die gebe ich dann ein und "sax2" startet dann. Mache die ganze Konfiguration (Monitor, Tastatur u.s.w.) und gehe dann mit beenden aus Sax2 heraus.

Dann steht da mein Name-Linux, wenn ich dort dann "reboot" eingebe, kommt die Meldung "bash - reboot- comand not found", den Befehl der angenommen wird lautet "logout", dann kommt wieder die Zeile "Linux login".

Also was ist falsch an meiner Reihenfolge?

Warum gibt es dann so eine Programm wie Yast, wenn man so einfache Dinge wie Monitor, Tastatur u.s.w., dort nicht eingerichtet bekommt, geschweige denn gespeichert bekommt.

Gruß Newbie

Die Sache mit den Konqueror verstehe ich auch nicht so ganz. Gebe Dir hier mal meine Probe Seite an, damit Du diese dann bei Dir auch mal siehst. Die Seite lautet
http://lr-ahlen.de. Die Startseite macht sich auf, wenn ich dann darauf klicke, öffnet sich die Hauptseite. Diese baut sich dann auf, so das ich alles lesen kann, aber wenn unten fertig steht wird der gesamte obere Teil weiß. Unten bleibt noch etwas von der Seite stehe (Werbung u.s.w.), aber der Rest ist weiß. Wenn ich dann mit dem Firefox oder mit dem Internet Explorer auf diese Seite gehe, wird diese ganz normal dargestellt.
Vielleicht hast Du nach dieser detailierten Angabe doch noch eine Idee was es sein könnte.
Wie gesagt unter Linux 9.1 Pro brauchte ich solche Sachen gar nicht einrichten, selbst das einrichten über Yast funktionierte ganz normal.

Kann es vielleicht daran liegen, das ich 9.2 zweimal installiert hatte, weil ich vergessen hatte die CD raus zu nehmen? Er hatte alles schon installiert, nach dem hochfahren fragte er mich die gleichen Sachen noch einmal, weil er wahrscheinlich wieder von der CD gebootet hat und nicht von der Festplatte. In Gedanken habe ich dann alles bestätigt und er hat es dann noch einmal installiert. Danach ist mir der Fehler aufgefallen, doch ich denke das er die zweite Installation einfach über die ältere gebügelt hat.

Irgendwie habe ich auf die Aufforderung gewartet, das ich jetzt die CD aus dem Fach nehmen kann, um die Installation fortzusetzen. Man kann halt nicht alles haben ;-)!

Gruß Newbie

Hallo,

das Problem mit der Webseite ist KEIN Linux-Konfigurationsfehler. Die Webseite hat fehlerhaften Code Da ist der Webmaster gefragt.
Der Konqueror ist da sehr genau, stellt nur korrekt progammierte Seiten da.

Hier der Fehler falls Du den Webmaster kennst:

On lines 6, 18  it contained one or more bytes that I cannot interpret as utf-8 (in other words, the bytes found are not valid values in the specified Character Encoding). Please check both the content of the file and the character encoding indication.

Have a lot of fun


Ich danke Dir für Deine Geduld. Habe gerade dem Webmaster von der angesprochenen Seite eine Mail mit Deinem Hinweis geschickt, mal schauen ob er sich dessen was annimmt. Meistens sehen sie ja nur die Windows User und die haben ja keine Probleme.

Was sagst Du denn zu meinem Eintrag bezüglich "reboot"?

Ich beschäftige mich zur Zeit nur noch mit Linux, bekomme schon mecker von meiner Freundin;-)! Aber mir fallen immer mehr Sachen auf, die unter 9.1 nicht dargewesen waren, unter Linux 9.2 halt nicht. Jetzt ist mir z.B. aufgefallen das sich der Bildschirm immer von selbst abschaltet. Das hat er unter 9.1 auch getan, doch da habe ich unter "Kontrollzentrum-Energieoptionen" die Antwort gefunden. Unter 9.2 schreibt er folgendes:
"Ihr System verfügt nur über eine Teilunterstützung für ACPI. Wahrscheinlich wurde ACPI eingeschaltet, aber einige der Untereinstellungen wurden nicht eingeschaltet. Die Einstellungen 'AC-Adapter' und 'Control Method Battery' müssen eingeschaltet und der Kernel neu erstellt werden."
Habe keine Ahnung was er damit gemeint ist!!!

Wollte das mit dem Nameserver ausprobieren, aber eine Frage blieb bis jetzt unbeantwortet. Muß ich jetzt hinter den Nummern noch was schreiben, oder hast Du das nur zum besseren Verständnis dahinter geschrieben?
Gibt es eine Seite, wo ich nachschlagen kann, woher meine beiden eingetragenen Nummer herkommen, da sie im Vergleich zu Deinen Nummern von 1und1 nicht die richtigen sind?

Hoffe ich nerve nicht allzu sehr, nur irgendwie muß ich sagen das mir das 9.1 besser gefallen hat. Liegt bestimmt daran das die 9.2 nur ein Starter Kit ist und man dort noch vieles nachinstallieren muß, was ich aber noch nicht so beherrsche.
Apropo installieren, ich hatte ja schon Pakete installiert bekommen über Dein Kontrollzentrum u.s.w., doch heute schreibt er das es Probleme mit dem Server gibt und blendet mir keinen Pfad vor, obwohl alle vorher eingetragenen Pfade noch drinstehen. Die CD ist auch noch ausgeschaltet. Kann also derzeit nichts installieren.

Vielleicht weißt Du ja auch dazu noch Rat

Gruß Newbie

Hallo,

zum Fehler Ihr System verfügt nur über eine Teilunterstützung für ACPI. Wahrscheinlich wurde ACPI eingeschaltet, aber einige der Untereinstellungen wurden nicht eingeschaltet.

Die ACPI Impementierung seitens der Mainboardhersteller ist teilweise die nackte Katastrophe. Bei Windows fällt es nicht weiter auf weil die meisten Funktionen nicht benutzt werden. Bei Linux geben sich die Kernelprogrammier alle erdenkliche Mühe die Energiesparfunktionen zu benutzen. Je neuer der Kernel um so häufiger fallen Fehler ins Gewicht. Statt den Kernel an dein System per Neukompilation anzupassen solltest Du schauen ob es für dein Mainboard ein Biosupdate gibt. Mittlerweile haben viele  Hersteller erkannt das sich in dem Punkt was verbessern muss und fixen das Bios. Bei einem Desktopsystem kann man auch ACPI völlig abschalten ( /boot/grub/menu.lst
acpi=off in die Optionszeile hinter kernel(0.0....) einfügen  wie eine Zeile tiefer bei der Startoption failsafe.))

Der Göttinger Server ftp.gwdg.de ist ( wieder) erreichbar. So sollte das Installieren auch wieder klappen.

#  <- Das ist ein Kommentarzeichen, auch Hashzeichen, genannt in Konfigurations oder Scriptdateien. Alles was dahinter steht wird nicht berücksichtigt, dient nur der Information damit man[n]weis was es ist. Auf diesem Weg kommentiert am Scripte um nicht den Überblick zu verlieren.

Informationen über .de Domains kannst Du bei www.denic.de abfragen. Wenn Du dort 1und1 in die Suchzeile tippst und die Bedingungen akzeptierst siehst Du am Ende auch die verwendeten Nameserver als Name.
Das ist die halbe Miete weil Du ja noch die IP brauchst. So öffnest Du ein Konsolenfenster und tippst:

ping -c1 nsa.schlund.de  ( -c1 für einmal pingen -c3 für dreimal )

bekommst Du dies als Antwort zurück:

PING nsa.schlund.de (195.20.224.98) 56(84) bytes of data.
64 bytes from nsa.schlund.de (195.20.224.98): icmp_seq=1 ttl=58 time=60.0 ms

In der Klammer siehst Du die zugehörige IP, die es als Nameserver einzutragen gilt.

Hoffe, habe nun alle Fragen beantwortet.


Have a lot of fun




 


« Suse: 9.2 Festplatten FreigabeKein Mail-Versand unter KMail »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Java
Java ist eine von der Firma SUN entwickelte Programmiersprache. Da Java unabhängig vom Betriebssystem läuft, kann ein einmal geschriebenes Programm auf allen Ja...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...

AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...