Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 9.2 und der Konqueror

Hallo

Habe mir die Easy Linux mit der Linux 9.2 Starter Kit Edition gekauft und installiert. Soweit hat alles geklappt, nur das ich mit Konquerer so manche Seite nicht öffnen kann. Die Startseite öffnet sich noch, wenn ich dann auf die nächste Seite gehe, öffnet diese ganz kurz und wird dann weiß! So ein bißchen von der Seite bleibt noch stehen, Schriften und kleine Bilder, doch der wichtige Teil bleibt weiß. Habe dann auch erneut laden gedrückt, aber die Seite bleibt trotzdem weiß.
Bin ein absoluter Anfänger was Linux betrifft, hatte aber vorher auch schon die 9.1 Pro Version von einer Heft CD installiert und dort hat der Konqueror sofort funktioniert.

Was wäre denn Eurer Meinung nach die bessere Version, 9.1 Pro oder 9.2 Starter Kit?
Möchte Linux eigentlich nur das Internet nutzen, weil ich Windows in dieser Hinsicht überhaupt nicht mehr vertraue, da ich des öfteren schon Würmer und Viren eingefangen habe und das trotz Virenscanner und Firewall.
Gibt es denn für Linux denn evtl. auch schon ein paar Viren und Würmer, wenn ja wie kann ich mich denn davor schützen?

Danke im voraus für Eure Antworten und viel Spaß an alle die Karneval feiern.

Gruß  Newbie


Antworten zu Suse: Suse 9.2 und der Konqueror:

Hallo,

weiss nun nicht worin sich das Starterkit vom Original im Detail unterscheidet. Vermute mal bei der Paketauswahl der Software. Dein Problem könnte vom fehlenden Java herkommen.

Starte mal das Kontrollzentrum->yast2module->software->software installieren

klicke auf Systemverwaltungsmodus tippe das Rootpasswort ein dann ok klicken.

Nun gebe als Suchbegriff java  ein.

und checke ob java JRE 142 installiert ist, wenn nicht nachholen.

Zur Frage der Version. Suse 9.2 ist die aktuelle und der 9.1 vorzuziehen, weil die Software von vorneherein auf dem aktuelleren Stand ist. Die 9.1 kann man zwar auch updaten so dass beide fast gleich sind, bedeutet aber ein wahre installationsorgie via Internet.

Dialer, Viren, Würmer und anderes Ungeziefer sind derzeit bei linuxbasierenden Systemen, zu denen auch MacOsX zählt, kein Thema.

Gibt aber ne andere Falle, rootkits. Bei Windows wird das Problem meist nicht beachtet,obwohl genau so präsent wie Viren,
bei Linux ist die Gefahr nicht groß sich eins einzufangen. Kannst dich aber schützen, vorbeugen ist besser als heilen, An Board ist checkrootkit, welches du mit yast von der DVD installieren kannst und im Netz gibt es rkhunter (www.rkhunter.org), meiner Meinung nach das bessere Programm welches ähnlich wie Antivirenprogamme  vollautomatisch im Hintergrund werkelt.

Was ist ein Rootkit? Wenn jemand dieses auf deinem System eingeschleust hat, ist es eh schon recht spät, dann hat er dein Rootpasswort geknackt, welches hoffentlich von der sicheren Sorte ist wie §xyA5% oder ähnlich und nicht ein im Duden zu findendes Wort oder ein Geburtsdatum.
Rootkits tauschen Systembefehle aus um Backdoors und ähnlihes einzuschleusen, damit der Angreifer dein System zu seinen Zwecken missbrauchen kann.
Die größte Gefahr sich ein Rootkit einzufangen besteht, wenn man Edonkey und andere Filesharingsysteme benutzt, weil einige Dienste mit Rootrechten laufen müssen und du die Firewall auf bestimmten Ports voll aufmachen musst. Besser drauf verzichten.

Have a lot of fun

 
 






Hallo

Habe nachgeschaut und es ist "java 1_4_2-sun" installiert, doch es gab noch weitere Pakete die man auswählen kann, unter anderem ein "java 1_4_2-sun plugin" was laut Text ein Browser Plugin ist! Dann gibt es noch "java 1_4_2 sun alsa", "sun jdbe und libgcj". Muß ich dann alle installieren oder reicht das erste normal aus?

Da ich auf diesen Seiten eh nicht bin, kann ich also auf ein derartiges Virenschutzprogramm verzichten?

Eine Sache ist mir heute auch noch so aufgefallen, irgendwie habe ich das Gefühl das meine DSL Verbindung mit angezogener Handbremse fährt. Wo kann ich nachschauen mit welchen Verbindungsraten Linux gerade so läuft? Oder gibt es noch ein paar Einstellungstips damit alles ein wenig schneller läuft?
Vielleicht liegt es daran das ich eine FritzDSLCard benutze, mit der Linux laut Zeitschriftenangeben Probleme haben könnte.
Eine optimale Verbindung wäre über ein DSL Modem, da diese besser erkannt werden! Meine Fritz Card hat er nicht richtig erkannt, es ließ sich aber trotzdem konfigurieren.

Vielleicht weiß ja hier ja auch einer dazu Rat.

Gruß Newbie

Hallo,

installieren musst du nur sun...plugin und sun...alsa.

Die Fritzkarten funktioniern recht gut mit SuSE-Linux. Novell und AVM entwickeln die Treiber gemeinsam. Drum findest Du sie installationsfertig auf der DVD. Benutzer anderer Distris haben da erheblich mehr Probleme.

Wenn DSL langsam ist hast Du vermutlich keinen Nameserver eingetragen ( DNS ). Dann muss das System mühsam alle möglichen Adressen abklappern ( Broadcastmethode)bis das passende gefunden wird und das dauert.....
Immer wieder gerne als Abhilfe genommen, das "Telekommodell"   IP: 194.2.15.129  eintragen

Have a lot of fun  

Binde noch zusaetzliche Quellen in Yast ein (Packmann,ftp.gwdg.de). Wie das geht ist hier im Forum schon oft beschrieben worden. Damit kannst du deine Distrie auf dei Pro aufstocken.

Gruss Burner

Hallo,

irgendwie hat das Tippfelerfeufelchen mal wieder zugeschlagen.

Die IP-Adresse der Telekomservers ist falsch.

Hier die Richtige:

194.25.2.129

Sorry


Have a lot of fun

Hallo
Wie schon mein Nickname aussagt, bin ich ein absoluter, aber lernwilliger Newbie was Linux betrifft. Deswegen habe ich noch ein paar Fragen was Eure Tips betrifft:

@Burner
Was für ein Programm ist das denn, für was brauche ich das?
(Packmann,ftp.gwdg.de).

@ .
Wo finde ich den Nameserver? Ich gehe mit 1und1 ins Internet und dies war schon, bis auf meine ID-Nummer, schon fix und fertig vorgegeben. Das einrichten dauerte nicht lange, nur habe ich das Gefühl das es schneller gehen müßte. Bei mir baut sich z.B. diese Seite in ungefähr 3 Schritten auf, erst kommt der Hintergrund, dann die Schrift und dann nach und nach die Bilder. Wenn ich dazu im Vergleich bei meinem Kummpel die Schnelligkeit sehe mit der der Internet-Explorer diese Seite aufmacht, komme ich schon ins grübeln. Habe auch schon den Firefox ausprobiert und der ist, wie ich finde, noch langsamer als der Konqueror. Mein Kummpel und ich haben beide DSL 1000, nur das er bei AOL ist und ich halt bei 1und1.
Vielleicht hilft Euch diese etwas ausführliche Darstellung.

So, nun werde ich mal die beiden noch ausstehenden java Sachen installieren und dann probieren ob der Konqueror nun alle Seiten normal öffnet. Würde ja gerne auf den Firefox umsteigen, doch er ist ja nicht so ausgestattet wie der Konqueror. Mit ihm habe ich noch mehr Probleme einige Seiten zu öffnen, da mir bestimmt einige Plugins zur Erweiterung fehlen. Dazu kommt noch das er vieles ganz komisch darstellt.

Bis dahin

Gruß Newbie

So, habe nun versucht die Pakete sun1_4_2 ..alsa und sun1_4_2...plugin zu installieren. Doch dann kam folgende Meldung
"Konflikt mit Java 1.4.2-sun 1_4_2.05-09
Benötigt von
Java 1.4.2 sun..alsa benötigt java 1.4.2-sun=1.4.2.05-09
Java 1.4.2 sun..plugin benötigt java 1.4.2-sun=1.4.2.05-09

Konfliktlösung
1.Downgrade java 1.4.2-sun 1.4.2.06.11 auf Version 1.4.2.05-9

2.Alle 2 entsprechenden Pakete löschen

3.Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren.

Natürlich verstehe ich was das Programm von mir will, nur ist es ratsam auf eine niedrige Version herunter zu fahren, nur um es zum laufen zu bringen?!
Oder soll ich ein diesen Konflikt ignorieren?

Gruß Newbie

Hallo,

Installationsquellen hinzufügen geht so:

Stelle die Verbindung zum Internet her

Starte ->Kontrollzentrum-> yast2module->software->installationsquelle wechseln

klicke auf Systemverwaltungsmodus

gebe das ROOTPASSWORT ein

klicke auf hinzufügen

wähle FTP aus  und trage ein:

SERVER:

ftp.gwdg.de

Pfad auf dem Server:

/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.2


Wo Du gerade dabei bist es gibt noch weitere sinnvolle Pfade. Der Server ist immer der selbe, drum nur die Pfade

Pfad für das KDE-Update auf die neueste Version

/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.2/yast-source

Für die Multimediapakete wie Codecs, Mediaplayer u.s.w von Packman ( übersichtsliste findest Du bei http://packman.links2linux.de )

/pub/linux/misc/packman/suse/9.2

Wenn Du fertig bist, beenden wählen. Nun kannst Du per yast ALLES bequem installieren ->Software installieren oder löschen

Die Starterterkit DVD  wirst Du nie mehr brauchen, ausser zur Neuinstalltion des Systems.

Hinweis: Nach hinzufügen der Installationsquelle dauert die Datenbanksynchronisation eine g a n z e Weile, wenn Du danach das erste Mal Software installieren oder löschen wählst. Auch wenn es scheint das der Rechner eingefroren ist, W A R T E N !! Es kann schon mal ne halbe Stunde ins Land gehen.

Die Installationsquelle von DVD musst Du deaktivieren!!


Der Versionskonflikt mit Java dürfte sich dadurch von selbst lösen. Vermutlich hat das Easylinuxteam hier etwas gepennt und verschiedene Versionen auf die Scheibe gepackt.

Tipp:
******

Statt der grafischen Variante von yast solltest Du die textbasierte Lösung wählen. Hat den Vorteil das Du eine Tabelle erhältst welche die Versionen der Softwarepakete gegenüberstellt  ( Installierte Version , Verfügbare Version )


Dazu tippst Du in einer Rootkonsole einfach

yast   ENTER


___________________________________________________________

Den Nameserver trägst du am einfachsten als Root mit einem Editor ein.

Öffne eine Konsole ( Das Bildschirmsymbol mit der Muschel )
und werde Root ( Admin)

tippe:

sux   ENTER

Rootpasswort eingeben ENTER

mcedit /etc/resolv.conf    ENTER

IP Adresse des Telekomservers eintragen
( was anderes sollte da nicht drin stehen )

F2  ENTER  speichert die Änderung

F10  ENTER  beendet den Editor

Sollte das System meckern es gäbe keine resolv.conf musst Du eine anlegen.

dazu tippst Du:

touch /etc/resolv.conf    ENTER

dann kannst Du mit mcedit /etc/resolv.conf weitermachen, wie zuvor beschrieben.


Have a lot of fun




 






 




Hallo

Das mit dem Nameserver hat nicht geklappt, er meckert bei beiden Befehlen. Folgende Fehlermeldung kommt dann, einmal " bash: touch/etc/resolv.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" und die andere lautet
"bash: mcedit/etc/resolv.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"!
Was hat es denn mit dieser IP-Adresse auf sich, kann ich sie noch auf eine andere Art sichtbar machen?
Den ersten Teil Deiner Beschreibung versuche ich jetzt mal.
Ist es denn nicht vielleicht einfacher, den Downgrade durchzuführen um diese zusätzliche Java-Plugins zu installieren?

Gruß Newbie

Hallo,

 touch/etc/resolv.conf

zwische touch /etc....  musst du einnmal die Leertaste drücken.

touch ist der Befehl  und danach folgt was Du machen möchtest, nämlich im Verzeichnis etc die Datei resolv.conf anlegen.

Die Installationspfade hinzufügen bietet sich an um an ALLE Pakete und alle Updates zu kommen. Möchtest Du doch bestimmt nicht drauf verzichten, oder ?

Have a lot of fun

Bin jetzt reingekommen, aber dort steht eine ganz andere Nummer als die Du mir vorgeben hast. Muß dann dort die Nummer rein, die Du mir gegeben hast? Was hat das denn mit dieser Nummer auf sich? Frage deshalb, weil ich bei solchen Dingen immer etwas vorsichtiger bin, nicht das hinterher gar nichts mehr geht!

Habe auch die Pakete installiert bekommen die Du mir gesagt hast, nur leider ist meine "Probeseite" immer noch weiß! Mit dem Firefox wird diese aber richtig dargestellt, also an der Seite kann es dann ja nicht liegen! Hast Du sonst noch eine Ahnung, woran es denn liegen kann?

Gruß Newbie

Hallo Newbie.

in der Datei resolv.conf ist der Nameserver eingetragen. Ein Nameserver dienst dazu, die IP-Adresse in einen Domainnamen zu übersetzen und umgekehrt. Das Internet kann nur mit IP-Adressen umgehen. Damit z.B: www.telekom.de auch im Browser erscheint und diese Seiten vom Telekomserver anfordert übersetzt der Nameserver deine Eingabe in die dazugehörige IP-Adresse. Fast jeder Provider betreibt seinen Eigenen, der wiederum eine eigenen IP-Adresse hat, quasi seine Telefonnummer. Wird kein Nameserver gefunden bleibt das Browserfenster leer. Nur so zum besseren Verständnis.

Jetzt zur resolv.conf ( ein Beispiel )

nameserver 192.168.211.80    #<- Eigener lokaler Nameserver
nameserver 194.25.2.129      #<- Telekomnameserver
search firma.local           #<- zuerst den eigenen befragen, dann den der Telekom

So kann es mehrere einträge in der Datei geben. Wenn Du in deinem Fall den der Telekom hinzufügst, schadet es nicht.
Wenn keiner drinsteht hilft es ungemein wenn du einen hinzufügst.

Nun klappt es ja endlich mit Firefox. Der Konqueror
kann es bald auch.

Starte ihn und klicke auf Einstellungen->Konqueror einrichten-Java und javascript

Javascript->Neue Fenster öffnen  

  • intelligent


Damit schaltest Du den Popupblocker ein.

dann klicke auf Plugins und mache einen Haken bei

  • Bei jedem Start von KDE nach neuen Plugins suchen.


klicke auf anwenden.

Thats all

Have a lot of fun




 

Nun, bei mir stehet zweimal Nameserver, mit fast der identischen Zahl. An einer Stelle steht eine 250, bei der anderen eine 251, die anderen sind alle gleich. Ansonsten steht da nichts mehr.
Ich gehe ja mit 1und1 ins Internet, die arbeiten ja glaube ich ganz eng mit Linux zusammen, oder habe ich da falsche Informationen?
Soll ich dann trotzdem an der zweiten Stelle die Nummer von der Telekom eintragen, verträgt sich das denn mit der  1und1 Nummer an der ersten Stelle?

Gruß Newbie

Hallo

Nameserver: 195.20.224.98      #nsa.schlund.de.

Nameserver: 212.227.123.18     #nsa2.schlund.de.

Sind die Nameserver von 1und1 ( Schlund & Partner )

Diese musst Du nicht benutzen, kannst auch den der Telekom eintragen oder beides. z.B. 195.20.224.98 und 194.2.25.129

max. kannst du drei Stück eintragen.

Have a lot of fun


« Suse: 9.2 Festplatten FreigabeKein Mail-Versand unter KMail »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Antiquaschriften
Die Antiqua Schrift, geht auf die römische  Buchstabenschrift des 15. Jahrhunderts zurück und kann nach ihrer Entstehungszeit beziehungsweise nach Gestaltu...

Groteskschriften
Groteskschriften bezeichnen serifenlose Schriften, die aus den Antiquaformen abgeleitet sind. Sie entstanden im 19. Jahrhundert und werden heute verstärkt im Web ein...