Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Was brauche ich, um mit Suse 9.1 nen Server einzurichten

Hallo zusammen!
Hab nen alten Pc mit 3 GB Festplatte, Suse 9.1 läuft, 128MB Ram und 233mhz. Möchte ihn nun als Server nutzen, um Bilder an Verwandte weiterzugeben und ne kleine Homepage zu errichten. Vorallem wollt ich einfach mal nen Server in Betrieb nehmen. Hab schon was von dieser Apache- Software gehört, aber etwas Deutsch- sprachiges wäre mehr nach meinem Geschmack. Was muß ich beachten, wie kann ich mein Vorhaben vereinfachen oder ist mein Vorhaben überhaupt durchführbar. Dach ich Neuling nicht nur im Umgang mit nem Server bin, sondern auch bei Linux absoluter Laie bin ich ich über jeden Tipp dankbar. Ihr könnt Euch gern auch über die Messis direkt melden, würde mich freuen über nen netten Talk! ;)
Mfg. Schlaumaier71


Antworten zu Suse: Was brauche ich, um mit Suse 9.1 nen Server einzurichten:

Hallo,

was soll es denn für ein Server sein, ein Fileserver für Windows oder für Linuxclients oder für beides ??

Apache ist ein Webserver der die meisten Webseiten im Netz ausliefert. Ist wohl nicht das was Du willst, oder ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Dr. Suse!
Komme endlich wieder über den Linux online ;D. Denke das der Fileserver für beide Systeme das ist, was ich brauche. Das mit dem Apache vertehe ich nicht ganz, oder meinst du, der ist, um viele Webseiten zu veröffentlichen.  Habe zum Bsp. noch ca. 500 Mb an JPG´s von Familienfesten und möchte, dass sich jeder von der Verwandtschaft holen kann, was er braucht. Und wenn ein Server schon mal läuft, möcht ich meine Kenntnisse vom basteln einer Webseite vertiefen. Meine feste Ip- Adresse hab ich schon organisiert, außerdem ist vielleicht noch wichtig, das ich nen Router "Netgear Mr314" verwende. Vielleicht komm ich ja an diesem WE weiter, nächste Woche geht die Maloche wieder los und die Zeit wird rarer. Drück mir die Daumen ::)

Hallo,

Fileserver(samba) und Webserver(Apache) mit 500MB jpg's , hmm ich würd sagen besorg' dir eine zweite etwas größere Festplatte

Samba als Fileserver, solltest du so bauen, das nach außen (I-Net) keine Möglichkeit besteht darauf zuzugreifen, entweder über Ipchains Firewallregeln und/oder 2 Netzkarten.

Der Webserver und deine 500MB JPG's schreien ja förmlich nach eine Datenbank,das setzte MySQL oder Postgres voraus und wäre PHP nicht schlecht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Dr. Suse!
Hab mir heut morgen in der Bücherei das Buch "Samba für Dummies" ausgeliehen, werde mich erstmal Einarbeiten mit Suse 9.1, bis ich das gelesen hab. Der Servergedanke war wohl etwas voreilig, ist immer wieder für ne Überraschung gut ,das Suse. Jetzt komm ich gerade mal wieder nicht online, gestern abend startete KDE nicht, konnt mich nur noch so anmelden, das funktionierte. Half mir dann mit ner Neuinstallation. Heut morgen bracht ich es dann soweit, das ich wieder online kam. Machte die restlichen Updates, dann war es wieder vorbei. Komm mir langsam wieder vor wie ein PC- Dummie, wird langsam mal wieder Zeit für ein Erfolgserlebnis. Jetzt kämpf ich mal weiter, ich hoff, das ich bald über Suse Zurück melden kann. Bis dann, vielen Dank fürs erste. Wie lange hast du eigentlich gebraucht, bis du dich bei Linux zurechtgefunden hast? Vielleicht beruhigt mich das :D

Hallo,

wenn du einen Server betreiben willst dann solltest du dich mit der Konsole vertraut machen und der Konfiguration deiner Server(Dienste) von der Konsole
aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Kersten!
Erst mal sorry, das ich dich mit Dr. Suse angeschrieben hab, er war bisher mein einziger Retter in der Not. Um mich mit der Konsole vertraut zu machen, damit meinst sicher, erstmal mit Suse arbeiten, oder. Aber auf meinem alten Pc kommt da keine Freude auf. Werde Suse jetzt auf nem andern PC (AthlonXP2,0; 512MB Ram;80GB Festplatte), mache gerade 10 GB frei für Linux am Plattenende, wie Suse fordert. Will aber, das der GRUB auf Diskette ist, also der MBR so bleibt, wie er ist. Hast du mir Tipps, um meine Wünsche durchzuführen, bzw. sind sie so durchführbar. Danke Dir fürs erste, vielleicht hast ja noch Ratschläge, um weitere Anfängerfehler zu vermeiden.
MFG. Andi

Hallo,

Suse sollte schon die Möglichkeit geben, das du den Grub auf disk schreibst erspart dir auch ein bißchen Ärger.
dann solltest du eine Partition
/boot anlegen ca. 100MB
swap 512 MB reichen vollkommen
vielleicht /home noch eine Partition

bei /boot solltest du aufpassen das FS ext2, warum Suse hier kein ext3 unterstützt weiß ich nicht, aber vielleicht ist es ja jetzt mit bei.

und mit der Konsole arbeiten meinte ich eigentlich Konfiguration etc. was bei Suse durch yast erschwert wird.
Server konfigurieren über Klicki,Bunti ist nicht mein Ding, aber das ist auch jeden seine Sache ;) , ist nur tragisch wenn Klicki,Bunti nicht startet und man ist erschossen ;)
oder wenn man Server fernwartet, kann ich auchdarauf verzichten,wenn mir ist es lieber wenn der RAM und die CPU-Leistung für Serverprozesse verbraucht werden, als bunte Icon's darzustellen ;)
Aber wie gesagt meine Meinung :D
Ich benutze mit unter auch Klicki,Bunti weil Xterm z.B. mehrer Reiter aufmachen kannst für verschiedene Konsolen ;)

Aber Samba und Apache ist Konsole, Swat für Samba ist sowieso das letzte, weil jede Ordnung die du in die smb.conf reinbringst und Kommentaren, durch die bescheidene Ordnung von Swat schicht entfernt wird,

und Kommentare in conf-Dateien sind schon wichtig denn im halben oder in einen Jahr weißt du nicht mehr alles was du das wie so konfiguriert hast ;)
Erfahrung, glaub mir ich hab am anfang auch auf die lässtigen Kommentare verzichtet, außerdem ist es ein recht gute Dokumentation. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Wollt eigentlich 10Gb am Schluß umformatieren in Fat32, und damit Linux bei der installation machen lassen, was es will. Auf dem alten Pc läuft suse gerade, ist halt lahm ohne Ende (233MHZ,128MB Ram). Du hast bei mir die Frage aufgeworfen, ob ich das Klicki-Bunti will. Ohne das würde mir der alte bestimmt noch ne weile zum üben reichen, oder. Ist Suse dann das Falsche für mich, weil ich ja immer noch oft die "Windows-Möglichkeiten" hab. Hab hier noch Ausweichmöglichkeiten: Knoopix, Redhat, FreeBSD, Fedora Core, Slackware9.1(was ich so gelesen hab, hab ich es als Favoriten im Auge), Suse8.2 und 9.1. Es sollt mich einer Seits an das Konsolen- Arbeiten heran bringen, anderer Seits ist ein rettendes Windows auch ganz Okay. Will ja eigentlich keinen Direktvergleich machen, wichtiger ist eigentlich das Verstehen der Abläufe im Pc für mich. Hab die Dos-ära verpasst und will die Eingabeaufforderung etwas mehr kennnen lernen. Außer Ipconfig, format und fdisk habe sie eigentlich nie gebrauch, was ich sehr bedaure. Brauche also ein Linux, was mich mehr dazu zwingt, zwecks innerer Schweinenhund und Bequemlichkeit. Im notfall hab ich ja immer nen andern Pc am laufen, wo ihr mir mit Rat und Tat zu Seite steht, vielen Dank dafür. Die große Frage ist, welches Linux und welcher Pc, was meint ihr, hab auch ehrlich gesagt etwas Angst um meine Xp- Installation, weil einRechner in Reperatur ist. Was meint ihr?

Hallo,

Zitat
Wollt eigentlich 10Gb am Schluß umformatieren in Fat32
Warum, Linux benutzt ext2/3 ReiserFS, unpartitioniert und formatiert wäre das richtige.

Der 233MHz nun würd' schon gehen wenn du auf KDE verzichten könntest und dir einen anderen FensterManager installierst.

Ein Fedora Core1 mit Gnome würde darauf laufen, oder das älter RedHat9.0.

Hallo!

Den ersten Server den ich mir damals eingerichtet habe, habe ich mir KDE erstmal installiert alles konfiguriert und danach KDE wieder deinstalliert.
Vielleicht hilft dir das etwas. Wenn du dir einen Samba-Server aufsetzen willst schau dich mal hier um: http://linux-club.de/viewtopic.php?t=3586
Die 2 Videos sind eigentlich selbsterklaerend.

Ansonsten kann dir vielleicht auch IPCop helfen.

Gruss Burner

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ;)
vielen Dank erst mal. Mit Linux hat das formatieren wunderbar geklappt. Hab jetzt 3GB home- Bereich, Swap 1GB(etwas groß, hab ich geschlafen)und 6GB für Linux selbst. Mit dem Grub auf Diskette hat auch wunderbar geklappt, ohne Disk startet Windows unverändert. Die Sorge war auch unbegründet. Und ich muß feststellen, mit 2Ghz. macht Suse mehr Spaß, vorallem da ich die Geduld in Person bin ::) .
Einen kleinen Wehmutstropfen gibt´s doch. Bei meinem Athlon (233Mhz,3GBFestplatte, 128MB Ram) konnt ich nach dem Formatieren der Festplatten die Installation nicht beenden. CD- Rom wurde plötzlich nicht mehr erkannt. Am Anfang konnt ich noch mit Slackware booten, das war mein diesmal ausgewähltes Linux. Auch andere Betriebssysteme kann ich nicht mehr installieren, selbst der Einbau eines ander Laufwerks half nix. Muß ich bei Ebay erst mal wieder nach nem Laufwerk suchen, solange ist der halt außer Gefecht. Alles in allem kein langweiliges WE, oder. Jetzt werde ich erst mal weiter machen, hab ein Rondeveuz mit Suse ;D. Bis bald, Schlaumaier71


« KVM-Switch und MausproblemeSuse: Mobiltelefon »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...