Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Probleme mit Samba Server

Ich habe mir unter Suse 10.3 den Samba Server installiert.
Eigentlich genau so wie es im Buch von suse 10.2 beschrieben ist.
Trotzdem habe ich auf einen anderen Rechner mit Windows XP keine Zugriff.
Fehlermeldung:
Keine Verbindung zum Rechner für smb://Rechnername/
Im Rulevel Editor 3/5 sind SMB und NMB jedoch aktiviert.
Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.
Hat es schon jemeand ausprobiert und kan mir sagen was da nicht stimmt ?


Antworten zu Suse: Probleme mit Samba Server:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auch daran gedacht die Nutzer wieder anzulegen auf Suseseite ( useradd... per konsole oder auch yast ) und sambaseite ( smbpasswd -a .... )

Have Fun

Hallo !

Also vom Windows Rechner aus kann ich auf den Linux Rechner zugreifen. Nur vom Linux Rechner auf den Windows Rechner nicht.
Gleiche Arbeitsgruppe, Datei und Druckerfreigabe usw alles aktiviert. (Auch bei Deaktivierung der Firevall)
Die Fehlermeldung auf dem Linuxrechner: Keine Verbindung zum Rechner für smb.
Müssen vielleicht noch irgendwelche Pakete installiert werden ?
Den Windows Rechner erkennt er ja, aber ich komme eben nicht an die Ordner und Dateinen heran.   

Hallo,

gibt es die/den entsprechenden Benutzer auf der Win-Maschine?

Wie willst du zugreifen?
Doch nicht etwa mit der Prothese "Konqueror" 

 

Zitat
gibt es die/den entsprechenden Benutzer auf der Win-Maschine?

Ja den Benutzer gibt es.

 
Zitat
Wie willst du zugreifen?
Doch nicht etwa mit der Prothese "Konqueror"

Ich benutze den Dateimanager Nautilus.


Bei OpenSuse 10.2 hatte ich die gleiche Konfiguration und "Null Problemo"

Weiß der Fuchs warum das nicht geht.
Vielleicht hat es schon mal einer ausprobiert.
Von den Windows XP (x64) Rechner geht ja auch alles aber eben nicht mit dem Suse.
Die Übertragung von Windows zu Suse oder Suse zu Windows
(ohne Linux Server sondern nach smb:/Schema) geht auch.
**Aber eben nicht Beide gleichzeitig**
  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Problem ist smbmount. War im Kernel 2.6.18 der SuSE 10.2 noch enthalten und ist in neueren Kerneln nicht mehr drin, weil der Code schon länger nicht gepflegt wurde mangels Entwickler. Die Alternative ist CIFS. Dazu muss aber das samba.cifs Paket installiert sein.

Füg dir mal folgende Quelle in yast hinzu:

Samba Update Pakete

ftp5.gwdg.de
pub/linux/suse/ftp.suse.com/projects/3.0/10.3

Anschliessend suche in yast nach samba und cifs. Markiere die neueren Pakete erneut zur installation (Update).

Alternativ kannst Du den Kernel (kernel-default 2.6.22.9-ccj56)von suser-jengelh benutzen. Der schleppt den alten smbmount-code immer noch in seinen Kerneln mit.

Quelle:

ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-jengelh/SUSE-10.3

Viel Erfolg

 

Zitat
....und ist in neueren Kerneln nicht mehr drin

Oh Gott woher sollte ich das nur wissen ?

Hallo Doc, ich staune was du alles weißt !
Ich habe den Alternativ Kernel genommen und es funktioniert.
Recht vielen Dank.

Die Quelle  ftp5.gwdg.de
pub/linux/suse/ftp.suse.com/projects/3.0/10.3
hat bei mir nicht funktioniert.

Ist von den Entwicklern natürlich schwach das man daran gar nicht gedacht hat.
Leider wird Windows nach wie vor benötigt.
Ich finde auch das die Suse 10.2 "flotter" lief als nun die Neue.
Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Piky,

hab dir doch glatt den wichtigsten Teil im Pfad unterschlagen.

Richtig muss es lauten:

pub/linux/suse/ftp.suse.com/projects/samba/3.0/10.3

Have Fun


« Andere: gobuntu Link öffnen in Thunderbird unter Susi 10.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...