Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KDE startet nicht mehr

hallo.
nachdem ich linux 9.3 von der ct-cd installierte, funktionierte alles ok, bis nach ein paar mal booten  kein KDE mehr, sondern ein ein anderer desktop gestartet wurde.
(der ist grau und man kann alles nur durch eine xterm konsole steuern.)
mit xterm startete ich mit dem befehl kde das kde.
nach einigen boot #vorgängen ging das aber auch nicht mehr. mir wird jetzt gesagt,dass kdeconfignicht da ist ...und ich solle meine installation überprüfen...ich frage mich wieso überhaupt son mül passiert???
kde ging schonmal,da kann nichts kaputt sein. ich würde gerne wieder ein ganz normales kde haben,
ohne das ich  vorher kde über eine konsole starten muss.
kann mir wer sagen wieso das nicht mehr geht und wie ich es wieder ordentlich mache???

greetz EsY


Antworten zu KDE startet nicht mehr:

Hallo,

hast Du im Anmeldefenster vielleicht bewusst oder unbewusst auf Menü geklickt und einen anderen Fenstermanager als KDE ausgewählt? Linux merkt sich die letzte Auswahl. Klicke vor der Anmeldung einfach auf Menü und wähle wieder KDE aus. Im Gegensatz zu Windows gibt es nicht nur einen Fenstermanager, jeder User kann seinen individuellen auswählen.

hallo.
ich habe nichts gemacht.
solch ein anmeldefenster gab es bei mir nie.
ich habs einfach installiert und werde auch immer gleich mit meinem standard account eingeloggt.
(also nicht root).
ich muss dafür auch nichts eingeben (Passwort,accountname ...)...die möglichkeit hab ich gar nicht.

greetz EsY

Hallo,

Möglichkeiten zur Fehlerbehebung gibt es mehrere. Beschränke mich mal auf zwei.

1. Vermute der Windowmanager den Du zur Zeit siehst ist TWMv2.

Drücke die rechte Maustaste, dann kommst Du an die KDE-Menüs, auch ohne laufendes KDEumfeld. Starte das Kontrollzentrum Systemverwaltung Anmeldungsmanager Systemverwaltungsmodus und stelle dir gewünschtes ein.

2. Bügel KDE einfach über, sprich installiere KDE erneut. Siehe dazu den Beitrag unbedingt beachten ( KDE - Update ). Dabei wird automatisch die Konfiguration neu geschrieben.

3. An den Konfigurationsdateien schrauben. Denke ein andermal, wenn Dein Wissen fortgeschrittener ist. Wenn Du es trotzdem per Editor als root versuchen möchtest. Die Einstellungen findest Du in /etc/sysconfig/displaymanager. und /opt/kde/share/config

hört sich an wie damals bei mir

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-71524-0.html

gucken obs hilft!?

Musste vor kurzen mein rechner neu machen und nach einigen sitzungen hat ich wieder das problem also scheint es an suse zu liegen da ich ja nicht der einzigste bin!

Gruß aus der warmen Gurkenwelt!

Genau so wars bei mir und der vorige link von bambarske hat es wieder gerichtet. Läuft alles wie gewohnt. Nur, weshalb der andere Anmeldebildschirm kommt..... Suse, liebe Suse tststs...


« Linux anfänger hat nur noch 1 Problem !!!suse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...