Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse braucht zuviel Zeit beim Laden

es dauert bis zu 5 Minuten, bis Suse aufgeht. Habe dann Restart gemacht, dann gings schneller. Woran liegt das.
Heute konnte ich nicht über Linux ins Internet, bei dem Internetstecker war nur ein Blitz zu sehen, kein Gegenstecker wie sonst. Habt Ihr bitte eine Antwort für mich totalen SuseNeuling.
Danke webse


Antworten zu Suse braucht zuviel Zeit beim Laden:

Hallo,

die Bootzeit ist abhängig was geladen werden soll.
Vom Prozessor/RAM
und was du darunter verstehst "bis Suse aufgeht"

wo dauert es lange.

Bei mir dauert es fast 1min bis er sich mit den SCSI-Controller angefeundet hat und dann werden 19 Partitionen geladen und etwa 20 Server und ein paar netzkarten und der ganze Zauber dauert auch fast 3 min.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

die Bootzeit ist abhängig was geladen werden soll.
Vom Prozessor/RAM
und was du darunter verstehst "bis Suse aufgeht"

wo dauert es lange.

Bei mir dauert es fast 1min bis er sich mit den SCSI-Controller angefeundet hat und dann werden 19 Partitionen geladen und etwa 20 Server und ein paar netzkarten und der ganze Zauber dauert auch fast 3 min.


---na der Balken voll ist---
---der Balken/Füllanzeige steht einfach----
Weiss einer, was der Blitz bei Stecker/Internet bedeutet?
Danke Webse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo webse,
also um zu schauen was da beim Start so lange dauert kannst Du beim Booten (wenn der Status-Balken erscheint) die Taste F2 drücken dann das Bootprotokoll mitverfolgen.
Über welchen Zugang gehst Du denn ins Internet? Analogmodem, ISDN oder DSL? Hast Du irgendetwas in der letzten Session bevor es nicht mehr lief an den Einstellungen für das Modem oder bei DSL Netzwerkarte etc. geändert? Hat evtl. das Modem keine Verbindung zur Aussenwelt (Stecker Kabel?).Der Blitz besagt das er versucht eine Verbindung aufzubauen.

Gruß ptux

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

huch, das ging ja wie der Blitz vom Linux ::) Ist Dir wohl auch noch zu warm zum schlafen.
Das mit F2 habe ich schon gemacht, da kommt ein ellenlanger Schwanz von irgendwas - so muss ich mich erstmal ausdrücken. Wenn ichs wieder versuche, merke ich mir, bzw. notiere, wo SUSE sich solange aufhält.
Ich gehe über DSL ins Internet, und habe an den Einstellungen nichts verändert. Verbindung hatte ich vorher gehabt über W2K (Minuten vorher). Am Tag vorher war ich "drin", deshalb war ich ja so häppy.
Echt warmes Dankeschön vorab aus Berlin
webse 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die bootlog Protokolle findest Du auch unter Yast wieder! Einfach mal suchen!
Ich habe nicht das Problem, das sich der Rechner zu lange irgendwo aufhält, sondern zuviele Dämonen etc. geladen werden und Dienste die ich nicht brauche!!

Wäre mal schön zu erfahren wie man diese überfrachtete Distri abspecken kann, ohne die Lauffähigkeit des Systems zu gefährden!!

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo webse,
hast Du nochmal probiert Deine DSL- und Netzwerkkarten- Einstellungen zu überprüfen? Vielleicht hat sich da etwas verstellt!
Ich habe eine Installation von DSL über Modem mit Netzwerkanschluss als Powerpoint-Präsentation mit Bildern für nen Kollegen gemacht wenn Du magst schick ich sie mal per Mail rüber. Adresse kannst Du ja per Private Mitteilung senden wenn Du sie hier nicht reinposten willst.

@ H2O2: Jo, das würde mich auch interessieren

Gruß ptux

Hallo,

Nun das schöne an Linux das es sehr modular aufgebaut und da kann man schön auswählen was man benötigt und was nicht.

Von daher sollte es nicht das Problem sein, hier das passende/brauchbare auszuwählen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Kersten; das weiß ich schon- aber jedes Paket handverlesen aufzuspielen? Und warum bei mir das booten von Suse 9.3 3x länger dauert als Win XP -> wäre ja nicht so schlimm wenn unter Linux das Powerm. besser funzen würde >Standby wäre ja schon OK!

Gruß

Hallo,

nun, das sollte funktionieren.

Da macht es sich bezahlt vor der Installation die Pakete von Hand zuverlesen, dauert ein Stunde,
nach 10 mal booten hast du die Zeit wieder raus ;)

Und die SUSIE 9.3 kenn ich net.

Mein Server bootet auch 3mal solange wie XP der Anmeldeschirm da ist, aber dann wird ja noch im Hintergrund fleißig weitergeladen

Und der macht nicht ein/zehntel von dem was der Linux macht
Win 1,7 Intel 1GB RAM
Linux 866MHz 512MB RAM

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI, woher soll ich als Suse-Neuling wissen, welches Paket ich aufspielen soll. Ich verstehe im Moment nur Bahnhof von dem was hier geschrieben wird - ICH BIN NEULING VON SUSE. Ich kann mir vorstellen, dass es schwerfällt, sich einfachst auszudrücken, wenn man SUSE schon lange/länger benutzt, aber wenn ihr hier helfen wollt, bitte wirklich einfach beschreiben. Ich werde immer, wenn ich SUSE offen habe, auf Forschungsreise gehen, nur sollte die dieses Mal nicht so lange dauern,   wie bei Windows, da wusste ich vom Internet noch wenig, geschweige, dass es Hilfe foren gibt.
Danke für euer Bereitschaft
webse

Hallo,

bei der Installation kannst du im Prinzip jedes Paket auswählen und mit F1 oderF2 sich eine Beschreinung anzeigen lassen.

Sicherlich ist das nicht bei jedem Paket möglich die Zusammenhänge zu erkennen, aber wenn es um Auswahl eines Serverpaketes geht sollte man sich schon die Mühe machen, zu lesen was das bewirkt.

z.B. wenn dort steht:
Neserver-Inn
weiß/sollte ich wissen will ich einen Newsserver installieren?

gleiches gilt für die anderen Server und

man muß schon ein bißchen lesen bleib bei anderen BS auch nicht aus
und die Zeit für's einarbeiten wird genau solange, wenn nicht noch länger sein, weil sich der OTTO-Windows-User von seinen erlernten/erprobten von Windows leiten lässt und das ist ein großer/grober Fehler unter Linux ist alles ganz anders!

So und jetzt kommen welche die sagen neee is nicht so, und ich sage doch ein vollkommen anderes Konzept steckt dahinter, nur weil es genau wenn nicht sogar noch bunter ist wie Windows ist es nicht das gleiche oder fast und wer das sagt hat das Konzept von Unix/Linux nicht verstanden.

Du siehst bei der Windowsinstallation dieses Paket/Programm installierst du es InstallControl5

« Letzte Änderung: 15.07.05, 14:38:24 von Kersten »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du siehst bei der Windowsinstallation dieses Paket/Programm installierst du es InstallControl5

Zitat
  ??? diesen Satz verstehe ich nicht
webse

Hallo,

soll weiter nichts anderes heißen als das du dir bei der Installation von Windows/Programme dir Gedanken machst brauch ich's oder net ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :-\ okeiiii - muss noch viel lernen
webse


« Suse Pro 9.2: IP Adresse ändernW2K 1. Stelle, Linux 2. Stelle - wo stelle ich das ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...