Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Was stimmt? Das man über irgendeine IP und einem Browser auf den Router kommt? Jain!Das ist in der Regel nur bei kleinen, für Ottonormalverbraucher bestimmten Routern so. Bei Größeren benötigst du zwar auch die IP, hier ist aber meisstens die Konsole gefragt (Telnet oder aber auch Hyperterminal). Ich verstehe allerdings überhaupt nicht, wieso du ec8 irgendwelche Ratschläge gibts, obwohl du, wie du selbst sagst, keine Ahnung hast. Und wieso läuft der Esel bei dir nicht? Was für Konflikte? Wenn du über YAST installierst (wie du ja sagst), löst YAST doch die Konflikte in der Regel selbst auf. Oder sagt dir, wo das Problem liegt. Hast du da auch jedesmal neuinstalliert?  ;)

@ec8
Deine Entscheidung ist schon ok. Hab ein bisschen Geduld mit dir selbst. Als du das erste Mal vor Windows gesessen hast, war dir auch nicht sofort alles klar, oder? Ansonsten halt dich mit deinem Problem an Kersten, dann klappts schon. Allerding musst du ihm natürlich auf seine Fragen antworten. ;)

das mit dem root war schon komisch also hab ich das system neuinstalliert um zu sehen was bei der installation mit dem web ist.
also
ich hab das mit ping usw.probiert aber es kommt ständig etwas von unreachable !!! also nicht erreichbar aber warum ??
bei der installation kam was von dhcp und anderem auswählen
ich hab irgendwas anderes gewählt.
war wahrscheinlich ein fehler oder ??

« Letzte Änderung: 02.09.05, 17:57:06 von ec8 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Mal ganz langsam. Was hast du denn nun gemacht. Hast du deinen Rechner nun so konfiguriert das er seine IP per DHCP bekommt oder hast du sie fest vergeben? Starte mal YAST und dort Netzwerkgeräte-->Netzwerkkarte. Dort klickst du dann unter "bereits konfigurierte Geräte" (natürlich nur, wenn du sie auch konfiguriert hast) auf "ändern" und im nächsten Fenster auf "bearbeiten". Ab hier ist jetzt eigentlich alles selbsterklärend. Am besten du trägst hier alles so ein wie du es unter Windows getan hast. Natürlich nicht mit der gleichen IP und dem gleichen Namen. Danach führe mal einen Ping zum Router aus und schreibe das Ergebnis

also
ich hab das mit ip vergabe per dhcp ausgewählt aber nicht bei der installation!
vielleicht liegts daran!
unter windows habe ich gar nicht eingestellt, ich habe nur den router einrichtet und das wars.
der router funktioniert ja noch einwandfrei.
der gateway ist der router jedenfalls habe ich die ip des routers als gateway eingestellt.
bei ping in der console kommt IMMER unreacheable also nicht erreichbar!
ich denke ich sollte es nochmal installieren und dann das mit dhcp auswählen Aber ich warte erst mal was ihr dazu sagt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mmmhhh. Gebe dem Linuxrechner mal ne feste IP aus dem Bereich in dem sich auch der Router befindet, dann trägst du den Router noch als Standardgateway ein (falls noch nicht geschehen) und dann versuchst du es noch mal.

feste ip hab ich gemacht,gateway ist der router!
NICHTS !!!
obwohl jetzt läd er nicht mehr bevor die meldung kommt:
"bei laden von http://z.Bsp. www.web.de ist folgender fehler aufgetreten: unbekannter rechner!"
soll ich neuinstallieren ?
dauert 15 min!

Hallo,

wenn Router und PC im gleichen Subnetz sind
z.B.
PC 192.168.0.10
Router 192.168.0.1

dann beim PC den Router als Gateway eintragen
IP 192.168.0.1

und als DNS-Server den Router und als zweiten DNS den deines Providers oder der Telekom (194.25.2.129)

den DNS trägst du in der Datei
/etc/resolv.conf ein

sieht dann so aus

---schnipp--

nameserver 192.168.0.1
nameserver 194.25.2.129

---schnapp--

öfnnen tust du die Datei mit
mcedit /etc/resolv.conf

deine Änderungen speichern mit F2

und deine Datei schliessen mit F10

anschliessend ein

rcnetwork restart

und ein

ping www.google.de

sollte erfolgreich sein , also eine Antwort sollte kommen  ;)

und das war's schon recht simpel oder  ;D

wie kann ich den dns server einstellen?
oder den ersten oder zweiten dns server?
wie kann ich /etc/resolv.conf öffnen?
gibts kein programm wie den editor in win?

nameserver 192.168.0.1
nameserver 194.25.2.129
??? ???
und wie komme ich aus der console raus?
man kommt in die console mit strg+alt+f2 aber wie komme ich raus?
du kennst mit linux aus deshalb frage ich jetzt so viel! ::)::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Also mit Strg+Alt+F7 kommst du wieder zurück.
Kersten hat dir doch geschrieben wie du die resolv.conf öffnest. Die DNS-einträge kannst du da vornehmen, wo ich dich vorhin schon einmal hingeführt habe (YAST)

Hallo,


wie kann ich den dns server einstellen?
oder den ersten oder zweiten dns server?
wie kann ich /etc/resolv.conf öffnen?
gibts kein programm wie den editor in win?

lies ganz einfach was ich geschrieben habe ;D

von der Konsole zurück zu Klicki-Bunti geht's mit ALT+F7

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :-[ oh da hab ich wohl ein Strg dazu gemogelt  :-[
Naja, kommt in den besten Familien vor ;)

Hallo,

Nö, geht auch mit dem STRG davor, nur der Kersten ist von Natur aus faul und bedient nur zwei Tasten

Zitat von: sprenz link=topic=82014.msg377666#msg377666
date=1125686431
:-[ oh da hab ich wohl ein Strg dazu gemogelt  :-[
Naja, kommt in den besten Familien vor ;)

@ kersten
kannste mir genau erklären wie ich die datei öffen ich hab versucht
den pfad bei öffnen mit einzugeben:
geht nicht
dann unter suchen habe ich mcedit gefunden aber das hat mit auch nicht weiterhgeholfen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na du brauchst doch nur das abtippen was dir Kersten geschrieben hat und dort dann die Einträge vornehmen.
und wieso überhaupt gesucht?
@Kersten
stimmt natürlich. Aber wenn jeder was anderes schreibt, sieht unser gemeinsamer Freund hier garnicht mehr durch  ;)

« Letzte Änderung: 02.09.05, 20:59:33 von sprenz »

okay jetzt gaaaanz langsam
ich soll den pfad /etc/resolv.conf aufsuchen ,nicht in der console,
und dann da das dokument nicht geöffnet werden kann in "öffnen mit"
den pfad mcedit/etc/resolv.conf eingeben oder ?
wie soll ich das machen?
sorry aber ich blick nicht durch wann ich console benutzen soll und wann nicht genauso wie das mit öffnen mit gehen soll?
 :'( :'(


« nach Treiberupdate kein KDE mehrProbs mit optischer USB-Maus auf Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...