Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Onboard Netzwerkkarte nicht richtig erkann?!

Hallo allerseits,

ich habe derzeit vor, ein minimales Linux nach und nach zusammenzuschustern.
Grundlage ist Suse 9.1, minimales system ohne kde.
Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-8I945GMF:
http://www.gigabyte.de/Motherboard/Products/Products_GA-8I945GMF.htm

Die Netzwerkkarte die mein yast erkennt heisst so:
Giga-Byte Ethernet Controller.
Proxy-Einstellungen sind soweit auch korrekt, nur ist weder Netzwerk- noch I-net Zugang möglich.
Mein Verdacht:
Die Netzwerkkarte wird falsch erkannt (auf der Seite von GB heisst der Controller schliesslich Marvell 8053 Gigabit Ethernet controller
Da ich aber ein absuluter Linux-Anfänger bin, überfordert mich dieses Problem schon. Wie leg ich die Karte nun richtig fest, was kann sonst noch ne Fehlerquelle sein, was ratet ihr mir? Gibt es generell inkompatiblitäten mit OnBoard-Chips?

Vielen Dank für jegliche Hilfe schonmal.


Antworten zu Onboard Netzwerkkarte nicht richtig erkann?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was passiert denn wenn du dich selber mal anpingst?
Also den Befehl "ping " gefolgt von dem von dir vergebenen Rechnernamen eingeben.

Hallo,

der Treiber für deine Karte dürfte der sk98lin sein. Der ist erst bei neueren SuSEversionen dabei, ab 9.2 auf jeden Fall. Ob er auch schon bei 9.1 dabei war ?? Vermute das Problem ist ein Treiberproblem für den Netzwerkchip. Wenn er an Board ist, findest Du ihn im Verzeichnis
/lib/2.6.x.x.x-default/kernel/drivers/net/sk98lin

War natürlich nicht an bord...

Habe jetzt den Linux-Treiber von der Marvell Seite heruntergeladen. Werde mich mal schlau machen ( oder jämmerlich versagen ) wie ich den installieren kann


« 3D-Beschleunigung unter OpenSuse 10.0 für ATI Mobility Radeon 9700SEGrafikkarte ATI Radeon 9550 se treiber installation unter SUSE-Linux 10.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...