Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: eMailprogramm unter Linux

Hallo, meine Frage ist folgende. In der Arztpraxis meiner Frau ist auf dem PC das BS Linux. Nun möchte die Praxis über das eMailprogramm wichtig Arztbericht mailen. Ist es richtig, dass man über Linux keine Sicherheit im eMailprogramm hat. Meiner Frau wurde nämlich gesagt, dass jeder diese Bericht einsehen kann, es gebe keine Sicherheit in diesem System, dass wäre nur bei Windows der Fall. Kann mir jemand zu diesem Thema eine richtige Anwort geben, es wäre sehr wichtig.


Antworten zu Suse: eMailprogramm unter Linux:

Hallo,

so ein ** Netiquette! **. Auf einem Linuxsystem sind die Mails sogar sicherer da es keine Schädlinge gibt. Ansonsten hängt die Sicherheit in erster Line vom verwendeten Übertagungsweg ab, entweder verschlüsselt via SSL oder unverschlüsselt für jeden lesbar. Das stellt man im Mailprogramm ein bei Linux wie bei Windows. Wenn es maximale Sicherheit bieten soll, empfiehlt sich eine GPG-Verschlüsselung. Die notwendige Software ist bei Linux an Board. Bei einer GPG-Verschlüsselung kann der Empfänger die Mail nur lesen wenn er auch die Schlüsseldatei dazu hat. Er muss quasi den Schlüssel ins Schloss stecken um die Tür ( Mail ) zu öffnen. Das Verfahren bietet sich bei sensiblen Patientendaten geradezu an. Mehr Infos findest Du u.a.hier:
http://kai.iks-jena.de/pgp/gpg/

Das Verfahren klappt mit allen Betriebssystemen. Hoffe die Info hilft erst mal weiter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnelle Antwort, hoffe das ich meiner Frau damit helfen kann.


« Suse: bin ich noch Herr auf meiner Kiste?Suse: Alles Schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...