Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MS Word Textbausteine auf andere PC's verteilen

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen wie ich bereits selbst vordefinierte Textbausteine im MS Word auf andere PC's auf eine einfache Weise überspielen kann???

Danke für Eure Hilfe,
mfg
off



Antworten zu MS Word Textbausteine auf andere PC's verteilen:

Was schwebt dir denn vor - über Netzwerk ? Hast du die Textbausteine in einer eigenständigen Vorlage-Datei wie z.B. Textbaustein.dot statt in der Normal.dot ?
Gruß
Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mein Problem ist ja schon das ich gar nicht weiß wo diese Bausteine gespeichert werden???

Sind diese immer im jeweiligen Dokument oder sofern ich nichts anderes ändere immer in der "Normal.dot"??

Kann ich diese Bausteine einfach aktualisieren bzw. untereinander tauschen oder verteilen??

Die Art der Übertragung ist mir gleich, geht über Netzwerk als auch per Stick, etc..

mfg
off

Wenn nichts anderes angegeben, müssten sie in der Normal.dot sein. Das kannst du aber nachträglich verschieben - das ist besser, weil ja möglicherweise andere Einstellungen der Normal.dot nicht übernommen werden sollen. Wenn das Ganze sich in einem Netzwerk abspielt, reicht dann nicht die Datei einmal zentral am Server ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,

auf dem server reicht es nicht, da wir alle zum größtenteil im außendienst unterwegs sind und nur alle zwei wochen am netz hängen!!

danke für die seite, muß mir diese noch genauer anschauen!!!

mfg
off

Dann müsste es doch am besten sein, eine "Autotext.dot" (oder andere Benamsung) nur für die Textbausteine bereitzustellen. Wenn alle PC's so eingerichtet sind, dass sie den Server mit gleichen Laufwerksbuchstaben ansprechen, könnte man ja eine kleine Batchdatei beim Systemstart aufrufen, die prüft, ob der PC verbunden ist und ggf. automatisch den aktuellen Stand der Datei runterlädt.
Gruß
Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dise Lösung scheint vielleicht sehr angenehm zu sein und leicht,ist mir aber mit meinen PC Kenntnissen etwas zu umfangreich und zu schwer.

1. Denke ich das es daran scheitern würde, das keiner der MA (Mitarbeiter) einen zentralen Zugriff auf das Netz hat, da jeder nur für sich einen eigenen Ordner hat ohne das ein anderer darauf zugreifen kann!!!

2. Hab ich keine Ahnung wie ich so eine Batchdatei erstelle bzw.wie man so etwas einrichtet!!

3. Mir würde es reichen zu verstehen wie ich die Bausteine überspielen kann bzw. gegenseitig aktualisieren kann????
Ist es so das die Bausteine in der Normal.dot Vorlage gespeichert sind (die Vorlage die am Start gestartet wird?? Wenn keine andere eingestellt ist) Wenn die Startvorlage jetzt gestartet wird und ich ein anderes Dok öffne greife ich dann trotzdem auf die Bausteine der Normal.dot zu obwohl die andere offen ist??? Oder sind die Bausteine immer in der jeweiligen Datei gespeichert??

mfg
off

Gespeichert werden die in der Vorlage, nicht im Dokument. Wenn nicht anders angegeben in der Normal.dot auch wenn mehrere Dokumente offen sind. Du kannst aber beim Dokument wählen, mit welcher Vorlage gearbeitet werden soll, Wenn du unter Word auf Extras -> Vorlagen und Addins -> Organisieren gehst, kannst du zwei Vorlagen aufmachen (z.B. Normal.dot und Autotext.dot) und die Bausteine etc. verschieben, kopieren usw.

Hallo,
wenn Du eine einfache Textbausteinverwaltung brauchts, die voll netzwerkfähig ist, dann schau Dir mal den texManager für MS Word an.
http://www.texManager.de

Gruß
Frank



« magix fotoshow 4.5 erkennt den Brenner nichtWord-Autotexteinträge sortieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...