Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Videos komprimieren

Kann man Videos irgendwie komprimieren ohne merklich an quallität zu verlieren?

Denn wenn ich mit meiner TV-Karte etwas aufnehme dann kommt bei 1 min. Film schon 60-70 MB zusammen.
Wenn ich dann die Bildquallität runter nehme ist zwar die größe OK aber die Bildquallität ist echt beschissen.
Oder kann man das Porblem irgendwie anders lösen?



Antworten zu Videos komprimieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guck mal in den Einstellungen bei deiner TV-Karte, da musst du doch einstellen können in welches Format er die Aufnahmen speichert.
Bei meiner Karte gibts nur ein Format (AVI), aber da gibts eine Schaltfläche: "Video komprimierung", da kann ich das z.b.in divx komprimieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab schon alle Komprimierungsformate die ich auswählen kann probiert.
Wenn ich avi nehme ist die Quallität auch sehr schlecht oder das bild ist in der breit viel zu klein.
Bei divx muss ich mir erst mal en neuen Codec besorgen meiner geht irgendwie nicht mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann lad ihn dir doch runter
http://www.divx.com/?lang=de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hab ich vor nur mit Modem dauert das halt ein bischen ;D

Hi!
Erstens solltest du ein nicht allzu schlechtes Format zum Komprimieren wählen, z.B. DivX 6.2 ist sehr gut. Dazu hier:
http://download.pchome.de/download/imtoo-mpeg-encoder_4688.html
Zweitens gibt es eine Freeware - RatDVD - die die Filme bis zu 50% komprimieren soll, ohne Qualitätsverlust. Hast du einen Film in ratdvd, dann musst du ihn aber beim Brennen wieder dekomprimieren, weil es wahrscheinlich noch keine DVD-Player für dieses Format gibt.
MfG O-Two

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab jetzt die neuste Version von divX runtergeladen aber wenn ich das dann bei Komprimierungsformat einstelle nimmt es nur den Ton auf.


« Mozilla Thunderbird - Junk autom. löschen...MSO97.DLL umbenennen in MSO9.DLL für Access »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TV-Karte
Mithilfe einer TV-Karte, auch Fernsehkarte, können TV-Signale auf einem Computerbildschirm dargestellt -oder auf einer Festplatte aufgezeichnet werden.   Fern...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...