Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Installation und booten über externen sata controller

servus leutz

also ich hab folgendes problem/frage.
habe mir windows 7 gekauft und wollte es nun parallel zu meinem xp und xp64 installieren.
habe 4 platten im pc 2 über den internen mb controller und zwei auf einem externen von dawicontrol.
installieren will/müßte ich es auf eine der platten die am externen hängen nur gibt mir win7 einen hinweis das es da nicht installiert werden soll da es von dort nicht booten könne.
die treiber habe ich aber mit eingebunden und die platten werden da auch erkannt.
ist es möglich über einen ext. controller zu booten?

hoffe jemand weiß rat und ich habs nicht zu kompliziert geschrieben.


mfg gorden



Antworten zu Windows 7: Installation und booten über externen sata controller:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Werden die externen Platten im Bios erkannt ???
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

öhm in welchem bios, das vom mainboard?
erkannt werden die platten in xp ohne probs.

mfg
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
öhm in welchem bios, das vom mainboard?
Ja, genau da müssen sie erkannt werden. Wenn nicht - dann funzt es auch nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ansonsten würde ich mal die internen Festplatten dabei rausnehmen und nur die externe Festplatte auf der du installieren willst, anhängen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mhm also wenn ich das jetzt richtig verstehe müßte ich im bios vom mb einstellen das von sata/scsi platten/ controller gebootet werden soll/kann.

ok ist ja eigentlich eingestellt, im setup von win7 kann ich auch die treiber laden für den controller nur kommt da dann halt das dreieck mit ausrufezeichen das es probleme geben könnte.

na ich schaue mal, erstmal danke für die raschen antworten, ist ein tolle forum hier 8)


mfg gorden 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

soar

hab´s mal einfach installiert aber es geht net, kann zwar im bios umschalten auf onboard sata controller und pci controller aber beim booten kommt ne fehlermeldung das winloader beschädigt sei und nicht gestartet werden kann.

jemand ne idee?


mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.pcwelt.de/specials/windows_7/ratgeber/2100560/computer_reparieren_windows_7_mit_notfallsystem_auf_festplatte/
welches System ist auf der anderen Partition?
könnte sein das dann dieses nicht mehr startet..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also auf der anderen partition ist xp, starten tut es muß nur über andere betriebssysteme gehen und da hab ich wieder die normale bootumgebung.

ich vermute mal das man per externen controller nicht booten kann weil im bios kann ich es einstellen aber er macht dann trotzdem nix :(


mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

<Möglicher Weise ist der Controller nicht Win7 fähig. Entweder einen anderen Controller kaufen oder nach neuestem Treiber suchen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also neuste treiber hab ich ja und kompatibel scheint er nach herstellerangaben ebenfalls zu sein.

wie gesagt ich probiere mal über die onboard controller zu installieren und dann sehen wir weiter.


mfg gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hossa

das problem scheint gelöst zu sein.
auf dem controller selber muß ein jumper gesteckt sein um von dem zu booten sonst macht ers net.
und fabrikseitig is da keiner.

also closed


gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HIER wäre ein  Foto angebracht ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

öhm man kann auf dem controller nur ein jumper stecken ;)
also von daher.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
auf dem controller selber muß ein jumper gesteckt sein um von dem zu booten sonst macht ers net.
und fabrikseitig is da keiner

Das versteht hier wohl keiner. Ich auch nicht.

« große Lücke in Softwareliste, Wert "DisplayIcon" ändern + löschen nix gebrachtsystemroot\wondows\system32\autochk.exe\skipping\autocheck »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...