Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

F-Prot (DOS) scannt nicht mehr richtig

Hallo,
ich benutze seit einigen Jahren F-Prot neben einem Anti-Viren-Programm mit Hintergrundüberwachung. Zuerst NAV 2002 - 2005 unter WIN XP SP2, dann mit Riesenproblemen NAV 2006, bis zum Systemabsturz (Money for nothing). Ab 09.2006 NAV deinstalliert. Jetzt AntiVir PE Classic.

Vor Kurzem habe ich eine neue Festplatte 60 GB einbauen lassen. WIN XP SP2 und alle Anwendungsprogramme laufen problemlos. Nur F-Prot (DOS) scannt nicht mehr richtig. -Beginnt entsprechend Einstellung mit C: - dort ist XP mit den anderen Anwendungprogrammen und wechselt dann schnell zum Scan auf die zweite Partition D:. Wenn ich nur C: scanne, meldet mir F-Prot nur ca. 70 gescannte Dateien, auch bei verschiedenen Scan-Einstellungen (Standard.../Attempt../"Dump..")!!. Der Versuch C:\Programme zu scannen bringt als Ergebnis 0 Files gescannt.

Ich muss noch erwähnen, dass ich vor dem Festplattenwechsel FAT32 hatte, jetzt NTFS.

Um mich zu informieren, habe ich am 01.02.07 längere Zeit gegoogelt. Meine Verwirrung wurde immer grösser. Hier einige Aussagen:

- F-Prot (DOS) läuft nicht richtig unter XP, da kein DOS bei XP.
- F-Prot (DOS) läuft nicht richtig unter XP, jedoch nur mit FAT32.
- F-Prot (DOS) läuft richtig auch unter XP mit NTFS.

Was ist wahr? Habt Ihr dazu Erfahrungen.

Ich habe F-Prot (DOS) gelöscht. Zwei Einträge in der Registry mit TuneUp gelöscht. Neu mit neuen Virensignaturen heruntergeladen und installiert. Ergebnis (normaler und abgesicherter Modus): Wie vorher! Nicht o. k..

Festplattenüberprüfung ergab keine Fehler.
Bisher konnte ich bei F-Prot auch keine Log-Datei finden, um festzustellen, bei welchem Ordner / Datei es von C: nach D: springt.

Bei f-prot.com konnte ich im Forum auch nichts finden. Auch bei computerhilfen.de nichts.

Ist Bitdefender Free eine Alternative zu F-Prot (DOS)?

Eure Erfahrungen interessieren mich.

Danke im voraus. Armando_1

- ich weiss, dass ich nichts weiss. -
 



Antworten zu F-Prot (DOS) scannt nicht mehr richtig:

Nach nochmaliger Suche bei f-prot.com habe ich folgendes gefunden:

"System requirements:   IBM PC compatible computer.
   Version 3.x requires DOS 3.3 or better, and at    least an 80386 computer with 4MB of memory.
   F-PROT Antivirus for DOS will run under Windows 3.x, Windows 95, 98, or UNIX, LINUX or Macintosh  workstation running a DOS or Windows emulator. (see also F-Prot Antivirus for Linux.).
   F-PROT Antivirus for DOS will work on most network systems."

1. Nachdem Windows XP nicht genannt wird, gehe ich davon aus, dass es unter XP zwar irgendwie läuft, aber nicht richtig scannt.

Andere Meinungen würden mich interessieren.

2. Wie sind Erfahrungen mit Bitdefender Free?

Gruss Armando_1

- ich weiss, dass ich nichts weiss -



 

Hallo zusammen,

ich greife das Thema F-Prot für DOS unter WIN XP nochmals auf, weil es keine Rückmeldungen gegeben hat.

Aber ich denke, das es noch genug User gibt, die dieses Programm auch unter WIN XP benutzen, weil es einfach in der Bedienung ist und schnell zu sein scheint. Bei mir kommt die Geschwindigkeit allerdings daher, dass das Programm 98 % der C: Partition (WIN XP und Anwendungsprogramme) ohne Fehlermeldung überspringt. Bei mir ignoriert F-Prot alles ab C:/ Dokumente und Einstellungen. Unter diesem Ordner liegen x weitere Ordner, sodass die Zeichenfolgen im Pfad bis zur letzten Datei leicht bis zu 64 und mehr Buchstaben und Zahlen ergeben.

Ich vermute, dass in den überlangen Pfadnamen die Ursache liegt.

Es wäre schade, wenn User sich auf dieses Programm verlassen.

Es gibt von f-prot.com natürlich ein gebührenpflichtiges Programm, dass auch unter WIN XP läuft. Eigene Erfahrung habe ich damit nicht.

Gruss Armando_1

- ich weiss, dass ich nichts weiss -




 

Dein f-prot ist völlig veraltet und der Einsatz unter XP mehr als undiskutabel.
Als Virenscanner, der sehr wenig Ressourcen braucht ist das kostenlose Free AVG-Antivirus zu empfehlen.
Wenn der dauernde Hintergrundschutz trotzdem zu sehr belastet, müßte man ihn halt so einstellen, daß nur auf Aufforderung gescannt wird.
Bitdefender free kenne ich persönlich nicht, aber Bitdefender hat einen sehr guten Ruf. Ich weiß nicht, wie stark oder schwach Dein Rechner ist. Bitdefender könnte etwas mehr belasten als AVG.

« Letzte Änderung: 07.02.07, 18:42:27 von bernd-x »

« IPAQ von HP mag mein Outlook 2003 nicht, was nun???Miranda IM »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Classic Umgebung
Mit der Classic Umgebung ist es möglich, unter OS X ältere OS 9 Programme zu nutzen. Der Emulator sorgt für die nahtlose Integration. Siehe auch Apple....

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...