Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner stürzt ab

Moin Moin,

Ich weiß nicht, woran es liegen könnte, weswegen ich das Thema erstmal in die Rubrik "Hardware" geschrieben habe.

Nun zum Thema: Wie der Titel schon sagt stürzt meine Rechner immer ab bzw. startet neu, meistens wenn ich ein Spiel spiele (MTW 2) oder auch wenn ich den Rechner ein wenig laufen lasse. Beim Spielen friert das Bild ein, man hört noch den Ton (manchmal kratzt und piept der Ton auch fürchterlich) und dann startet er neu.

Habe meinen Rechner (Win XP SP2 incl. aller Updates, AMD Athlon64 3500+, 3GB DDR-RAM, 3 Festplatten -> 1x RAID0-Verbund, 1x normal, insgesamt 4 NTFS-Partitionen, Radeon X1950 Pro) bereits mit Kaspersky auf Viren untersucht, bis auf einen (fast) harmlosen Trojaner keine Treffer.

Den automatischen Neustart habe ich bereits ausgestellt, so dass ich eigentlich ein Bluescreen zu sehen bekommen müsste, was allerdings nicht der Fall ist.

O&O Defrag findet beim Scannen der Festplatte eine Fehler : Ich solle CHKDSK ausführen um diesen zu beheben. Gesagt getan: In der Windowswiederherstellungskonsole CHKDSK aufgeführt und mit /R repariert (Geht /F unter XP nicht??). Der Fehler aber dennoch noch angezeigt.

Windows ist neuinstalliert und alle Programme/Treiber auf dem neusten Stand. Defragmentiert wurde ebenfalls.

Die Ereignisanzeige von Windows spuckt auch nichts informatives aus.

Ein Mal wurde mir jedoch ein Fehlermeldung nach ein einem NEustart angezeigt, es gäbe Probleme mit dem Grafiktreiber. Neuster Treiber ist allerdings drauf.

Woran kanns liegen? Gibt das Netztteil (Enermax 465 Watt) zu wenig Saft? Kann ich irgendwie messen, wieviel Strom alle meine Komponenten brauchen?

Ich weiß nicht mehr weiter!  ??? ???
Hoffentlich könnt ihr mir helfen!   ::)



Antworten zu Rechner stürzt ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

3 Festplatten -> 1x RAID0-Verbund, 1x normal, insgesamt 4 NTFS-Partitionen

ziemlich viel Durcheinander ;D Ein RAID-0 spanning mit einer Partition wäre sinnvoller; falls du unterschiedliche Festplatten hast. Vielleicht verkraftet das Windows XP nicht. Hast du eine Festplatte non-RAID laufen?


Woran kanns liegen? Gibt das Netztteil (Enermax 465 Watt) zu wenig Saft? Kann ich irgendwie messen, wieviel Strom alle meine Komponenten brauchen?

Google vielleicht mal nach deiner Hardware (Grafikkarte, Festplatte, usw.) was sie verbrauchen, wenn du kein Etikett findest. Rechne zusammen und schau ob dein Netzteil zu wenig Saft gibt.  ???  
« Letzte Änderung: 17.10.07, 14:59:29 von Anonymuss »
Hallo,

ziemlich viel Durcheinander ;D Ein RAID-0 spanning mit einer Partition wäre sinnvoller; falls du unterschiedliche Festplatten hast. Vielleicht verkraftet das Windows XP nicht. Hast du eine Festplatte non-RAID laufen?

Alsooo: 2 Seagate 400GB (gleiche Bauart) laufen im RAID0-Verbund= 1x 50GB, 1x150GB und 1x520GB (800 GB wären für eine Partitionen einfach zu groß  ;)) und eine Samsung 120 GB (Überbleibsel von meinem alten Raid-Verbund) als eigene Partition.

Könnte es auch ein Hitzeproblem sein? Aber dann dürfte der Rechner doch nicht gleich wieder hochfahren wie es bei mir der Fall ist, oder?

Was könnte noch die Ursache sein? RAM? HDDs?

Bitte helft mir, ich werd noch verrückt!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Programm "Everst Ultimate" könnte dir helfen. Es zeigt ALLES an (sogar Temperatur).

Normalwert CPU: 50 C° (mehr oder weniger)

Ich hab auch RAID-0 laufen (2x SAMSUNG HD160JJ 160 GB) mit 64 KB Stripesize ;D.
Läuft alles prima. Also Festplatten überhitzen meines Wissens nicht.

Hast du mal ein BIOS-Update gemacht? Oder ein Chipsatz-Update? (Ich hab NVIDIA nForce) 

« Letzte Änderung: 17.10.07, 16:41:52 von Anonymuss »
Hast du mal ein BIOS-Update gemacht?   

BIOS ist auch auf dem neusten Stand.

Temperaturen:
MB: 37°C
CPU: 52°C
GPU: 52°C
GPU Umgebung:44°C
HDD (die Samsung): 39°C

Sind die ok? GraKa-Temp scheint ein wenig zu hoch zu sein oder?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wichtig ist auch dies vor allen anderen Treibern zu installieren:

- Microsoft .NET Framework 1.1

- Microsoft .NET Framework 2

- Microsoft .NET Framework 3

Graka-Temp scheint bisschen hoch ;) Ich hab 41 C°. Haste mal Chipsatz-Treiber upgedatet? Ich hab ansonsten keine Ahnung woran das liegen könnte mit deinen Abstürzen.  ??? 

Chipsatz-Update hab ich noch nicht gemacht, ist aber ein Versuch wert (obwohl ich denke dass das nicht die Fehlerquelle ist!)

Noch etwas:
Ich habe meinen Rechner vor kurzem zweimal auf gerüstet (das erste mal die beiden Seagate-Platten, da eine der beiden alten den Geist aufgegeben hat) und dann habe ich meinen Rechner mit 2 weiteren RAM-Riegeln ergänzt (2x512 MB von TwinMOS und 2x1024 MB von Kingston, alles im Dualchannel).

Gibt Everest den Stromverbrauch auch aus? Wenn ja wo? Wenn nicht, welche Komponenten verbrauchen alles Strom: HDDs, GraKa, Soundkarte, Mainboard, DVD,Laufwerk, Diskette (ja ich besitze noch eins ;))? Muss man die Wattzahlen einfach nur addieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

RAID ohne Diskettenlaufwerk ist eh undenkbar ;)

Den Verbrauch kann Everst leider nicht anzeigen. Google vielleicht mal nach deinen Hardware-Modellen. Oder schau im Gehäuse: bei Festplatten steht immer was ;)


Muss man die Wattzahlen einfach nur addieren?

Ja einfach den Maximalverbrauch zusammenrechnen. 
« Letzte Änderung: 17.10.07, 16:56:14 von Anonymuss »

Habe diese Nacht meinen Rechner mit MemTest 86+ 6x checken lassen, ebenfalls keine Fehler!

Ich würde meine Festplatten ja mal mit dem Seatool überprüfen, allerdings findet das Seatool im DOS-Modus keine Festplatten? Weiß irgendwer Rat?
Ich habe nämlich meine Festplatten ganz stark unter Verdacht, denn vor kurzem ist mit der Rechner abgestürzt und hat mir mein MBR zerschossen, habe meine Daten zum Glück aber mit Knoppix retten können

Es scheint alles auf ein Problem mit dem Raid-Verbund hinzuweisen, da selbst das Seagatetool unter Windows den Fehler "Das Pfadformat wird nicht unterstützt" bringt. Ich werde nun den RAID-Verbund auflösen und mal das Tool im DOS-Modus drüberlaufen lassen... mal sehen was wird ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, es kann sein, dass eine Festplatte einen "Knacks" hat. Evtl. mal lowlevel formatieren. Hier ein gutes DOS-Tool (MS-DOS Startdiskette erstellen und draufkopieren):

http://www.zenerino.ch/computer/software/lowlevel.php

RAID-Verbund auflösen und jede Platte non-RAID lowlevel formatieren, kann dauern, aber ein Versuch ist es wert.

Viel Erfolg!  

« Letzte Änderung: 19.10.07, 12:10:10 von Anonymuss »

Fehler sind immer noch vorhanden unter dem Windows auf der neuen Partition. Werd aber gleich mal dein Tool ausprobieren. Hoffentlich klappts!


« Warum hat meine festplatte so wenig GB obwohl sie normal mehr hat ?Outlook 2003 Fehlerberichterstattung zu MS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...