Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

von Office 2000 nach 2003

Hallo,
hatte mir mal Office 2003 gekauft, aber da einiges darauf ganz anders war als in Office 2000 hatte ich es eine Weile liegen gelassen. Der Übergang von Office 97 nach 2000 war einfacher, da fast alles an der selben Stelle war wie vorher.

Jetzt hatte ich mal etwas Zeit übrig und habe Office 2003 auf dem Laptop installiert. Soweit alles ok, aber als ich dann meine EXCEL-Vorlagen aufrufen wollte, hat das nicht geklappt.
Die Pfade sind eingestellt und ich kann die gewünschten Dateien anklicken. Aber Office wechselt zurück ohne die Vorlage zu öffnen.

Was muß ich in den Einstellungen ändern, damit ich meine alten selbsterstellten Vorlagen, die ich auf den anderen Computern ebenfalls nutze, aufrufen kann? Die Vorlagen möchte ich auf dem Stand von Office 2000 lassen.

Ich habe auch einige Excelmakros von -97 und -2000. Werde ich damit unter Office 2003 ebenfalls Probleme bekommen?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
giman
 



Antworten zu von Office 2000 nach 2003:

Aber Office wechselt zurück ohne die Vorlage zu öffnen.

Was heißt genau "Office wechselt zurück"? Wohin wechselt es zurück?

Das funktioniert nicht, Vorlagen mit 2003 bearbeiten und sie auf dem Stand von 2000 belassen.

Eine niedrigere Version ist immer mit einer höheren kompatibel aber nie umgekehrt.

Geli  8)

Hallo Geli,

1) Office-Excel startet mit einem leeren Tabellenblatt.
2) ich wähle Datei neu - aus meinem vereinbarten Pfad.
3) Office-Excel zeigt die Vorlagenauswahl an.
4) ich wähle eine Vorlage aus und schließe die Auswahl mit <Eingabetaste> ab.
5) Office-Excel geht zurück zum anfangs angezeigtem leeren Tabellenblatt ohne die ausgewählte Datei zu öffnen. (ich seh sie jedenfalls nicht) Alles ohne Fehlermeldung.

Gruß giman
 

Hm..so wie ich das verstehe, wolltest du doch deine "vorhandene Dateien" öffnen...oder nicht?

Da ich Office 2003 zwar an diesem PC nicht habe, versuche ich es trotzdem mal:


1) Office-Excel startet mit einem leeren Tabellenblatt.
--> Das ist korrekt.

2) ich wähle Datei neu - aus meinem vereinbarten Pfad.
--> Hm..warum "neu"?...es ist doch schon eine "neue Seite" auf !..in der du "neu" arbeiten kannst.

3) Office-Excel zeigt die Vorlagenauswahl an.
--> auch korrekt

4) ich wähle eine Vorlage aus und schließe die Auswahl mit <Eingabetaste> ab.
--> auch korrekt...ob Eingabetaste oder Ok-Button

5) Office-Excel geht zurück zum anfangs angezeigtem leeren Tabellenblatt ohne die ausgewählte Datei zu öffnen.
--> Die Datei IST geöffnet! Du hast ja ein neues "ArbeitsBlatt" geöffnet!...in dem du jetzt "arbeiten | was neues anlegen kannst.

(ich seh sie jedenfalls nicht) Alles ohne Fehlermeldung.

Was willst du denn sehen  ??? So ganz kann ich es nicht nachvollziehen.
Ein neues Arbeitsblatt ist ein "leeres Arbeitsblatt" !
Da kommt dann auch keine Fehlermeldung.

Wenn du deine Dateien öffnen willst, musst du auf "Datei öffnen" klicken!

-----------
Edit, da Klammer falsch gesetzt

Geli  8)     

« Letzte Änderung: 18.11.07, 16:54:17 von Geli »

Hallo Geli,
danke daß Du antwortest.
Bei Office 97 und 2000 konnte ich unter <Neu> meine selbsterstellten Dateivorlagen für den vorgesehenen Zweck laden. Das sind aufwendig vorbereitete Dateien mit bestimmten Formatierungen. Bei mir trifft nur selten der Fall zu, daß ich eine wirklich leere "neue Datei" benötige.
Also, damals war es so, daß ich vorhandene Dateien in dem Pfad der vereinbarten Dateiablage suche. Das sind dann XLS-Dateien. Die Vorlagedateien hatten die Extension XLT. Diese Dateien habe ich sonst, wie oben gesagt, unter <Neu> ausgewählt.
Was ich hier wissen will - wie kann ich diese Vorlagedateien laden? Es muß irgendwie anders gehen als sonst. :o

Ich habe vorläufig einen anderen Weg gefunden. Ich habe mir den Vorlagenordner auf den Desktop gelegt und starte jetzt durch direktes anklicken die gewünschte Vorlage und gleichzeitig Excel. :)
Nur schade daß alte Funktionen nicht mehr funktionen sollen. Man kann nach dem Umstieg auf eine neue Version nicht einfach anfangen und wie gewohnt arbeiten.
Mein erster Eindruck von Office 2003, zuviel Webschnickschnack im Vordergrund, der mich nur behindert.

Nochmals vielen Dank für Deine Antworten.
Gruß giman
 

So, habe mal jetzt in Office 2003 nachvollzogen,eine "Vorlage" zu öffnen.

Da ich selbst noch nie eine erstellt habe, habe ich die Vorlagen von Office genommen.

Bei mir werden sie geöffnet. Nach dem Klick auf "neu" öffnet sich auf der rechten Seite ein seperates Fenster, in dem ich aus "Aus bestehender Arbeitsmappe" wählen kann.

Sie wird dann auch geöffnet.

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, warum es bei dir nicht so funktioniert.

Vielleicht hat ja jemand anderes da etwas mehr Erfahrung. ;)

Geli  8)

Genau so geht man vor, wie Geli aufführt. Normal braucht man nicht "Neu" anklicken, da mit dem Öffnen von Excel sich automatisch ein neues Arbeitsblatt öffnet. Im rechten Teil der Arbeitsmappe auf "Eine neue Arbeitsmappe erstellen" klicken Dann "Auf meinem Computer" anklicken. Es öffnet sich das Fenster "Vorlagen". RegReiter "Allgemein" anklicken Nun müssen die selbst erstellten Vorlagen erscheinen.
Wenn nicht,mein Vorschlag: Die Vorlagen über die Suchfunktion finden. Start/Suchen/unter Dokumente Eingabe:
*.xlt

Tschüß ma

hallo kahajo,

Schönen Dank für Deine Antwort. Hab leider erst jetzt wieder hier reingeschaut, da ich zwischenzeitlich Office 2003 auf diesem Computer eleminiert habe. Dafür habe ich Office 97 wieder installiert.

Aber zu dem genannten Problem weiß ich noch, dass es  genau so war, wie Du sagst bis auf die Stelle nach dem Anklicken. Es kam nichts. :o

Bei der Installation von Office 97 bin ich aber zu einer Erkenntnis gekommen (Notgedrungen, weil ich mit der neuen Altinstallation Probleme hatte).
Bisher hatte ich die Vorlagen für Excel genau so wie für Word in einem von mir gewählten Ordner eingerichtet. Allerdings funktionierte die Blattvorschau in Excel nie.
In Excel-97 mußte ich die Vorlageblätter in dem von Excel vorgegebenen Ordner ablegen. Seit dem funktioniert erstmalig die Blattvorschau dieser Vorlagen. Für mich ist es sehr verwunderlich, daß die Programmierer von Excel über mehrere Versionen nicht in der Lage sind dem User eine komfortable Möglichkeit (wie in Word) einzurichten, seinen eigenen Vorlagenordner zu bestimmen, an den der benachbarte User nicht rankommt.

An dieser Stelle kann man ganz schön ins Schimpfen kommen. Ich hör aber lieber auf...

Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß giman
 


« Signatur bei Outlook ExpressWindows 2000: wo finde ich bzw. deaktiviere ich den passwort-manager? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...