Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bootmanager

Hi Leute,
ich bin dabei mir meine Festplatte zu neu machen.
Sprich formatieren und neu partitionieren.
mein problem:
ich würde gerne die BS Xp, linux und vista draufspielen, nur man kann mit einfachen programmen die anderen festplatten nicht verstecken, sodass wenn ich bei zb. vista drin ist, auch die xp-partition sieht.
hatte das in der arbeit auch mal machen müssen ...
hatte da jedoch einen vernünftige bootmanager (bootstar) alles hat super geklappt soweit...
jedoch wollte ich bevor ich mir einen bootmanager kaufe oder kostlos runterlade erstmal eure meinung zu guten bootmanagern anhören  ;D
die testberichte im internet sind teils sehr alt, keine seite vorhanden^^ oder einfach nicht richtig analysiert.
danke für sinnvolle antorten  ;)



Antworten zu Bootmanager:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn du linux dazu nimmst, reicht das, dort sind gute Bootmanager drin die auch die Windows(e) starten können.

ja schon nur man kann da auch wirklich die anderen partitionen verstecken? is wichtig ... wollte zudem eine gemeinsame datnpartition haben auf die alle zugreifen können :-p

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wozu etwas verstecken? XP auf die erste Partition, Vista auf die 2. - es arbietet dort als ob es auf der ersten wäre mit Laufwerksbuchstaben C, und Linux hinten beim Rest. Dazwischen kannst du auch gerne noch eine Fat32 für alle stecken.

naja zum einen ist das verstecken viel sicherer, da bei eventuellen viren ode dergleichen das gefahr von datenverlust aller systeme geringer ist.
zudem überschriebt der bootmanager von vista den von xp was nicht schlimm ist, da es so ziemlich der gleiche ist. nur das nervige ist, dass linux erst seinen bootmanager lädt. da kann man dann zwischen den windows produkten wählen und danach kommt noch der bootloader von windows ...
gibt es denn nicht einen bootmanager der dies unterbinden kann ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es geht auch andersrum, du kannst von dem Vista-Bootmanager aus auch das Linux starten. Dann hast du nur den einen.

achso wusste ich nicht ...  :P
aber kannste mir dann bitte nen tipp geben wie ich das am besten alles installiere?
sprich eine chronologische installationsreihenfolge  ;)
meine idee war jetzt:
1. formatieren
2. partitionieren (2x NTFS für XP und vista, 1x fat32 tauschpartition und noch einmal ext3 für linux mir deren eigenen partitionen)
3. xp installieren
4. vista -"-
5. linux -"-
6. bootmanager von linux löschen und den von vista neu mahcne

nur wie man ich sichergehen dass dann nicht beim deinstallieren vom linux(grub)-manager ich überhaupt noch booten kann? wenn der nicht mehr geht steht doch da überall das der fehlt und ich komm nicht mehr weiter?
bitte um hilfe  ??? :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bei 6. müsstest du von der Vista-CD booten und den Bootmanager reparieren lassen.

Die Parition(en) für LInux brauchst du nicht anlegen, nur frei lassen (paritionsfrei) das richtet sich linux allein ein.

Mit einem Tool

http://www.chip.de/downloads/EasyBCD-1.7_23603661.html

kannst du dann alle eintragen und jeweils starten. So müsste es gehen.

ja stimmt das mit linux ...
ich glaub ich lass die tauschpartition auch in ntfs, da meiner meinung nach linux die erkennen kann ...
und easy-bcd dann nachträglich bei vista installieren und dann alle BS eintragen ...
alles klar vielen dank Dr.Nope  ;D
hoffe mal das wird alles klappen  ;)
mfg Dennis


« Fehlendes Volumen bei EntpackenProbleme mit Intel PRO Wireless LAN Karte 2200BG »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...