Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Videoschnitt-Software: Wieso wird SECAM nicht unterstützt?

Liebe Filmerinnen und Filmer,

nun habe ich mal eine Frage, die mir schon seit sehr langer Zeit auf den Nägeln brennt!

Für mich persönlich ist es zwar kein Beinbruch, da hierzulande ja PAL der Standard ist, aber interessieren würde es mich trotzdem mal: Mir ist nämlich aufgefallen, dass einige Videoschnittprogramme (unter Anderem auch die von MAGIX und PINNACLE) bei den Konvertierungseinstellungen zwar die Fernsehnormen NTSC und PAL unterstützen, NICHT jedoch die 1956 in Frankreich vorgestellte und heute noch in vielen Ländern verbreitete Fernsehnorm SECAM bzw. MESECAM!

Wieso bieten viele Softwareprogramme nicht die Möglichkeit an, Filme in das SECAM-Format zu konvertieren? Da Videoschnittsoftware ja INTERNATIONAL verkauft wird, sollte diese Möglichkeit meiner Meinung nach eigentlich schon bestehen!

Mehr Infos über SECAM gibt es im entsprechenden Wikipedia-Artikel.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

mfG

Ricardo!
Meine Homepage



Antworten zu Videoschnitt-Software: Wieso wird SECAM nicht unterstützt?:

Was sollen wir dazu sagenß
Am Besten wäre wenn Du den Magix-Support fragst, warum SECAM nicht supportet wird.....

Übrigens: SECAM war in der ehemaligen DDR Standard, weil es das in Russland auch gibt.
Deutsch-Russische Freundschaft war damals angesagt, auch bei der Fernsehnorm!

 

Zitat
Am Besten wäre wenn Du den Magix-Support fragst, warum SECAM nicht supportet wird.....

Da habe ich ja auch schon nachgefragt! Aber erstens scheinen die auch ratlos zu sein (weil ich bisher noch keine Antwort erhalten habe) und zweitens gibt es dieses Manko ja nicht nur bei Magix, sondern auch bei anderer Video-Software!

 
Zitat
Übrigens: SECAM war in der ehemaligen DDR Standard, weil es das in Russland auch gibt.

EBEN! Und nicht nur in Russland, sondern auch in Frankreich und vielen anderen Ländern!

Und ich möchte eine selbst gedrehte DVD nach Russland schicken! Damit sie dort in guter Qualität angeschaut werden kann, muss das Filmmaterial ja eigentlich in der SECAM-Norm vorliegen! Oder?

LG

Ricardo!
www.ricardomertsch.de 
« Letzte Änderung: 14.11.08, 14:28:05 von riki1979 »

mit virtualdub und dem plugin geht es


« videostreams im browser sind asynchronCOUNTERSTRIKE nach maximieren, alles grau! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

PAL
PAL, kurz für "Phase Alternation Line", ist eine historisch wichtige Farbfernsehnorm, die lange Zeit in vielen Teilen der Welt eingesetzt wurde. Mit dem Aufkommen di...