Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP zurücksichern, Platte formatieren und XP wieder aufspielen - was beachten?

Salute a tutti

Aus unten angeführten Gründen sehe ich mich gezwungen, meine Platte komplett zu formatieren und neu zu partitionieren. Weil ich meine XP-Installation in ihrem aktuellen Zustand nur sehr ungern verliere, möchte ich sie backupen. Die Frage stellt sich nun, wie das gehen soll.
Ich habe mir überlegt dass folgendes Vorgehen grundsätzlich reichen müsste:

1. Platte aus dem Laptop ausbauen und via externem Festplattengehäuse an einen anderen Computer anschliessen
2. Daten der einzelnen Partitionen sichern
3. Platte formatieren und Partitionen wie im vorherigen Zustand erstellen
4. Daten zurückspielen
5. Bootmanager von XP mit fixboot und fixmbr, anschliessend von Win 7 mit bcdedit /fixboot und bcdedit /fixmbr neu schreiben

Wie sehr liege ich damit daneben?
Bin sehr dankbar um konstruktive Ratschläge oder kritische Betrachtung meiner geplanten Vorgehensweise.

Vorgeschichte

Nach dem eher halbherzigen Versuch, eine entsprechend angepasste Version von Mac OS X (ich weiss, nicht vorbildlich) auf einem Laptop mit AMD Prozessor zu installieren - was erwartungsgemäss nicht funktioniert hat - und dem anschliessenden Kampf, Windows XP und Windows 7 RC wieder bootbar zu machen (was schliesslich auch funktioniert hat), stehe ich nun vor folgendem Problem:
Ich wollte kürzlich mit Partition Magic 8.0 meine Windows 7 RC-Partition um die nun wieder in NTFS formatierte OS X-Partition ergänzen.

Beim Starten meldet Partition Magic aber folgendes:
Zitat
Disk 1 (238472 MB 32301c 240h 63s) appears to have partitions created using a different drive geometry (255h 63s). This serious problem can lead to data loss. No partition manipulations should be made to this disk using this product or the operation system's products. You should back up the data on this disk, delete all partitions, create new partitions under the new drive geometry, and then restore your data using the backup.

In meinen Augen klingt das nicht nach einem Zustand, in dem man seine Festplatte längerfristig sein lassen sollte. Deshalb oben die Frage, wie ich mit dem Backup am besten vorgehe.
Am Rande: Ich denke, meine externe 1 TB-Platte bietet sich für das Backup geradezu an, oder könnte es da Komplikationen geben?

Vielen Dank für eure Hilfe...


Antworten zu XP zurücksichern, Platte formatieren und XP wieder aufspielen - was beachten?:

Hast du es schon mit den WIN 7 eigenen Mitteln versucht. Unter  Datenträgerverwaltung findest du deine Partitionen, die nicht benötigte Partition löschen, dann auf die Partition gehen welche vergrößert werden soll den freien Platz dazugeben musste an und für sich funktionieren. Funktioniert auf alle Fälle unter Vista.
 Hier die Anleitung

Hast du es schon mit den WIN 7 eigenen Mitteln versucht. Unter  Datenträgerverwaltung findest du deine Partitionen, die nicht benötigte Partition löschen, dann auf die Partition gehen welche vergrößert werden soll den freien Platz dazugeben musste an und für sich funktionieren. Funktioniert auf alle Fälle unter Vista.
 Hier die Anleitung

Salü Hannibal

Danke für deine Antwort. Windows 7 ist wirklich dazu in der Lage, Partitionierungsarbeiten vor zu nehmen. Allerdings rät mir Partition Magic ausdrücklich, keine weiteren Partitionierungsmassnahmen zu treffen, weder mit Partition Magic noch mit bordeigenen Mitteln.
Da möchte ich lieber nichts riskieren, und die Platte neu formatieren. Wie siehst du es bzgl. Backup? Denkst du, meine Idee liesse sich mit Erfolg umsetzen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe Jahre lang mit PM8 und Drive Image gearbeitet und war es gewohnt, diese Meldung zu ignorieren. Wenn auch bei Drive Image.

PM8 kann mit heutigen Plattengeometrien nichts anfangen und bringt diese Meldung fälschlicherweise. Solange du nicht mit irgend welchen Maßnahmen darauf reagiert hast, ist noch nichts passiert.

Benutze einfach PM nicht mehr und gut ist. 

« Letzte Änderung: 24.05.09, 22:33:16 von cottonwood »
Ich habe Jahre lang mit PM8 gearbeitet und war es gewohnt, diese Meldung zu ignorieren. PM8 kann mit heutigen Plattengeometrien nichts anfangen und bringt diese Meldung fälschlicherweise. Solange du nicht mit irgend welchen Maßnahmen darauf reagiert hast, ist noch nichts passiert.

Das würde bedeuten, dass du mir davon abrätst, die ehemalige OS X-Partition bei Windows 7 anzuhängen, richtig?

Abgesehen davon hatte PM 8, bevor ich OS X installiert hatte, nie irgendwelche Probleme gemeldet. Und, vielleicht auch nur eine Illusion, kommt es mir vor als wäre XP seit dann eher langsamer unterwegs...  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das würde bedeuten, dass du mir davon abrätst, die ehemalige OS X-Partition bei Windows 7 anzuhängen, richtig?

Ich rate dir nur davon ab, das mit PM8 zu machen. Nimm Paragon Partitionsmanager. Wenigstens testweise. Der meldet bestimmt keinen Fehler.

Wenn der auch einen Fehler melden sollte und du nach deiner Vorgehensweise loslegen willst, dann solltest du wenigstens ein Image von der oder den Bootpartition(en) machen. Ohne ein Image gehst du auf sehr, sehr dünnem Eis.

Ich schliesse mich den Ausführungen von cottonwood an. Denn, auch wenn du die Platte ausbaust kannst du das System ( Partition ) nur durch ein Image wieder in dem Zustand zurückkopieren in welchem es jetzt vorhanden ist. Anwendungen kann man nicht einfach kopieren und wieder zurückspielen. Um aber ein Image von deinen Partitionen anzufertigen brauchst du die Platte nicht auszubauen, mache es auf DVD RW oder Externe HD. Um deine 2.5 Zoll HD in einem anderen PC einzubauen benötigst du einen Adapter.
Überlege halt was einfacher ist. 

Habe mich nun dazu entschlossen, Paragon für die Partitionierungsarbeit beizuziehen. Eine gute Entscheidung, danke für den Vorschlag.

Interessanterweise meldete Partition Magic, nach dem die Partitionierung vorgenommen war, beim Start zwei Fehler (keine Ahnung, um was es sich dabei gehandelt hat, tut mir leid), die es aber aufgrund einer Übereinstimmung in einem der Faktoren problemlos reparieren könne. Habe ich dann auch so in Auftrag gegeben, und siehe da - alle Probleme sind gelöst.

Vielen Dank euch allen für die tolle Unterstützung :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...diese Meldung ... ignorieren. ... Solange du nicht mit irgend welchen Maßnahmen darauf reagiert hast, ist noch nichts passiert.

Benutze einfach PM nicht mehr und gut ist. 

Habe ich dann auch so in Auftrag gegeben, und siehe da - alle Probleme sind gelöst.

Wenn du damit meinst, dass du PM das hast machen lassen, denke ich mal eher, du hast dir damit die Platte zerschossen. ;) 

Würde dir wohl so passen (Fanboy! ;D).

Meine Platte ist in bester Ordnung - ich stütze mich auf Testergebnisse von Seagates Seatools und Samsungs ES-Tools ;)

Ich verstehe ja, Partition Magic ist mit der Zeit wahrscheinlich ein wenig in die Jahre gekommen.
Dennoch - die Entwickler haben sich wohl auch irgendwo an den Interessen des Users orientiert und sich nicht zum Ziel gesetzt, eine möglichst destruktive Software zu entwickeln, nicht wahr?

Ganz abgesehen davon nutze ich Partition Magic bereits seit einiger Zeit und hatte mit Ausnahme der aktuellsten Ereignisse nie Probleme damit.


« Quad Regristy-Cleanernero photosnap viewer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...