Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MS Excel 2003 Diagramm aus einer "Strichliste"

Hallo allerseits,

folgende Situation:

Es gibt ein Büro, wo Anfragen für die Herstellung bestimmter Produkte eingehen. Dieses Büro ist eine Art Zentrale von mehreren Partnerunternehmen. Die Anfragen gehen also in der Zentrale ein, werden an die Partner weitergeleitet und dann erhält die Zentrale entweder Absagen oder Angebote von denen.

Die Zentrale möchte nun eine Statistik darüber führen.
Ich als Praktikant soll mir darüber Gedanken machen, wie man das am besten bewerkstelligt.

Diese Gedanken hab ich auch schon. -> Siehe Bild.
So soll stell ich mir nen Diagramm dafür vor.
Mein Problem ist, dass ich es nicht hinkriege, die Tabelle in Excel so aufzubauen, dass es halbwegs übersichtlich ist, und dann das Diagramm so ist wie ich es brauche.

Ich sitze schon seit zwei Tagen dran und hab bisher immer noch nur das Bild. Ich hab es auch schon über die Pivot-Tabelle probiert, allerdings komm ich da auch nicht viel weiter. Ich weiß aber, wie ich die handlen muss.

Hat vielleicht jemand nen Tipp für mich?
Wie bau ich die eigenliche Excel-Tabelle am besten auf?

Edit: Hab noch ne Erklärung vergessen:

Die gelbe Säule soll die Gesamtheit aller Anfragen in der Zentrale darstellen.

Danach soll es nach Firmen aufeteilt werden.

Gelb ist zugleich die Summe aller türkisen Säulen. Wenn ich eben 15 Anfragen kriege, müssen die ja verteilt an irgendwelche Partner gehen. Das Bild ist nur nen Beispiel in diesem Fall. In Wirklichkeit sind es 15 Partnerunternehmen.

Bei Fragen zu dem Bild klär ich die gerne noch. Aber für Ideen bin ich echt offen...

« Letzte Änderung: 26.06.09, 14:56:03 von Doml »


Antworten zu MS Excel 2003 Diagramm aus einer "Strichliste":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Oder: Stell mal eine Tabelle mit den Werten zur Verfügung. Ist dann einfacher wenn man die Datei schon hat. Also Musterdaten, keine echten wegen Datenschutz. Und irgendwo hochladen damit man die Excel-Datei runterladen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gruß,

während der Arbeit zur Erstellung einer Musterliste hab ich Fortschritte gemacht;D
Mir fiel ein, dass es ja solche Funktionen wie ANZAHL und ZÄHLENWENN gibt.

Hier erstmal die Datei:

http://rapidshare.com/files/249214048/Strichliste.xls

Dazu noch ein Kommentar:

In Tabelle 1 ist die Datumsspalte vorne, so wöllt ich das auch gerne. Untendrunter is auch ein Diagramm zu sehen. Allerdings hat er dort die Spalte B und C auch drin, was er nicht soll. Allerdings gelang es mir nicht diese beiden auszuklammern.

In Tabelle 2 hab ich das Datum in Spalte C. Das dazugehörige Diagramm sieht ja schon dem Bild aus dem 1. Post sehr ähnlich.

Nur möchte ich jetzt noch, dass im Diagramm zwar entlang der x-Achse die Partnerfirmen sind, jedoch soll "weitergeleitet, abgelehnt, Angebot, fristgerecht" nicht mehr dastehen.
Stattdessen sollen die Säulen eben alle in einer jeweils anderen Farbe sein...so wie im 1.Post. Wie krieg ich das am besten hin?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich hab dir ein paar Ansätze eingebaut. 2 Dokumente:

Excel

Hinweise

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke. Hast mir echt geholfen. Besonders gefällt mir die Anleitung. Die werd ich mir aufheben, wenn ich wieder mal so ne Strichliste machen soll.

Mein Problem bei Excel ist, ich kenne zwar ne Reihe von Funktionen, komm aber immer erst sehr spät drauf, die auch für meine Problemlösung anzuwenden ;D

Also nochmal: Danke
Schönen Abend noch.

Doml


« [gelöst] Addons in Thunderbird PortableFirefox stürzt ab!! Kann mir wer helfen das zu beheben!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...