Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FIREWALL Ja oder Nein?

 ;D Hallo zusammen,

mir wurde gesagt, es wäre auch als PrivatPC Nutzer
angebrahct, eine Firewall zu installieren...
Ist das wirklich so wichtig?
einen Virenscanner habe ich seit Jahren installiert.

vielen DAnk für Infos
grüsse
Stella



Antworten zu FIREWALL Ja oder Nein?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du Windows nutzt, evtl. sogar XP, auf jeden Fall. Und du hast noch keinen Virus? Großes Glück gehabt.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-23305-0.html

Hi.

Also eine Firewall ist auf jeden Fall empfehlenswert! Und ich würde dir des Weiteren noch empfehlen, nicht die interne FW von Windows zu nutzen, sondern dir eine zu kaufen.

Eine - zumindest erschwingliche und auch nicht gerade schlechte - Firewall ist ZoneAlarm.

Wenn du dich wirklich dafür entscheiden sollte, würde ich dir auf jeden Fall die Pro-Version empfehlen (wenn du mit deinem -defekten- PC zu nem Spezialisten laufen kannst, kommt's dich im Endeffekt teurer).

Danke für die Infos :-)
An Dr. Nope, Virus? Nein, ich habe ja seit
Jahren Norton Antivirus installiert.( Habe win98SE)
wegen der Firewall dachte ich jetzt auch an Norton
Private Firewall,
Zone Alarm werde ich mir auch ansehen.
Grüsse Stella

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gegen Trojaner wie z.B. jetzt der neu grassierende Korgo hilft dir Norton überhaupt nix. Der kommt über offene Ports auf deinen Rechner noch bevor Norotn Antivirus was merkt. Dagegen hilft nur eine Firewall. Ja die interne ist ein Witz, aber besser als gar keine. Aber nicht beide aktivieren immer nur eine. Norton Firwall na ja, is OK, allerdings kann druch Programmfehelr auch der PC komplett gestört werden.

Welche firewall würdest du denn vorschlagen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Zuverlässigste auf diesem Gebiet ist wohl ein Hardware Firewall, wie er z.B. in einem Router zu finden ist, welcher dann noch vielleicht dazu die Option für Wireless-Lan hat um z. B. ein Notebook dazu anzuschliessen. Dieser Router müsste eben nach dem Modem und vor dem(n) Computer(n) angeschlossen sein. Da gibt es Router mit einem USB oder mit einem Lankabelanschluss wobei dann der Computer mit einer Lan-Steckkarte aufgerüstet werden müsste. Natürlich besteht dann auch die Möglichkeit gleichzeitig mit mehreren Computern ins Internet zu gehen, wenn der Internet-Anschluss (Provider) das unterstützt. Die Preise für solche Geräte schwanken derzeit um die 100-150 Euro (plus-minus)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm Zonealarm in der Freeware Version. Reicht für normalen privaten Gebrauch mit gelegentlichem Surfen völlig aus. Pro Version empfehlenswert für alle Mega-Downloader und Flatrater die Ihren Rechner Stundenlang ununterbrochen (mit gleicher IP) mit dem Internet verbunden haben.

ich kann redField nur zustimmen
http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-31712-0.html

und mit Zonealarm habe ich keine gute Erfahrung. Hat immer mal wieder meine LAN Verbindung unterbrochen und dann ging der Ärger los. War aber wenn ich mir es noch mal überlege ansonsten recht gut.
Muß aber jeder selber mal testen was für ihn am besten ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
....
und mit Zonealarm habe ich keine gute Erfahrung. Hat immer mal wieder meine LAN Verbindung unterbrochen und dann ging der Ärger los. ....
Wenn du noch ein Netzwerk betreibst ist die Freewareversion auch nicht geeignet und auch nicht gedacht. Dann die Kaufversion Zonealarm Pro.

hmm, weiß ja net, win 98 und norton?
bei win98 denk ich an ältere rechner, die net ganz so viel leistung haben, (tatsache und net böse gemeint)
da versteh ich net wie man norton laufen lassen kann..
es gibt so viele antiviren progs, die kostenlos u besser sind als norton...
und auch noch den rechner weniger belasten als norton..
von der norton firewall rat ich dir auch gleich, nimm dann lieber zone oder besser die neue von sygate(prof. firewall6.0)
schmeiß norton ganz runter, antivir +sygate drauf u dein rechner läuft besser, garantiert..


« Pieptöne beim BootenIrfanView »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Eine Firewall, zu Deutsch "Brandmauer", ist eine Software und soll, wie eine Feuerschutzwand in einem Gebäude, den Rechner vor unbefugten Zugriffen aus dem Internet ...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Private Session
Private Session ist ein Modus, in dem kein Verlauf oder Chronik angelegt wird. Diese Funktion gibt es bei den üblichen Internet Browsern wie Internet Explorer, Apple...