Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bootmanager

Hallo,
ich möchte neben Win 7 auch das XP installieren.
Ich hatte mal Linux neben Windows auf Platte, bei der Installation von Linux konnt man die Platte aufteilen und es hat automatisch den Boot Startscreen installiert.

Nun hat Windows so eine Funktion ja nicht also wo bekommt man für Windows 7 ein Bootmanager her aus den Freeware Bereich?

Gruß
jalmares



Antworten zu Bootmanager:

Hallo

Hast du jetzt XP oder hast du jetzt W7 drauf?

Für den ersten Fall: du kannst die Platte aufteilen, das machst du am besten vor der Inst. des 2. Systems.

Einen kostenlosen Bootmanager (nachträglich) für W7 bekommst du hier:

http://neosmart.net/forums/showthread.php?t=642

 

Solchen Artikel kann man auch mal lesen:
"Windows 7, Dual-Boot Manager, 3 Betriebssysteme" - http://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/windows7de/thread/0e98da9a-30a6-4517-a8a6-6e8530e6bb5f
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also erst die ältere Win Version also XP installieren.
Mit XP die HD Partionieren und dann Win 7 Installieren.

Warum gehts nicht erst Win 7 und dann XP?

Gruß
Jalmares

Für das Erkennen und Booten eines MS-Betriebssystemes müssen Daten an bestimmter Stelle auf Festplatte stehen und gelesen werden bevor das Betriebssystem selbst gestartet wird.

Als Windows-7 und Windows-Vista fertig entwickelt und auf den Markt gebracht wurden, war die Entwicklung von Windows-XP abgeschlossen.
Besonderheiten beim Booten XP konnten in die späteren Bootroutinen einprogrammiert werden.
Der Bootbereich einer Festplatte für Windows XP wird anders geschrieben als für spätere Windows.

Installiere ich Windows-XP nach einem jüngeren MS-Betriebssystem, wird der Bootbereich in einen Zustand versetzt, daß z.B. Vista nicht mehr starten kann.
Lösung war dabei: Nachdem XP den Vista-Bootbereich umgeschrieben hatte, mit einem Programm (z.B. EasyBCD) diesen Bereich zu "reparieren" - danach waren beide BS nutzbar als hätte man die von MS vorgeschlagene Installationsfolge eingehalten.
Ob solche Verfahren auch jetzt noch machbar sind oder noch programmiert werden - das kann nur derjenige beantworten, der schon erfolgreich war auf dieser Strecke.

Du könntest ein Tester sein, wenn Du Lust am Experiment hast und die nötige Zeit, solche vielleicht auch wiederholt durchzuführende Neuinstallation abzuwickeln.
Gib Deine Erfahrungen hier bekannt, wenn's so weit ist...  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also erst mal alle Programme die ich drauf hab auf CD speichern.
Wiedermal *g*
Und alles neu XP als erstes.

Ist schon affig wenn man noch n alten Medion Scanner hat für den es keine Win 7 Treiber gibt.
Win XP brauch ich ja nur um Kopien mit Scanner und Drucker zu machen.
Da reicht für XP schätze ich eine 15 GB Partition aus.

Ich kenne mich dann seh ich irgentwo n günstigen neuen Scanner für Win 7 und mach wieder alles neu. na ja so hat man was zu tun*g*

Gruß
jalmares

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schon mal an den XP-Modus (geht nur mit bestimmten Win7-Versionen) oder an eine virtuelle Maschine gedacht ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab mal drüber gelesen wie man den XP Modus einstellt.
Ich kann den glaub ich net einstellen hab die Home Premium 32 bits.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

stimmt, da geht es leider nicht.

Aber das hier wäre auch eine Möglichkeit.
www.virtualbox.org

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich hab mal die VirtualBox ausprobiert.
leider nimmt XP ind der Box weder Druckertreiber noch den Scannertreiber.

Wollte auch auf die herkömmliche art mal XP und 7 installieren also erst XP auf HD dann Win 7.
Tja leider ist meine XP Version zu alt wegen S-ata und ließ sich demnach nicht installieren.

Hab dann ein S-atatreiber runtergeladen aber den muss man von Diskette verwenden.
Also Diskettenlaufwerk eingebaut aber irgentwas stimmt mit den Laufwerk nicht. Das Lämpchen hat ständig geleüchtet und wurde auch nicht erkannt.
Hab das Datenkabel gedreht und ein anderes mal gewechselt aber auch hier Fehlanzeige.
Na ja wird mit XP wohl nix auf mein PC.

Ok. hab dann den Scannertreiber mit gewalt unter Win 7 über die Systemsteuerung istalliert, paar mal gabs die übliche Fehlermeldung wegen Kompilität usw. Egal habs ignoriert und jetzt funkts mit den in Windowas 7 mitgelieferten Dokumenten Scannprogramm. Genau so hab ich dann den Epson D78 installiert.
Klappt alles wunderbar mann darf nur keine Panik bekommen wenn bei den Treibeinstalation Fehlermeldungen auftauchen.

Also ein alter Modion Scanner funkt auch unter Win 7.

Gruß jalmares

  

« Letzte Änderung: 07.03.10, 18:33:36 von jalmares »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

in der Virtualbox auch das Gastsystem eingespielt ?

Danach auch die USB-Anschlüsse aktivieren.


« Windows XP: Webcam wird von anderer Anwendung gebraucht!Formeln Kopieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...