Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Rechner sehr langsam

Hallo!

Ich habe einen Notebook das ich vor über 3 Jahren gekauft hab nie groß gewartet. Vielleicht 2-3 mal ne Defragmentierung gemacht und die Temp-Dateien gelöscht, aber mehr auch nicht. Mittlerweile ist 'die Kiste' ja so langsam geworden....z.B. wenn der Virenscaner sein Update macht kannst du sonst nicht machen und der Lüfter geht voll ab.

Wenn ich noch eine Treiber - CD meines Windows finden würde hätte ich ja mal die Festplatte formatiert, aber ohne geht das halt nicht.

Meine Frage:
Was kann ich tun ohne die Festplatte zu löschen um dem Gerät seine 'PS' der Anfangszeit zu geben oder wo bekomme ich einen Windows - Treiber her?

Wäre nett wenn jemand ne Idee hätte ohne das ich meine Festplatte löschen muss.


Mein Computer-System: Windows XP
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.

 



Antworten zu Windows XP: Rechner sehr langsam:

hast du den Rechner schon mal von innen gesäubert.
dafür mußt du ihn öffnen..etc.
kannst du dir Hilfe dafür vor Ort suchen? 

« Letzte Änderung: 05.05.10, 17:33:38 von copy »

ist ein notebook. bei einem "normalen rechner" habe ich auch schon festplatte getauscht, aber in diesem Fall traue ich mich nicht so ran.

Um deine Frage zu beantworten, nein.

ich hab mal nco ein paar zahlen um mein problem zu verdeutlichen.

Zum hochfahren und das alle Programme laufen brauch er bestimmt 5 Minuten.
Wenn ich dann meinen Browser starte benötigt dieser bestimmt auch eine Minuten.

und du hast ihn nie gut gewartet..
Plattenbereinigung und löschen des Browserverlaufs durchführen
Autostart Ordner aufräumen
http://www.tipps-archiv.de/windows-xp-programme-aus-autostart-entfernen.html
..denke trotzdem das er auch verstaubt ist/sein muß. 

ok werde später wenn ich zu hause bin den autostart ordner aufräumen und mal den lüfter aussaugen.

ich melde meine erkenntnisse später

Bei jedem Windows PC laufen massenhaft Prozesse nebenher, die es gar nicht braucht. Diese Prozesse solltest du beenden, dann läuft dein Rechner auch wieder schneller. Nur aber wie dieses Prozesse herausfinden? PC Rambazamba kann diese Arbeit für dich übernehmen. PC Rambazamba beendet praktisch alle Prozesse, die fürs System benötigte werden aber belassen. Zudem kann der Benutzer zusätzliche Prozesse auswählen, die er "doch noch im Hintergrund haben will" (z.B. Antiviren-Software). Das sollte helfen!!!!
Mit PC Rambazamba Rechner schneller machen

wieso ein extra Programm dafür installieren wenn es auch mit Boardmitteln geht?
Antwort4


« Win XP: Fehler1305 bei Office2000Software deinstallieren: kein Uninstaller! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....