Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop mit Windows 7 hängt in unregelmäßigen Abständen für einige Sekunden

Hallo zusammen,

möchte direkt mit einer Fehlerbeschreibung beginnen:

Mein Notebook hängt sich seit einigen Wochen in unregelmäßigen Abständen für geschätzte 15-30 Sekunden auf. Nach den "Hängern" läuft das System ohne Probleme weiter. Wenn das Problem auftritt kann man die Maus noch weiter bewegen, jedoch keine Programme öffnen/ schließen. Auch der Taskmanager kann nicht geöffnet werden. Der Lüfter läuft noch kurz weiter, geht dann aber aus. Sobald man wieder normal arbeiten kann (nach den 15-30 Sekunden) dreht er wieder auf. Auch hört man keine Festplattenaktivitäten.

Ich würde sagen dass das beschriebene Probleme im Schnitt 5-10mal täglich auftritt. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass dies mit der Zeit ziemlich nervt.

Zuerst dachte ich an einen Software-/ Treiberkonflikt. Aber habe einige Sachen unternommen (siehe weiter unten) die mMn eher auf einen Hardwaredefekt schließen lassen. Des Weiteren habe ich ein identisches Notebook für meine Freundin mit dem identischen Betriebssystem und Software bespielt, bei dem das Problem nicht auftritt.

Damit ihr das Problem besser einordnen könnt, hier die Informationen zum System:

>Informationen zum Notebook: LENOVO ThinkPad Edge 13 NUE2LGE (Athlon X2 Neo L325 2x 1.50GHz; 2048MB; 160GB; ATI Radeon HD 3200 (IGP) shared memory).

>Informationen zum Betriebssystem: Windows 7 Professional (64bit); Microsoft Security Essentials.

Was wurde bisher ohne Erfolg geprüft?

>Error-Scan der Festplatte fehlerfrei, wurde mit HD Tune geprüft

>Arbeitsspeicher fehlerfrei, wurde mit Windows-Speicherdiagnose geprüft

>Abschaltung automatischer Microsoft-Updates, Antivirus- und Firewallsoftware.

>Formatierung des Systems und anschließende Neueinrichtung

Vielleicht hattet ihr ein ähnliches Problem und habt eine Lösung parat. Ansonsten würde ich mich auch sehr über Tipps freuen, woran der Fehler denn noch liegen könnte. Oder meint ihr ich sollte das Notebook zum Hersteller einschicken zwecks Garantieleistung?

Bitte gebt auch Bescheid, wenn ihr noch weitere Informationen zum Fehler/System benötigt.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Jens
 



Antworten zu Laptop mit Windows 7 hängt in unregelmäßigen Abständen für einige Sekunden:

Wenn du auch die Lenova Windows 7 64 Bit Treiber installiert hast, und dieses Problem besteht würde ich auf alle Fälle die Garantie in Anspruch nehmen.

Danke für die Antwort. Die 64bit Treiber sind natürlich installiert.

kleines Update... Mir ist heute folgendes aufgefallen: Wenn ich eine größere Datei mit WinRAR entpacke, tritt das Problem vermehrt auf. Bei einer 500MB Datei hing der Rechner beispielsweiße 3 mal für je ca. 1 Minute.

Wenn ich nun aber gezippte Dateien auf einer externen Festplatte entpacke, läuft alles ohne Probleme. Das lässt ja quasi auf ein Festplattenproblem schließen.

Deshalb habe ich noch einmal meine interne Festplatte mit einem Herstellerprogramm (von Seagate) gescannt, jedoch auch ohne Erfolg.

Wer weiß weiter?

Gruß,
Jens

Muss nicht die Festplatte sein, kann alles mögliche sein, zum beispiel der Festplattenkontroller, die externe läuft auf einem anderen Kontroller.
Ich empfehle nochmals; Garantieanspruch.

Alles klar, werd ich jetzt machen. 8)

Dachte nur dass ich das Problem vielleicht selbst beheben kann.

Danke für deine Hilfe.

Gruß,
Jens


« Windows 7: Wie kann ich GIMP vom französisch auf Deutsch umstellenMS Project 2010 - Überstunden - Zeitabschnitt festlegen!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...