Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 x Windows XP Pro jeweils auf 2 Festplatten - Boot.ini Anpassung

Hey,

ich habe 2 Festplatten eingebaut. Auf diesen 2 Festplatten sind jeweils 2 Partitionen.

Nun hatte ich die eine Platte abgesteckt, Windows XP installiert und eingerichtet.

Danach hab ich die zweite Festplatte angesteckt, Windows XP installiert und eingerichtet.


Während den jeweiligen Installationen war immer nur die Festplatte angesteckt, auf die installiert werden soll.


Nun hab ich die zwei Platten angeschlossen und beim ersten Start kam keine Auswahl beim booten.

Hab dann im Inet nachgeforscht und auf andere Beiträge hin meine Boot.ini angepasst:

 

Zitat
[boot loader]
timeout=40
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
multi(0)disk(1)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional Dominic" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer



Im Anhang ist ein Screenshot von meinen derzeitig eingebauten Platten.


Wenn ich nun starte, kommt zwar diese Auswahlmöglichkeit zwischen den beiden XP's aber wenn ich die zweite auswähl kommt eine Fehlermeldung like:


 
Zitat
Windows konnte nicht gestartet werden. Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werde.

Weiß jemand rat?


greeZ 


Antworten zu 2 x Windows XP Pro jeweils auf 2 Festplatten - Boot.ini Anpassung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich vermute es liegt an rdisk in der letzten Zeile:
Dort mal 0 oder 2 oder 3 statt 1 eintragen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey,

ich hab das nun mal mit diesen rdsik probiert in verschiedenen Szenarien:

multi(0)disk(1)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional Dominic" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

multi(0)disk(1)rdisk(3)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional Dominic" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

multi(0)disk(1)rdisk(1)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional Dominic" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional Dominic" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer


nichts funzt  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich vermute es liegt an rdisk in der letzten Zeile:
Dort mal 0 oder 2 oder 3 statt 1 eintragen. 

das was ich geschrieben habe hast du völlig ignoriert, denn wo ist die Konstellation:

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hatte ich auch schon..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

warum ist bei dir die Partition mit dem LW-Buchstabe G: die aktive Partition.

Dein 1. Fehler war, die Festplatte abzuklemmen auf der Windows bereits installiert war, als das 2. Windows installiert wurde. Sonst hätte XP den Bootmanager gleich eingerichtet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmpf daran hab ich nich gedacht :\

kann man ihn nachträglich noch anpassen oder eher nicht so.. evtl mit Win XP cd?


greeZ

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm, mal C: wieder aktiv machen, dann davon starten.
G: Partition löschen und wieder anlegen und versuchen XP wieder darauf zu installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 Hey,

hab nun auf G: gelöscht und Win XP nochmals da drauf gespielt.

Nun hat er diese Boot.ini angelegt:

Zitat
boot loader]
timeout=40
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
multi(0)disk(1)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional Dominic" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer


Mit dieser funktioniert es :)

Hätte man es nun früher gewusst :\ über das rdisk hab ich au nix bei microsoft gefunden -.-

Danke für die Hilfe

« Foxmail und das BenutzerkontoFoxmail: Dateien mit der Endung LOST »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Screenshot
Der Screenshot, auch Bildschirm-Ausdruck oder Bildschirm-Foto genannt, ist ein aktuelles Abbild des PC Monitors mit allen gerade darauf zu sehenden Fenstern, Programmen u...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...