Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zur Sortierung in Excel

Hallo zusammen!

Zunächst mal ist dies hier ein tolles Forum, ich habe schon viel mitgelesen und gelernt - jetzt habe ich aber mal ein konkrete Frage. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage schonmal gestellt wurde, aber die SuFu konnte mir leider nicht helfen.

Also:
Ich habe einen Datensatz vorliegen, aus dem ich nach Umrechnung einen Graph erstellen möchte. Konkrekt sieht der Datensatz so aus:

D1: x1
D2: y1
D1: x2
D2: y2
D1: x3
D1: y3   usw.

x1 und y1 bis x.. sind dabei jeweils eine 8stellige Zahl, wie ich sie aus einem Messgerät bekomme. Das Messgerät misst also 2 Werte D1 und D2, sendet sie an ein Programm und misst die nächsten Werte D1 und D2, und das endlos weiter. Die Daten stehen dann nach obigem Format in einem ASCII-File. Wenn ich diese in Excel importiere, werden sie dort als String interpretiert.
Ich bin also nun auf der Suche nach einem Algorithmus, der die Daten nach D1 und D2 sortiert, und zwar in der Reihenfolge, wie sie aus dem ASCII ankommen. Also in etwa:

D1: x1            D2: x1
D1: x2            D2: x2
D1: x3            D3: x3 usw.

Habe schon die Sortierfunktion bemüht, die macht aber eine reine Sortierung nach Name. Scheint als käme ich um Visual Basic nicht drumrum. Leider sind meine VBA-Kenntnisse sehr beschränkt, sodass ich hier auf Hilfe hoffe.

Hat jemand eine Idee für mich?


Vielen Dank,
Martin 



Antworten zu Frage zur Sortierung in Excel:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Visual Basic ist hier ganz unnötig.
Du hast ja Deine Messreihen in einer Excel-Spalte, sagen wir, in Spalte B.
Lasse Excel in Spalte A die Nummerierung 1, 2, 3, 4 usw. schreiben (geht fast vollautomatisch).
In Spalte C separierst Du "D1" von der Zeichenkette indem Du schreibst: = Links(B1;2)
In Spalte D separierst Du "x1" von der Zeichenkette durch =WERT(RECHTS(B1;LÄNGE(B1)-3))
Die zwei Formeln kopiert Du nach unten in alle Meßzeilen.
Dann brauchst Du nur noch benutzerdefiniert sortieren:
Erster Sortierschlüssel ist Spalte C (wo D1 und D2 steht)
Zweiter Sortierschlüssel ist Spalte A (wo die Reihenfolge steht). 

« Letzte Änderung: 30.03.11, 20:45:01 von harold »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo harold,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dein Tipp war Gold wert! Es hat sofort funktioniert wie ich es wollte. Leider habe ich nicht ganz den Umgang mit Excel, sonst hätte ich dieses vermeintlich einfache Problem auch selber lösen können...

Nochmals vielen Dank,

Martin 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Deine Rückmeldung  ;)


« 64 bitFireFox Film nicht geladen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...