Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

aus dem grund wollte ich ja wissen wie ich das system fehlerfrei, sauber aufsetze und welche tool ich benötige um das system sicher zu haben und sauber zu haben.

                          Meine Empfehlung (Freeware) :

                          Router mit integrierter , eingeschalteter Firewall  !!!

Ich benutze seit Jahren F-Secure Internet Security und [url=http://brain.yubb.de/][url=http://brain.yubb.de/]brain.exe[/url][/url] und es gab zum Glück noch kein Problem mit Viren oder Trojanern. Wenn die Laufzeit von F-Secure abgelaufen ist, werde ich wohl auf einen Virenscanner (Avast oder andere Freeware) umsteigen.
Jetzt ist ja die Firewall von F-Sec. an und die von Windows ist ausgeschaltet. Da ich keinen Router habe (ich habe nur 1 PC mit Kabel am Modem von KabelBW angeschlossen), muss ich dann natürlich die Firewall von Windows einschalten.
Meine Frage: Bringt die Firewall im Router noch mehr Sicherheit?

Gruß
Bosco  
« Letzte Änderung: 09.07.11, 19:38:46 von Bosco »

Die Routerfirewall kann nicht beeinflusst werden, wenn Dein System befallen sein sollte.
Eine Softwarefirewall schon.

Danke, das ist mir schon klar, nur nicht, ob die Firewall von Windows gleich viel bringt wie die vom Router.

Gruß
Bosco

Ich finde sie schlecht konfigurierbar, aber sie erfüllt ansonsten ihren Zweck.
Sie blockt Programme und Ports auf Wunsch, nur MS-Programme lässt sie dann doch gern durch.
 ;D

Edit:
Diese von PC-Tools finde ich ganz gut:
http://www.pctools.com/de/firewall/
 

« Letzte Änderung: 09.07.11, 19:52:49 von ned_devine »

Danke, werde ich dann wohl so machen, da ich von der Software-Firewall weg möchte, obwohl ich selbst damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

Gruß
Bosco

Hab nochmal editiert und einen Link zugepackt.
Ist ja vielleicht interessant.
 :)

...Ist ja vielleicht interessant.

Werde ich mal studieren und dann entscheiden.

Nochmals Danke und Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
aus dem grund wollte ich ja wissen wie ich das system fehlerfrei, sauber aufsetze und welche tool ich benötige um das system sicher zu haben und sauber zu haben.
(0. Daten sichern auf externes Speichermedium)

Offline:
1. Windows installieren (von CD booten und Anweisungen befolgen, alle Partitionen löschen)
2. Treiber installieren (zuerst Chipsatz!)
3. Service Pack(s) installieren
4. Virenscanner installieren (in der Computer Bild ist in jeder Ausgabe (DVD) eine Lizenz für Kaspersky IS 2011 dabei, ansonsten würde ich Freeware (MSE) nehmen.)

Online:
5. Updates machen (Virenscanner, Windows)


-TuneUp  NICHT installieren, da es oft schon einem System eher geschadet als geholfen hat. (benutze auch keine anderen Tools wie z.B. CCleaner)
-Vom System regelmäßig Images machen auf externe Datenträger.
-regelmäßige Virenscannes durchführen und Updates aufspielen.
-Regelmäßig Datenträgerbereinigung durchführen und evntl Defragmentierung.
-Registry in  RUHE lassen.
-Allgemeine Surfregeln befolgen.



Zum Virencheck über Boot-CD:
Kaspersky Rescue Disk 10
Die Routerfirewall kann nicht beeinflusst werden, wenn Dein System befallen sein sollte.
Eine Softwarefirewall schon.

Was passiert eigentlich, wenn ich die Firewall von F-Secure und Windows (oder auch die von PC-Tools) gleichzeitig benütze? Das Abo von F-Secure läuft noch einige Zeit - entweder ich lasse es so wie bisher oder ich schalte die Firewall von F-Sec. ab und die von Windows ein oder ich verwende, wenn dies keine Probleme macht, eben beide.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre die Firewall im Router das Beste - aber ist ein Router für den Anschluss von einem PC wirklich sinnvoll?

Gruß
Bosco

Routerfirewall lässt bestimmte Dinge nicht bis an deinen PC ran .

Win-FW lässt bestimmte Dinge nicht aus deinem PC raus ...

http://support.microsoft.com/kb/889740/de

http://www.netzwerktotal.de/vistafirewall.htm

http://www.google.de/search?q=routerfirewall
 

hallo, ich habe mein system jetzt soweit wieder aufgebaut. habe jetzt drauf : bitdefender internet security, spye bot, mailwarebytes, ccleaner und aktivierte routewr firewaal.
ist das ausreichend oder reicht das? sonst noch o&o defrag

...ist das ausreichend ...

Ist doch längst beantwortet:
Router-Firewall + Virenscanner (Freeware: Avast, Anti-Vir o.a.) + brain.exe ist völlig ausreichend. Ab und zu einen Vollscan mit Malwarebytes (immer aktualisieren).

Bosco
Zitat
aber ist ein Router für den Anschluss von einem PC wirklich sinnvoll?
Du kannst ja auch ein DSL-Modem alleine nutzen - kein Kombigerät mit integriertem Router.

Das bedeutet für das Sicherheitskonzept eben auch eine andere Lösung zu nutzen.
Mir ist kein Modem mit integrierter Firewall oder MAC-Adressfilter bekannt.

könnt ihr mir noch nen guten syeware und abwarescanner empfehlen?


« Windows XP: Google Logo wird nicht mehr angezeigtCamtasia Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...