Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Word-Datei mit OO ändern

Habe hier ein Bericht, der mit Word erstellt wurde.
Die Schriftart ist New Times Roman.
Dieser Text enthält auch Nummern zum Verweis zum "Kleingedrucktem" (steht auch Kursiv drin), pro Seite natürlich unten, wie bei einem "tollen" Vertrag.
Dieser Bericht soll in einer Druckerei vernünftig gedruckt werden.
Die Voraussetzung ist allerdings, das alles in Arial geliefert werden "muß".
Leider habe ich nur OO und schaffe es einfach nicht, die kompletten Seiten in Arial zu ändern.
Kann alles auswählen und unter Format->Zeichen->Arial ändern, aber das Kleingedruckte bleibt komischerweise so und auch das Kursive.
Händisch markieren geht auch nicht, da nimmt der nur die Hälfte und ohne hochgestellte Zahlen.
Kann das nur in Word geändert werden?
Ist eine .doc-Datei.
Ist auch in OO sehr unübersichtlich.
Hatte es als PDF abgespeichert und sieht wesentlich besser aus.
Wie kann/muß ich vorgehen?
Danke euch.

 



Antworten zu Word-Datei mit OO ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das liegt an der Inkompatibilität zwischen OO und Word. Wenn du das vernünftig in Arial ändern willst, ohne die Formatierung zu verhunzen musst du schon Word nehmen.

Danke erstmal für deine Antwort.
Und da bist du dir 100%ig sicher?
Schon selbst versucht?
Was ist mit kleinen Programmen die man dafür gratis nutzen kann?

 

Zitat
Das liegt an der Inkompatibilität zwischen OO und Word.
Nonsens.
 
Zitat
musst du schon Word nehmen. 
Nonsen²

Tja Nonsens³, dann sag/schreib mir doch die Lösung.
Deine Beiträge helfen mir auch nicht weiter.


Wie wäre es denn, wenn die bearbeitete Datei per PN an einen User gesendet wird, der Word in aktueller Variante nutzt, die Datei umformatiert und speichert, dann retour sendet? - Scheint ja nur eine kurze Sache zu sein.

Meine Vermutung: die Erklärung der Fußnoten ist über die "Inhaltsangaben" Option gespeichert und muß auch dort mit anderer Schrift formatiert werden.
(Kann nicht beurteilen ob OO solche Extras beinhaltet.)

 

Zitat
Wie wäre es denn, wenn die bearbeitete Datei per PN an einen User gesendet wird,

Super Idee, aber das Dokument kann ja Infos enthalten, die Fremde nunmal garnichts angehen.  ::)

Zitat
Leider habe ich nur OO und schaffe es einfach nicht, die kompletten Seiten in Arial zu ändern.

Wenn nur einfach Formatierungen im Spiel sind, sollte OpenOffice oder LibreOffice nun gar keine Probleme haben Worddokumente (doc/docx) zu bearbeiten in Sinne von einfachen Schriftformatierungen. Schlimmer wird es wenn irgendwelche dämlichen Makros im Spiel sind. Das wird ja wohl nicht der Fall sein.

Welche OpenOffice-Version ist da im Einsatz? Aktuell?
Testweise unter OpenOffice mal die Datei im ODT-Format speichern und dann nochmal richtig unter OO oder LO bearbeiten.

Wenn alle Stricke reißen wird es ja auch eine 60-Tage-Testversion von Office tun um dieses eine Dokument umzuformatieren => http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Office-2010-Professional-Plus-32-Bit_20010002.html

Version ist 3.3.0
Diese Dokumente "darf" ich auch nicht versenden, richtig @cos.
Habe hier noch einen alten Rechner, der hat eine lizensierte version drauf, dass versuche ich dann mal.
Ich hoffe, das die Jahrgänge mir nicht in die Quere kommen.
Aber habe tatsächlich gesehen, dass diese Dateien nicht kompatibel sind.
Hatte da .docx2 docx3 usw.
Das hat mir oo auch ein wenig falsch dargestellt.
Aber danke euch, werde das überprüfen und Rückmeldung geben.
Hatte auch unter .odt gespeichert, gleiche Ergebnis.
Dann unter PDF gespeichert, dass war wunderbar, allerdings nichts zu editieren.
 

 

Zitat
Version ist 3.3.0

Probier mal ne neuere Version
Bei chip => http://www.chip.de/downloads/LibreOffice_44924284.html

Oder optimalerweise lieber gleich von hier => http://de.libreoffice.org/

« Rechtschreibungsprobleme mit Word 2010Firefox 7.0.1 googlesuche funktioniert nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

Newsgroup
Newsgroup (Englischer Begriff für "Nachrichtengruppe") und meint eine Diskussionsforum im Internet, das wie ein "schwarzes Brett" funktioniert, an dem Nachrichten ve...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...