Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

zip zu zipx konvertieren?

Hallo!

Ich habe jede Menge zip-Dateien auf meinem Computer, und nachdem ich mir nun WinZip Pro gekauft habe, möchte ich diese gerne in das zipx-Format konvertieren. Gibt es hierfür eine unkomplizierte Möglichkeit?



Antworten zu zip zu zipx konvertieren?:

Hast du noch gar nicht versucht, deine Zip-Archive (*.zip) ganz normal mit deinem WinZip-Pro zu öffnen und zu bearbeiten?

Die Verfahren Packen / Entpacken dürften doch die gleichen sein wie bei der Testversion.
http://www.winzip.de/xup2pro.htm

Anderer Versuch wäre:
Bei einem Zip-Archiv einfach den Zusatzbuchstaben "x" sn die Dateierweiterung anhängen und testen.

Wenn du unbedingt alle Dateierweiterungen "passend zur installierten Programmversion" haben willst - dann nutze ein Tool zur "massenhaften Umbenennung von Dateien" (Stapel-Umbenennung) wie "Ant-Renamer" (oder erledige das mit "IrfanView" - das Programm kann Stapel-Umbenennung auch (heißt dort "Batch-Umbenennung")

Wenn es wider Erwarten Probleme mit den Archiven gibt, dann mußt du jedes einzelne Archiv öffnen und im aktuellen Standard von Zip-Pro neu speichern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für deine Antwort. Die von dir erwähnten Verfahren helfen leider nicht. Natürlich kann ich einfach die Datei zu .zipx umbenennen, doch das ändert nichts an der Dateigröße (ich möchte ja vor allem die Größe verringern!). Auch eine Umbenennungs-Software ist daher nicht geeignet. Die einzige "Lösung" wäre nur, jede einzelne Datei zu entpacken, eine gleichnamige zipx-Datei zu erstellen und die Dateien in dieser zu komprimieren. Bei einigen wenigen wäre das ja ok, aber ich habe Tausende davon...

Auch "Speichern unter..." funktioniert nicht, da es keine Möglichkeit gibt, eine zip-Datei auf diese Weise als zipx-Datei zu speichern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Die einzige "Lösung" wäre nur, jede einzelne Datei zu entpacken, eine gleichnamige zipx-Datei zu erstellen und die Dateien in dieser zu komprimieren.
Du hast es bereits erwähnt. Nur so geht es. Du kannst nicht zip komprimierte Dateien nochmals komprimieren. Du erhältst zwar eine zip in einem zipx Archiv gepackt, aber diese Daten werden nur noch um den Platz welchen das ZIPX Anwendungspaket benötigt, größer.
Abhilfe größere Festplatte kaufen, wenn zuwenig Platz.

« automatische wiedergabe problemFirefox 23.0.1 ist verfügbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...