Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP / Win 7 Multiboot

Hallo Forum ,

ich möchte bei mir Win XP / Win 7 Multiboot einrichten . Der Rechner soll ohne Auswahl mit Win 7 booten . Win XP muss ich ja zuerst installieren . Muss ich jetzt Win XP auf Laufwerk C oder Laufwerk D installieren ?



Antworten zu Win XP / Win 7 Multiboot:

Bei der Windows-Installation ist dasSystemlaufwerk immer C:
Wenn anschließend Windows-7 installiert wird, installiert das System auch sein Windows auf C: und richtet einen Bootloader ein, der beim Einschalten zuerst gelesen wird.

Das jeweils nicht gewollte System wird "ausgeblendet".

Günstig ist, wenn du deine Festplatte in verschiedene Partitionen einteilst und denen deutlich unterscheidbare Namen zuordnest - das bringt weniger Probleme beim Installieren.
So kannst du verhindern, daß zwei Systeme in die selbe Partition installiert werden.

Dulaboot- / Multiboot-Systeme:
http://www.unawave.de/windows-7.html
Sieh dir die Untermenüs an!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Der Rechner soll ohne Auswahl mit Win 7 booten . Win XP muss ich ja zuerst installieren . Muss ich jetzt Win XP auf Laufwerk C oder Laufwerk D installieren ?
Egal wohin du dies installierst, es wird dein Windows 7 Bootloader überschrieben. Nach der Windows XP Installation wird nur XP starten.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-225391-0.html
Wurde seinerzeit für Vista geschrieben, aber gilt auch für Windows 7.
Warum installierst du XP nicht als VM?
https://www.google.at/search?q=Virtuales+XP&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=QGQqVbjuF424aYOsgZAC
« Letzte Änderung: 12.04.15, 14:29:35 von Hannibal624 »
Egal wohin du dies installierst, es wird dein Windows 7 Bootloader überschrieben. Nach der Windows XP Installation wird nur XP starten.

Der TO hat die Absicht, zuerst Windows-XP zu installieren - Windows-7 erst danach ->
Da tritt die Formulierung Windows 7 Bootloader wird überschrieben <- NICHT zu!
Es konnte höchstens sein, daß Windows-7 seinen Bootloader in die XP-Partition legt und auf die 100-MB-große-Systempartition verzichtet.
Die "boot.ini" von Windows-XP ist dann sofort in den Windows-7-Bootloader integriert!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, habe den Anfangsthread nicht richtig gelesen. Hast natürlich Recht, wenn das XP zuerst installiert wird.
Werde in Zukunft 3x lesen bevor ich Antworte. ;D


« outlook smtpFehlende Online-Hilfe für Excel VBA »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...