Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Oxidationszahlen in MS Word 2007

Hallo liebe Community,
ich stehe vor dem Problem, dass ich gerne Oxidationszahlen über die Elemente in einer chemischen Reaktionsgleichung schreiben würde. Leider ist es mir nicht möglich diese Zahlen sauber und passend direkt über die jeweiligen Buchstaben zu bringen. Auch mit Matrix-Basteleien im Formeleditor ist dies nicht zu bewerkstelligen.
Kurz gesagt: Wie schreibe ich (z.B. im Formeleditor) eine Zahl direkt über einen Buchstaben (nicht hochgestellt)?



Antworten zu Oxidationszahlen in MS Word 2007:

Du benötigst einen dafür geeigneten Zeichensatz. Ich denke dieser muß "fixed" sein. D.h.: die Matrizen nfür alle Buchstaben und Zeichen sind gleich groß.

Bei proportionalen Zeichensätzen benötigt das i z.B. wesentlich weniger Pixel in der Horizontalen, als das m. Da geht es nicht.

Das gleiche Problem hast Du, wenn Du versuchst eine Tabelle mit den Zeichen Alt+<, +,- oder Shift- zu bauen. Bei proportionalen Zeichensätzen stehen die Senkrechten meist nicht genau unter einander.

Es mag einzelne proportionale geben, wo das klappt. Das findest Du aber nur durch Ausprobieren heraus.

Alternativ könntest Du mit einem Zeichensatz -Editor Deine eigenen Zeichen basteln und für die Matrizen doppelte Höhe angeben. Dann müßtest Du aber für jede mögliche Kombination Buchstabe/Zahl ein eigenes Zeichen haben.

Eine weitere Möglichkeit wäre schließlich ein kleines Programm selbst zu schreiben, das die von Dir gewünschte Form der Darstellung übernimmt. Das ginge sogar in Basic und sollte auch nicht sehr schwierig sein. Allerdings ist Zeichensatzdesign nicht mehr so einfach, wie auf dem 64er.

Und Du könntest bei Freeware-Anbietern nachschauen, ob es ein solches Programm möglicherweise schon gibt. Genauso, wie Du im Internet nach einem geeigneten Zeichensatz suchen könntest.


« Suche Hootsuite Alternative Windows 7: Video-Stream friert ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...

Deadpixel
Als Deadpixel bezeichnet man kaputte Pixel in einer digitalen Bilddarstellung, zum Beispiel des Bildsensors von Digitalkameras. Zu erkennen an meist weißen oder sch...

Megapixel
Eine Million Pixel entsprechen einem Megapixel. Die Anzahl der Pixel beschreibt die digitale Bildauflösung. Siehe auch Pixel...