Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Excel Rahmenfarbe

Hallo,
weiß jemand wie man die Rahmenfarbe, wenn man in eine Excelzelle reinklick ändert?
Bei mir ist die Rahmenfarbe zur Zeit grün.

LG Ubi5



Antworten zu Excel Rahmenfarbe:

Zelle mit grünem Rahmen markieren, Klick rechte Maustaste (Kontextmenü erscheint), wähle dort "Zellen formatieren":

Es öffnet ein Menü, in dem du über die Register mit Beschriftung aufrufen kannst "Rahmen"
Wähle da
  -  Art der Linie
  -  Farbe
  -  und über "Voreinstellungen"
     ob überhaupt oder an welcher Seite Rahmen eingefügt werden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist mir klar, vielleicht habe ich mein Problem nicht richtig dargestellt:
wenn man in eine Excelzelle hineinklickt, wird automatisch die Zelle bei mir der Zellrahmen grün dargestellt - das ist bei allen Zellen gleich. Ich möchte aber den Zellrahmen eventuell auf die Farbe rot stellen, wie das funktioniert weiß ich nicht.

- Excel
- "Datei"
- "Optionen" ->  "Menü Excel-Optionen"
                 - Erweitert
                 - Optionen für Arbeitsblatt / Gitternetzlinienfarbe

Oder meinst du die Farbe des Markierungsrahmen / "Rahmenfarbe der aktiven Zelle"?
Wie ändere ich die Randfarbe der aktiven Zelle in Excel?
https://www.extendoffice.com/de/documents/excel/3828-change-border-color-of-active-cell-in-excel.html
(Solche Methoden haben Spezis schon für Interessierte ausgearbeitet und in's Netz gestellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich meine den Markierungsrahmen / "Rahmenfarbe der aktiven Zelle", das sollte doch mit einer einfachen Umstellung funktionieren, oder?


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kannst du in Excel selber nicht einstellen, dass ist ein Element des Betriebssystems! Zumindest ist das laut Microsoft bei Excel für den Mac so (https://support.office.com/de-de/article/Ändern-der-hervorhebungsfarbe-des-ausgewählten-zellen-1f2b5cb9-eb64-4a86-8a90-8c42087291be), ich denke, dass es unter Windows ähnlich ist.

Versuche daher mal bitte dies, um die Rahmen-Farbe der markierten / ausgewählten Zelle in Excel zu ändern: Ändere in den Windows-Einstellungen den Wert der Akzentfarbe (siehe Bild unten). Die Akzentfarbe ist die Farbe, die Windows und die Standard-Programme (also auch Word, Excel oder PowerPoint) als Farbe unter anderem zur Hervorhebung nutzen: Sie wird daher zum Beispiel auf für die markierten Elementen genutzt.

Gehe dazu in Windows im Startmenü auf Einstellungen, klicke dann auf "System" (Anzeige) und suche dann dort nach "Farbe". Da kannst du dann die Akzentfarbe auswählen: Normalerweise wählt Windows die passend aus dem Hintergrund aus. Wenn du das deaktivierst, kannst du die Farbe selber wählen:

« Letzte Änderung: 06.08.19, 23:01:16 von nico »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Funktioniert leider nicht!
Danke!

Dann wird es wohl nur mit VBA was werden. hängt dann aber vom Inhalt der Tabellen ab, wie kompliziert oder auch einfach das wird.
Du musst mal sagen, was Dein Ziel ist. Gefällt Dir nur das grün nicht, oder willst Du eine auffälligere Markierung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Möchte eine rote Umrandung statt grün!

Du hast den Inhalt der in Antwort #3 verlinkten Seite nicht verstanden oder nicht gelesen?
Wenn du den Inhalt auf dein System angewendet hättest, wärew dein Markierungsrahmen schon in rot zu sehen.

Ganz so einfach ist es aber auch nicht. Der Rahmen wird zwar für den Moment rot gefärbt, aber trotzdem wieder mit der grünen Markierung überdeckt. Den Hintergrund zu färben, wäre einfacher.


« PDF XCange Viewer: Symbolleiste zu kleinAuf Freedos Windows 10 installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...