Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

avi um 90 grad drehen

hallo,
ich habe mit meiner Digicam Kurzfilme im .avi Format aufgenommen.
Diese will ich um 90 Grad drehen ( da ich hochformat gefilmt habe) und anschließend auf eine video-cd brennen, so dass man sich die Kurzfilme auf einem  dvd-player angucken kann. Soll ein Weihnachtsgeschenk werden.
Welche Programme empfehlt ihr mir? (also Videoprogramm und brennprogramm)
vielen dank
lalalu



Antworten zu avi um 90 grad drehen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

probier http://www.- Video-Programm "V" - das Drehen müsste damit gehen

naja, virtualdub hatte ich vorher schonmal ausprobiert, allerdings gibt es dort keine solche Funktion.
Kennt ihr vielleicht noch ein anderes?
Außedrem will ich die videos ja dan noch brennen. Kann ich über nero einfach mehrere mpegs auf eine vcd/svcd brennen?
vielen dank


 Kann ich über nero einfach mehrere mpegs auf eine vcd/svcd brennen?

[/quote

Jo, bei DVD oder CD Film erstellen, dann auf SVCD Film erstellen,  da den Film per Drag und Drop reinziehen, dann sogar noch bearbeiten und und und,
viel spaß

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...und es geht doch (mit virtualDub):


Liegt der Film im AVI Format vor, kann er direkt in VirtualDub geladen werden. Nach dem Start von VirtualDub wird über das Menü "File" der Punkt "Open video file..." aufgerufen (oder einfach Ctrl-O drücken). Anschließend muss der gesamte Film selektiert werden, das geht über das Menü "Edit" mit dem Punkt "Select all..." (Ctrl+A). Daraufhin wird im Menü "Video" der Punkt "Filters..." aufgerufen (Ctrl+F), ein neues Fenster öffnet sich. Nach dem Klick auf den Knopf "Add..." geht wieder ein neues Fenster auf, in dem aus vielen Filtern "rotate" ausgewählt werden muss. Danach folgt die Entscheidung, ob die Drehung 90° links- oder rechtsherum oder das Video einfach auf den Kopf (180°) gestellt werden soll (Bild 1). Die Dialoge jeweils mit OK bestätigen. Wenn man jetzt im Menü "File" den Punkt "Preview filtered..." auswählt (oder einfach die Enter-Taste drückt), sieht man rechts im Fenster die Videovorschau.

Bevor die eigentliche Konvertierung beginnt, sollte noch die richtige Kompression ausgewählt werden, sonst verbraucht das konvertierte Video sehr viel Speicherplatz. Die Einstellungen befinden sich im Menü "Video" unter dem Punkt "Compression..." (Ctrl+P). Hier stehen alle installierten Komprimierer zur Verfügung.

Zum Abschluss muss das Video konvertiert und gespeichert werden. Hierzu dient der Menüpunkt "Save as AVI..." im Menü "File" (F7). In dem aufgehenden Fenster muss dann noch der Dateiname vergeben werden. Nach einem Klick auf OK ist VirtualDub je nach Videogröße und Rechenleistung einige Minuten beschäftigt und zeigt den Fortschritt der Konvertierung in einem Fenster an.

Gruß
nts6chen

Virtual super (Codec: Indeo Video) - Movie Maker nicht!

hab beide ausprobiert, Movie Maker verzerrt das Video im Seitenverhältniss und auch nur .wmv-Export, finde ich nicht akzeptabel!!

Virtual hingegen funktioniert super über die oben genannte Filter-Funktion, einfach gewünschten Filter (um 90° drehen, l. oder r.) hinzufügen und als avi wieder abspeichern - gleiche Dateigroesse und gute Qualitaet wird mit dem CODEC Indeo Video erzielt

Ich hatte die selben Probleme - und habe sie nach 'tausend' Versuchen halbwegs gelöst:

a) meine MOV-Filme (Kodak-Kamera, teilweise Hochformat) musste ich zunächst (ich verwendete "XMedia Recode") nach AVI konvertieren ...
b) ... damit sie die Free-Software "Free Video Flip And Rotate" verarbeiten konnte. Das Drehen damit ging sehr einfach.
c1) Da dabei allerdings auch die Formate (640breit x 480) auf 480 x 640 gedreht wurde, hatte MovieMaker auf die 480 auf volle Breite (z.B. 4x3) gedehnt und die 640 auf 480 gestaucht: "Dicke, kurze Personen".;-)
c2) Deshalb musste ich vorher nochmal konvertieren - was ich nur mit "Free Video Converter" schaffte. In diesem Durchlauf änderte ich das Format der gedrehten Filme aus b) wieder auf 640x480.
d) Die im Querformat aufgenommenen Filme hatte ich ebenfalls mit XMedia Recode nach AVI konvertiert.
e) Jetzt zeigte Movie Maker die Film-Sequenzen korrekt (auch gemischt) an: Original-Querformat in voller Breite, die Hochformate auf Bildhöhe verkleinert, aber nicht gedehnt, sondern rechts und links schwarze Balken.

Stöhn, ächz: Dabei traten viele Probleme mit Formatunverträglichkeiten zwischen den Programmen auf; Stichwort "Codecs". So war das eine wahrlich schweißtreibende Arbeit - like Sisyphos.
Mein Fazit: Eigentlich sollte man für sowas ein (1) professionelles Programm nutzen. Dazu braucht man aber nicht nur ein solches, sondern muss es (und die ganze Video-Materie) auch verstehen.    


Lies doch mal das: http://www.computerhilfen.de/info/videos-um-90-grad-drehen.html
Es haben sich noch mehr Leute einen Kopf gemacht, das Problem zu lösen. - An wen geht Dein Rat? An den TO von 2004?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für "tausend Versuche" und Hin- und Herschieben des Videomaterials zwischen mehreren Programmen habe ich wenig Verständnis, da es ein "gescheites Videoprogramm" heute schon für´n Appel und n Ei gibt".  :-\

avi um 90 Grad drehen
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Siehe oben

« Audicity MP3 umwandelnno.23 Recorder »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...