Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

netzwerk

Hallo

Kann mir jemand helfen ein Netzwerkproblem zu lösen?
Ich habe einen PC mit XP. Eingebaut ist eine WLAN PCI
Karte die mir den internet-DSL Zugang vom Nachbarn seinem Router ermöglicht. Meine Einstellung für dieses Drahtlosnetzwerk
IP 192.168.0.102
Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.1
bevorz. DNS 145.253.2.75
alltern. DNS 145.253.2.11
Diese eingaben kann ich nicht so einfach ändern da mein Nachbar in seinem Netzwerk mehrere Computer hat.
Jetzt möchte ich an dem 1. Computer über Lan einen 2.Rechner auch XP anschließen und diesen auch mit Internet versorgen. Ich habe schon mehrere Varianten der Adressierung versucht, die Verbindung zum 2.Rechner funktioniert wenn auch nur eingeschränkt ?!
aber ich bekomme auf dem 2. Rechner keine Internetverbindung zustande bei manchen Einstellungen habe ich sogar auf dem 1.Rechner kein Internet mehr obwohl die Verbindung zum Router steht.



Antworten zu netzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich empfehle dir bei so was den "Janaserver" . Hier die Homepage www.janaserver.de und das dazugehörige Forum www.janaforum.de (Ich hab leider keine guten Erfahrung dort gemacht)

kann man mehr über deine negativen erfahrungen erfahren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geh mal dort in den Papierkorb dann weißt dus  ;D

War einfach so, dass ich vergessen hatte eine Info anzugeben und man mich deshalb gleich blöd anredete , was ich nun mal nicht austehen kann und danach hab ich mich natürlich gewehrt.Aber ist eh nicht so wichtig. Ich hab des Ding auch ohne die richtig zum Laufen gebracht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die einfachste Möglichkeit , frag deinen nachbarn welche IP noch frei ist und gib die den zweiten rechner.
Dann wird dein erster Rechner mit der wlan das gateway für den zweiten.
nen janaserver brauchst du dann ja nicht weil der router deines nachbarn ja die anderen sachen macht.

ist die einrichtung dessen einfach oder muß man sich durch den internetdschungel der hinweise und anleitungen erst durcharbeiten?

frage an maverik
welche einträge müßte ich dann noch machen auf dem 2.rechner außer ip.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im grunde brauchst du nur IP gateway und DNS-Server.

Hallo,

Die einfachste Möglichkeit , frag deinen nachbarn welche IP noch frei ist und gib die den zweiten rechner.
Dann wird dein erster Rechner mit der wlan das gateway für den zweiten.
nen janaserver brauchst du dann ja nicht weil der router deines nachbarn ja die anderen sachen macht.

Hmm, wie soll das gehen?
Kannst du mir das mal erklären?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den DNS braucht er nicht, falls er bei sich als Gateway den "Internet" Pc angibt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

Hmm, wie soll das gehen?
Kannst du mir das mal erklären?

Der Hardwarerouter beim Nachbarn übernimmt das masquieren der IPs zum Provider. In einem Internen netzwerk brauchst du keine masquierten IPs, es dürfen nur keine doppelt sein.
Der eine ist per Wlan verbunden, gibt man den zweiten Rechner nun die IP des ersten als Gateway an übernimmt der das Routen über das Wlan ins internet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Den DNS braucht er nicht, falls er bei sich als Gateway den "Internet" Pc angibt.
Stimmt hast recht.
Der eine ist per Wlan verbunden, gibt man den zweiten Rechner nun die IP des ersten als Gateway an übernimmt der das Routen über das Wlan ins internet.

so ganz allein ohne was zutun übernimmt der Rechner den das routen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
so ganz allein ohne was zutun übernimmt der Rechner den das routen?

Wenn du selber schon professionel Netzwerk machst. Warum fragst Du mich jetzt hier andauernt aus und gibst nicht einfach die antworten?

hab mal alles gelesen und bin jetzt ganz verwirrt
wenn ich jetzt dem 2.rechner eine adresse gebe was trage ich dann beim 1.rechner in der lan verbindung ein.


« Probleme mit einem Ghost BackupFehlender Treiber für ein externes Laufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

PCI Schnittstelle
PCI ist eine Kartenschnittstelle auf dem Mainboard. Man unterscheidet die Kartensteckplätze in die alten ISA - Ports und PCI - Ports. Siehe auch Schnittstelle...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch als Netzwerkkarte bezeichnet, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (z.B. um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder ...