Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

ManManMan tasuend fragen aber keine Antworten ...

Ein DVD Laufwerk hat 2 Laser, einen für CD-ROM und einen für DVD.
So nun kann das DVD Laufwerk nur noch CD`s aber keine DVD`s mehr lesen.

Ursache ist ganz einfach, daß der Laser, der für das Lesen der DVD`s zuständig ist defekt ist.

Einzige Möglichkeit ist, daß ihr euer Gerät zur Reperatur gebt oder euch ein neues kauft.

Geht jedoch zuvor sicher, daß wirklich keine DVD`s gelesen werden... testet dafür verschiedene!

Gutes Gelingen !!!

gruß sebi

Falsch falsch falsch!!! Die DVD Laufwerke sind in der Regel nicht defekt.

Man(n), ich habe 2 x Medion MED MD 116 steht hinten u.a. drauf. Das ist der den es beim Aldi im Jahre 2002 ?? gab .. mit 2 Ghz .. blau weißes Gehäuse.

Bei beiden!! Funktioniert das DVD Laufwerk nicht mehr. Er erkennt nur noch CDs. Das hat 100%!!! mit den Treibern etwas zu tun.

Ich vermute das es seit dem WIN XP SP2 Update nicht mehr funktioniert, zumindest ist es mir dort kurze Zeit danach aufgefallen.

Viele viele haben das selbe Problem, aber noch keine Antwort. Ich habe das DVD Laufwerk in der Zwischenzeit ausgebaut und in einen älternen WinXP (ohne SP2) Rechner eingebaut und dort wurden die DVD Laufwerke auch als DVD Laufwerke erkannt (konnten DVD auch ohne Probs abspielen) und dort wurde nicht der Windows cdrom.inf treiber installiert.

Also, irgendwie muss man da den richtigen Treiber installieren.
Ich bin noch am Probieren. ggt. werde ich auch mal die Medion Hotline anrufen. Gruß Dominik

Jungs ich hab auch den PC von aldi 2002. Blau weiss. und mein DVD Laufwerk erkennt nur CD´´s und kein DVd`s sowhohl auch Spiel auf DVD´s.
Ich denke auch das es an den Treiber liegt. WEnn jemand die richtigen treiber hat für das DVD laufwerk(name : IDE DVD-ROM 16x) dann bitte hier schreiben oder einfach per email senden wäre total nett..

[email protected]

Hab auch das IDE Problem.Das DVD Laufwerk heißt DHI-G40 von Artec.Das Firmware Update(1.61)gibt`s hier
http://info.ultima.com.tw/fae/Service_e/nl/home/Old_drivers.htm
Ich hab die Version 1.32 und kann höchstwahrscheinlich 1.61 nehmen.Zum Versionscheck Gerätemanager aufrufen:Win Taste(neben Strg)+Pause/Break(oben rechts) dann Hardware>GeräteManager>DVD...>IDE...>Rechtsklick Eigenschaften>Details da steht bei mir hinter 16x und langem Strich 1.32.Das .zip enthält flash.exe,v161.bin und f.bat.Die Installation geht bei XP nur über Boot Diskette.Grob gesagt:Start Diskette herstellen,3 Dateien rein,Neustart über Diskette und f.bat oder flash.exe drücken.Das ist alles nicht ohne,kauft euch eine Qualitäts/Markendiskette.Jemand der das Update gemacht hat schreibt:"If the drive not answer within 10 seconds the flashing was failed and the drive is dead!!" Ich hab das Diskettenlaufwerk in 4 Jahren nicht einmal benutzt.Hab mit dem System Spec Tool
www.alexnolan.net/software/sysspec.htm gesehen das die DVD read and write speed auf 0 steht.Wollte mit CD Bremse die Geschwindigkeit selber einstellen,mit DVD Genie manipulieren,alles nichts.Jetzt wäg ich noch ab,ob ich mir einen neuen DVD Brenner hol,Testsieger gibt`s ja schon ab 45 Euro oder ob ich das Risiko eines Updates eingeh.Mit meiner Microsoft Works Suite 2002 DVD arbeitet er 100% zusammen, aber z.B. bei Computxxbild DVD`s tut sich nichts mehr.Ich mein es liegt an dem Update.(Alles ohne Gewähr)Grüße Frank

Die read speed steht auf 0! Nicht read UND write speed.Weil write,also brennen kann der ja garnicht.
Daten und Fotos:
http://www.cdrlabs.com/reviews/index.php?reviewid=48
Das Aussehen kann leicht variieren.Bei mir ist der DVD Aufdruck links.Hab noch kein Update gemacht.Vielleicht hilft dieses Phänomen dem einen oder anderen:Ich hatte ja schon geschrieben,das meiner noch mit der Works Suite funktioniert.Wenn das bei euch auch klappt.Hier der Tipp:Works Suite DVD einlegen,erkennen lassen,also auf Arbeitsplatz drücken,da sieht man am kleinen Vorschaubild ob die DVD erkannt wurde.Die Works DVD heißt bei mir wksste02dvd.Die DVD rausholen.Jetzt liest er die nächsten 1-3 Daten DVD`s.Komisch.Mit Game DVD`s funktioniert das nicht so gut.Ausprobieren!Tschau

 

Zitat
Falsch falsch falsch!!! Die DVD Laufwerke sind in der Regel nicht defekt.

Ich kann dieser Feststellung nur zustimmen. Bei mir sind auch beide DVD-Brenner nicht mehr in der Lage  DVD´s zu lesen. Den genauen Zeitpunkt kann ich nicht festlegen, aber mit SP2 hat es direkt nichts zu tun. Es muß irgend ein Update sein, das Windows sich selber zieht. ???
Es wäre ja recht seltsam wenn beide Laufwerke auf einmal über den Jordan gehen. Eins ist 2 Jahre, das andere 3 Mon. alt!

Habe jetzt schon viel über diesen Fehler gelesen aber noch keine Lösung gefunden! Ich gehe auch davon aus das es ein Treiberproblem ist.

Wenn jemand Vorschläge hat, immer schön posten!!!!

Gruß an alle Verzweifelten, Michael!

Hey Jungs und Mädels, habt ihr schon einmal versucht, die Linse vom Brenner oder dem Laufwerk, mit einem taschentuch (oder diesen stäbchen fürs ohr) und etwas Fensterreiniger zu putzen? Hatte dieses Problem auch, dass es CD gelesen hat, aber keine DVD´s, dann habe ich die Linse vorsichtig gereinigt. Und siehe da, lief dann wieder wie Neu. Schon bei drei Laufwerken hat es gefunzt. ():-)

Hey Leute ich weis eine lösung weis nicht ob sie euch hilft also ich  hatte das selbe problem un hab es mit der lösung wieder zum Laufen gebracht  also ihr geht auf arbeitsplatz un klickt mit der echten maustaste auf euer DVD Laufwerk
dann klickt ihr auf eigenschaften dan kommen die Eigenschaften da klickt ihr auf Autoplay bei autoplay is ein kleiner pfeil der nach unten zeigt da drauf klicken un da steht dan dvd-Film nach dem ich das gemacht habe ging es bei mir wieder einwand frei ich hatte das autoplay auf musikstücke eingestelt un hing da wochen drane rum versuchts ma mfg Dominik .s

hi ihr...ich bin echt überfragt ??? wenn ich bei mir ne dvd einlege versucht er zu lesen und hört dann wieda auf...dann gehe ich auf den arbeitsplatz und frage mich wo mein dvd laufwerk hin is...vorher war es noch da...und manchma spukt er die dvd nich ma mehr aus...da muss ich erst mein pc neu starten damit ich die dvd wieda raus bekomme

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Möglicher Weiße ist das Laufwerk durch einen mechanischen Fehler kaputt.. falls der PC mal eine heftigere Erschütterung hatte, könnte die Lauflinse verrutscht oder gar kaputt sein.. Der unnvorherbarste Grund ist natürlich ein Fehler oder Schaden in der Elektronik

also soll ich mein dvd laufwerk ma ausbauen, aufmachen und den laser ma saubermachen und richten oda wie???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, selber gemacht hab ichs auch noch nie.. Mir ist nur mal meine Playstation 2 von meinem Fernsehtisch direkt mit der laufwerkseite auf den Boden gefallen und  plötzlich konnte sie keine Disc mehr lesen, weswegen ich sie an Sony geschickt habe welche mir dann eben eine neue geschickt haben (gott sei dank) und bei der Fehleranmerkung eben beschriebven haben dass die Lauflinse im Laufwerk verrutscht ist, also soviel zu meiner Erfahrung, aber ich würde dir eher Hilfe von solchen PC-Leuten raten (kann nicht mehr als 10 euro kosten, vorausgesetzt sie können es auch reparieren

« Letzte Änderung: 28.08.07, 14:52:14 von BillieJoe007 »

Hallo zusammen,

mein Bekannter hat(te) ähnliches Problem: cd's werden gelesen dvd's nicht mehr. Ich dachte mir, Laufwerk sei kaputt-> einen DVD-Brenner rein-> das gleiche Problem!
Kurz zu System:
1. Keine virtuelle Laufwerke
2. Ein physikalischer Laufwerk

Symptome:
1. DVD Titel wird im Arbeitsplatz angezeigt
2. Rechte Maustaste->Öffnen funktioniert nach einer langen Zeit (10-30Sec)
3. Im "Abgesicherten Modus" funktioniert alles bestens!!! Also schließe ich ein HW-Fehler aus.

Lösungsversuche:
1. Laufwerk abkabbeln -> neu installieren
2. Gerätemanager->Laufwerk deinstallieren->neu installieren
2. Teiber aktualisieren

Alles hat nichts gebracht!!!

Hat jemand noch irgend welche Vorschläge?
Grus Waldemar

Ach ja noch was:
OS: Windows XP SP2

Wollte die Sache mit Weglöschen von diesen Registry-Einträgen (UpperFilters, LowerFilters) lösen, habe aber keine gefunden!!! Ist es normal?

Hallo Leidensgenossen,
ich hatte das Problem zuerst mit einem EMPREX DVD Lw (zuerst las es gelegentlich keine und später keine DVDs, sowohl selbstgebrannte wie auch gekaufte DVDs. Dasselbe Verhalten auch mit den Cds)
Nun beginnt das gleiche Theater mit einem Samsung DVD Lw. Habe gestern ein Update der Firmware durchgeführt: ohne Erfolg, der Support von Samsung hat auch nichts zu bieten.
Ich habe auch keine Lust, alle halbe Jahre mir ein neues DVD Lw
zu kaufen, oder!? Gibt es denn niemand, der eine vernunftige Lösung anbieten kann?
liebe grüße und zaghafter Hoffnung

Burkhard  ([email protected])

   


« Money ist zerstörtWin XP: Postfächer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...